Eliashaugk
Well-Known Member
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der downfire HR 14" aus?
Keine Neuigkeiten? (
Keine Neuigkeiten? (
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Falls dir die 88mm/700 Watt am Herzen liegen: Die gibt es auch in 14".... Er hat eine 76 mm Schwingspule und kann 500W RMS
statt der 88 mm und 700W RMS wie der 15er meiner Box ...
Dann hebt sich das von den Standard-Modellen mehr ab.
VIELEN Dank Hans, sehr hilfreicher erster Vergleich. Ich bin auch höchst gespannt, wie sich die 14er machen, u. a. auch was bei BQ rauskommt.ch komme gerade vom Proben und habe die 114M HP ( also die auf den Fotos auf der HP ) und eine 115er Neo2 DF dabeigehabt...
Das bestätigt mir, daß die 1153HR die richtige Wahl für mich war bzw. ist. Ich brauche eher hohe Klangtreue und Flexibilität als maximalen Schalldruck. Da ist die 1153HR eine sehr gute Wahl. Und für den nötigen Wumms packe ich bei Bedarf dann einfach ein bischen mehr Leistung vom Amp drauf. Für mich liesse sich das eigentlich nur noch dadurch steigern, daß man diesen Sound auch in das Format und Gewicht einer 112UL packen könnte.Ich komme gerade vom Proben und habe die 114M HP ( also die auf den Fotos auf der HP ) und eine 115er Neo2 DF dabeigehabt. Die sind beide problemlos standalonefähig mit 5 Saiter, das mal zuallererst. Die 115er Neo2 DF hat mehr Mitten wegen dem Faital 15er, das klingt rockiger. Die 114er dagegen klingt cleaner. Mit beiden war problemlos ein durchsetzungsfähiger, unnerviger Sound möglich. Die 210er Neo2 DF die auch auf dem Bild sichtbar ist war nur mal kurz an der 115er DF angeschlossen weil ich das mal zusammen hören wollte. Ergebnis ist dann natürlich ein noch wuchtigerer Sound mit mehr oberer Mittenauflösung.
Die Downfire 115er macht auf jeden Fall ihren Job sauber und ohne Stress auch bei Wandaufstellung. Es klingt sauber ortbar, tief, fett, ohne Frequenzlöcher oder andere Auffälligkeiten. Für die Größe wunderbar, sie ist ja nur minimal größer als die 112/114.
Die 114er ist genauso wie sich das bei mir in der Werkstatt schon vermuten lies, sie steht dem 15er im Prinzip in nichts zurück, ist auch bei lautem Betrieb immer noch wunderbar dynamisch und haut Bässe raus dass man es einfach nicht glaubt das das aus so einem Gehäuse kommen kann. Ich kann mit dieser Box in der Reggaekappelle tatsächlich genug Bumms erzeugen, der 14er läßt sich nicht so schnell stressen.
Einer Downfire 114er HR steht im Weg das der Vertrieb keine 14er mehr auf Lager hat. Ansonten sehe ich da keine Probleme, ich wollte halt auch erst mal die Frontportet im Proberraum hören und die hat die Prüfung heute prima absolviert. Ich werde aber die 114er HRDF auch nur auf Bestellung bauen. Man kann sich das Teil ja gerne Bestellen, man hat wie immer 14 Tage Rückgaberecht.
Sobald wie möglich werden die 115M HP mit 700 Watt und die 114M HP einen Test bei der Bass Quaterly über sich ergehen lassen müßen. Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Der Unterschied zwischen der HR und der HP ( High Performance ) Serie ist dass die HR Serie mehr auf neutrale Wiedergabe ausgerichtet ist und die Bässe entsprechend früh abgetrennt werden damit der Mitteltöner, welcher einfach neutralerer Mitten zaubert, zum Einsatz kommt. Die HP dagegen laufen nach oben aus und damit kann man den Charakter der Speaker hören. Die Mitten kommen wie bei Instrumentallautsprechern üblich aus den ungebremsten Basslautsprechern, das klingt dann halt etwas rustikaler.
Die 114M HP wiegt 16 Kg.
Anhang anzeigen 118731
Kommando zurück: Habe doch leider kein JB-Pickguard übrig .. sorry, @FMCKönnte sein, dass ich noch eines in meiner Bastelkiste habe ... ich schau mal heute Abend nach, ok?
Das ist schon mal gut zu wissen, dann ist der 14er in meiner Planung ganz klar raus, ich hatte auf mehr Nähe zum 12er gehofft. Und auf die möglichst viel klare Power auf möglichst kleinste Maße muss ich als nicht mehr so viel Spieler nicht mehr heraus. Da stelle ich mir z.B. drei 112er oder zwei 212UL reizvoller vor.Die 115er Neo2 DF hat mehr Mitten wegen dem Faital 15er, das klingt rockiger. Die 114er dagegen klingt cleaner.
Schade. Ich hatte gehofft, man könnte aus der 1153HR noch ein wenig Luft und Gewicht rauslassen. Für meine Caffehausjazzgigs ist die 1153HR oft noch überdimensioniert. Dann bleibt es erst mal bei der 1153HR. Auf den Sound möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten.@thebass
Genau damit habe ich Hans im letzten Jahr endlos genervt (es sollte eine 110HR werden).
Er hat sich redlich bemüht aber leider ist nichts rausgekommen. Ich habe eine 112hr die ich gerne ganz selten mal mit 110hr gestackt hätte oder die 10er auch mal für ohne Schlagzeug alleine.