FMC Infos

Wie hoch spielen denn eigentlich die "Highpower Brutaloversionen" 15 er rauf oh MT oder HT?
Bzw wie verhalten sich die Pro 2, Neo 2, HP und HR klanglich zueinander?
 
Pro2, rustikaler, klassischer Ferritsound bis 3 Khz
Neo, bisschen sportlicher, etwas mehr Mitten als die Pro2, bis 3,5 Khz
HP, hab ich noch nicht probiert, sollte aber laut sein wie die Sau, geht auch bis 3 Khz. Ich glaub die würde mit Downfire abheben.
HR, macht keinen Sinn der 15er geht nur bis 1 Khz

Sinnvoll sind UL / Pro2 / Neo2

Die hohe, schmale Bauweise ist nun mal diejenige die am wenigsten Platz braucht. Ich kann das auch liegend bauen.
Auch Diagonal, aber dann wird es halt größer.
 
Hallo, mal kurz was Anderes:

Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt MEIN stack gefunden:
FMC 1158 EX 8 Ohm und FMC 210 Neo 4 Ohm umschaltb. auf 16 Ohm.
Beide Boxen 400 W. Ich bin restlos begeistert und alles klar soweit !
( Tschuldigung Hans, denn wir hatten schon Kontakt dazu im letzten Jahr.
Aber das sind nicht meine letzten FMC-Teile ! )

Nun zu meinem Anliegen, worauf clausdr. ja auch kürzlich schon hingewiesen hat:

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von den Experten die Funktion dieses Rades in Verbindung mit dem hinteren Schalter ( Einsatzfrequenzen lo 2000 /hi 3000 ? ) etwas genauer erklären könnte ?
Durch learning by doing und durch hinhören habe ich das schon einigermaßen im Griff,
aber ich versteh nicht wirklich die Funktion.

VIELEN DANK VORAB und Grüße von Beatsy

120653-d64183d0339dd69974ecf88723be1c22.jpg
 
Der Drehknauf regelt den 8Zöller dazu.
Edith meint noch, dass der Schalter den 8Zöller halt entweder bei 2kHz oder bei 3kHz dazu oder in Mittelstellung aus schaltet.
 
Der Drehknauf regelt den 8Zöller dazu.
Edith meint noch, dass der Schalter den 8Zöller halt entweder bei 2kHz oder bei 3kHz dazu oder in Mittelstellung aus schaltet.

OK. Danke,
wenn die Stellung des Schalters auf low steht, wird der 8Zöller bei 2kHz zugesschaltet.
Die Drehknauffunktion muss man auch nicht wirklich verstehen:
Reinregeln je nach Bedarf und Fettich :-)

Danke bis Denne !
 
Die ULDF sind, wenn sie trotzdem recht erwachsen klingen, schon sehr sehr geil was Portabilität angeht! Hab ich so zu dem Preis noch nicht gesehen. Bin zum Glück nicht so viel unterwegs und noch recht fit im schleppen. Deshalb nehm ich gern mehr in kauf wenns dafür schiebt wie sau. Aber toll, dass so langsam echt für jeden das passende im Programm ist. Solange die Beratung so gut bleibt, kann eigentlich nichts anbrennen:great:

@FMC Wie kann ich mir das vorstellen mit den Frequenzbändern. Wenn du sagst bis 3 kHz zBsp, wie steil fallen die in etwa ab? Ich versuche gerade heraus zu finden ob ich überhaupt noch MTs brauche. Bei der HR kann ich das wegen der tiefen Übergangsfrequenz von 1 kHz schlecht testen aber mit meiner Endstufe kann ich nen Lowpass bis 3 kHz einstellen. Der hat 24 db/oktave. Kommt das dann ungefähr hin oder ist das bei den 15ern flacher oder steiler? Mir schwirrt gerade ne 215HP im Kopf rum:rock:. Ginge die unter 40kg
Bitte unbedingt die UL(DF) und die HP Serien auf der homepage ergänzen!:popcorn:
 
aber mit meiner Endstufe kann ich nen Lowpass bis 3 kHz einstellen. Der hat 24 db/oktave. Kommt das dann ungefähr hin oder ist das bei den 15ern flacher oder steiler?

Das kann man so überhaupt nicht vergleichen.
Jeder Lautsprecher, jede Kombination derer und noch dazu jede Weiche haben immer ihre ganz eigene Wirkungsweise im jeweilgen Setup. Die Zahlen dienen hier nur als grobe Orientierung. Ziel ist es immer einen möglichst musikalischen Übergang zu finden.


Ich persönlich mag die Umschalter gar nicht so gerne.
An der Seite regelbar finde ich super, aber die Umschalterei nervt mich auch immer wieder mal. Vor allem weil der Schalter n der Mittelstellung ja den jeweiligen Lautsprecher ausschaltet. Da passiert es mir immer wieder mal, das ich mir denke: Wo sind denn die Höhen, sind doch an der Seite aufgedreht? Ach ja, der Schalter hinten ist in Mittelstellung...... :rolleyes:.

Des weiteren ist es häufig nur ein kleiner Unterschied den die Schalter bewirken. Vor allem bei den Mitteltönern. Bei den Hörnern wirkt das schon deutlicher.

Hans möchte halt dem Anwender Anpassungsmöglichkeiten geben. Das ist natürlich ein Segen, aber auch ein Fluch....

Ich habe mir gerade eine 115H UL Neo2 DF bestellt.
Da will ich keinen Schalter.....

Buuuuummmmm,
Paul
 

Hhm dann ist es echt schwierig einzuschätzen. Paulito, wie würdest du denn deine 15HP beschreiben wenn du MT und HT aus machst? Der sollte dann ja auch frei auslaufen bis glaube 3 kHz.
Reicht das für nen vernünftigen Rocksound, ähnlich wie es mit 10ern ohne Horn geht oder fehlt da schon was, sodass ein MT bis 6 kHz schon sehr Sinn macht?
 
Ich fand es, zumindest an der HR, eigentlich immer ganz gut keine Drehregler zu haben sondern NUR Schalter. So unterschiedlich kann das Bedienverhalten sein. So wusste ich... linear, leichter boost oder aus und den Rest am Amp machen:great:
 
Da hat der Paul schon recht, kann man nicht mit einem EQ so nachstellen als dass es sich auf das Speakerverhalten übertragen ließe.

Sooooo nun zur 215H ULDF. Die war heute zum Testen mit auf der Bandprobe. Zuerst hatte ich beide Reflexöffnungen geschlossen, das klingt für mich dann zu komprimiert, kann schon sein dass das für einen 4 Saiterspieler der Speakerverdichtete Ampegsounds generieren will besser geeignet ist als für meinen Low Blow + Knurr Reggaesound ( Ich spiele meine 4-Saiter Bässe in HEAD Stimmung, die G Saite hat keinen Sinn bei meiner Mucke ). Dann eine Öffnung auf, das klingt natürlich dann etwas Bassiger, die Mitten komprimieren erst ab höheren Lautstärken wieder etwas mehr. Das ist ok und für Räume mit schwieriger Akustik kann ich mir das gut als Problemlösung vorstellen. Beide Deckel weg, Auspuff voll offen. Das ist dann mein Sound! Runter bis zum H druckvoll und mächtig und dabei aber super deffiniert.
Da hört man auch den Unterschied genau ob man ein tiefes H oder ein tiefes C spielt. Eigentlich hatte ich gedacht dass das Downfire System bei dieser Größe vielleicht Probleme macht, aber keine Spur. Wenn die Box frontportet wäre ( was ja schon mal aus Platzgründen überhaupt nicht geht ), dann wäre der Sound viel dünner. Rearportet kann ich sie mir auch problematisch vorstellen da der Sound dann einfach diffuser wird, aber das habe ich nicht getestet. Das werde ich auch nicht testen da es keinen Grund gibt von dem Downfire abzuweichen.
Sie hat auf jeden Fall richtig Punch und genug Tiefgang für 5 Saiter. Obenrum klingt das natürlich nicht so offen wie eine 212er oder 210er aber das Horn und eine leichte Anhebung der Präsenzen am Amp reichen für einen anständigen Slappsound der sich im Bandsound auch behaupten kann völlig aus. Mit dieser Box kommt man auf jeden Fall sehr weit auch wenns um Laut geht. Noch weiter käme man mit der Neo2 Bestückung, die hat dann einen höheren Wirkungsgrad und kann mehr Leistung ab, wiegt natürlich etwas mehr und kostet auch mehr.
Beide Bestückungen machen sich auch ganz hervorragend bei Zerrsounds. Ich hab ein wenig rumprobiert auch mit rockigen Sounds, auch das ist kein Ding, geht alles.

Hier noch ein Bildchen von heute Abend, man glaubt eigentlich nicht dass da ein 215 steht, eher eine etwas höhere 212.

20170209_195501_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
( Ich spiele meine 4-Saiter Bässe in HEAD Stimmung, die G Saite hat keinen Sinn bei meiner Mucke ).

[...]

Wenn die Box frontportet wäre ( was ja schon mal aus Platzgründen überhaupt nicht geht ), dann wäre der Sound viel dünner.

Oh Mann... da hat man geglaubt, man ist mit seiner 215 FMC CL (frontportet, natürlich) gut aufgestellt, dann kommt sowas...

Da fühlt man sich richtig genötigt, immer das neuste FMC-Modell zu spielen... wie andere immer die neusten Handymodelle brauchen, brauchen wir Hans' Neuentwicklungen...
 
Den hochtöner vielleicht noch nach oben? Heisst ja auch "Hoch" Töner ;-)
Dann wird die Box aber wieder höher.
Dann fehlt ja nur noch der Nachwuchs in der HR-Familie!:-)
Ich denke die 112HR ist klein genug für den Einsatzbereich. Kleiner leidet sicher der Tiefbassbereich.
Oh Mann... da hat man geglaubt, man ist mit seiner 215 FMC CL (frontportet, natürlich) gut aufgestellt, dann kommt sowas...
Ich denke Hans meint, dass frontported bei den Gehäusemaßen schlechter wäre bzw unmöglich. Deine 215 CL oder ne 215 Neo oder Pro frontportet wird wohl schon noch mehr schieben wegen des größeren Gehäuses und frontported. Aber bei den Ausmaßen klingt das schon nach einer verdammt guten Box!

Was sagt denn der Meister zu einer 215 HP, eventuell 215M HP? Schon mal gebaut? Ungefähres Gewicht und Preis?
Das könnte ich mir besser vorstellen als ne 210 auf der 115HR. Am Wochenende habe ich aber auch mal die Möglichkeit 10er und 12er von FMC bei @f_luxus zu testen.
 

Zurück
Oben Unten