FMC Infos

Passt nicht, aber danke für den Link. Kannte ich noch garnicht.
Die machen das super. Hab mit gerade ne Haube für mein Rack maßschneidern lassen. Auf der vorderen Innenseite haben sie mir auf Wunsch ne Tasche mit Klettverschluss am oberen Rand eingebaut , in die ich zusätzlich ne 4mm Sperrholzplatte zum Schutz eingesetzt habe. Das Ganze passt perfekt , sieht gut aus und ist preislich absolut in Ordnung. Sehr empfehlenswert!

Das ist schon mal gut zu wissen, dann ist der 14er in meiner Planung ganz klar raus, ich hatte auf mehr Nähe zum 12er gehofft. Und auf die möglichst viel klare Power auf möglichst kleinste Maße muss ich als nicht mehr so viel Spieler nicht mehr heraus.
Die oberen Mitten sind bei den 12ern auf jeden Fall ausgeprägter als beim 14er. Der 14er hat ein ganz normales, straightes Mittenbild, nicht zuviel, nicht zuwenig. Hier kann man wunderbar dann mit dem 5er ankoppeln.
Nach 12er klingt er jedenfalls nicht der 14er.
Mehr nach 15er?
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer rockig abgestimmten Box, die Punch und Räumlichkeit bei kleiner wie größerer Lautstärke liefert.
Wie verhält sich da der 14er? Ist das ein Kandidat dafür?

Ich mach da morgen nochmal einen Vergleich zwischen 14er und dem Mesa 15er Subway Nachbau und versuche zu beschreiben wo die 14er da steht. Der Subway Nachbau, der ja im wesentlichen der 15er Neo2 im 54 54 41 Format entspricht ist auf jeden Fall eine sehr durchsetzungsfreudige, rotzige, punchige Box und deutlich lebendiger als die frühere Pro Version. Die neue Pro Version ist mittlerweile auch mit einem 15er Celestion ausgerüstet der auch deutlich mehr Mitten hat.

@FMC

In welchem Gehäuse würde der 10er HR sich denn wohl fühlen, und was würde der wiegen?

Leider ist das Budget jetzt erstmal in ein Pärchen Glockenklang Acoustic 8-1 geflossen (was auch nicht verkehrt ist), aber für eine 10er wäre schon noch Platz!

Und warum ist meine dann 102x62x41 :O! groß ?

Ach so, ist ja eine 215MH .Deshalb macht sie wohl "großen" Spass:D
Ich vermute mal, daß Hans noch ein paar Tage länger braucht, bis er einen 215 in 43cm*42cm* 35cm und 12kg packen kann. Kriegt er aber ganz bestimmt auch noch hin :D. Die bestell' ich dann auf jeden Fall auch.

Lieber Hans,
was bedeutet denn "HP" in dem Produktartikel? (Beispiel: FMC 114M HP)
Also "114" klar, "M" auch klar aber "HP"?
(Sorry, wenn dies eine blöde Frage ist... :II)

Ich vermute mal, daß Hans noch ein paar Tage länger braucht, bis er einen 215 in 43cm*42cm* 35cm und 12kg packen kann. Kriegt er aber ganz bestimmt auch noch hin :D. Die bestell' ich dann auf jeden Fall auch.

Die Größe wäre vielleicht als Push-Pull machbar aber fürs Gewicht muss man dann die Magnete weglassen...

Die Größe ginge auch, wenn Rückwand und Frontplatte Schallwände waren. Platz für ein Horn wäre dann oben, dazu downfire. Ballert nur einer der 15er immer an die Wand, und das Volumen müsste man mit einem gefalteten Raum zustande bringen :D

Haben gestern bei der Probe aus Not mal meine 2123 Neo als PA Box laufen lassen für Gesang. Die 212 stand dabei auf meinem Rack, das wiederum auf der 2153 ssteh (keine Sorge, die Boxen hatte ich noch nie zusammen an). Ohrhöhe hat gepasst, Gesang war ultra drückend direkt davor. Aber das Horn haben wir ausgestellt, das war zu zischelig.xx(

Genau, High Performance. Das wird dann aber auch noch im Text bzw. Wenn die Gattung auf der HP vorgestellt wird mit dazugeschrieben.

Mit 12 Kg kann ich eine 215er noch nicht bauen. Heute haben wir eine Downfire 215H UL mit 22 Kg gebaut, das ist auch nicht so schlecht. Hier mal ein Foto vorab. Morgen dann mit Gitter und Gedöns. Normalerweise müßte eine 215er mit so wenig Volumen einfach dünn oder boomy klingen. Tut sie aber nicht. Sie klingt wie alle DF, aufgeräumter und direkter als mit Rearport. Geht richtig in den Keller, so wie man sich das von einer 215er erwartet und drückt in den Tiefmitten. Die kommt beim nächsten mal mit zum Proben, das ist schon auch immer sehr aufschlußreich fürs feintuning. Eine große 215er klingt schon nochmal entspannter und wuchtiger, aber das Größen-Gewicht-Sound Verhältnis ist bei der 215H ULDF schon richtig sexy.

Neben der 215 steht mal zum Größenvergleich eine 1x10er.

215.jpg

Was für Maße hat die 215DF? Die sieht ja nach nur etwa 2/3 meiner 2153 aus... Ich tippe mal auf 80/45/40 oder sowas?

Zurück
Oben Unten