FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Bei gleicher Bestückung, gleichem Volumen pro Speaker und gleicher Schallwandgröße werden die 2 einzelnen 12er immer besser klingen. Alleine schon, weil die Längsreso der Gehäusehöhe in einen bedämpfbaren Bereich fällt und die Gehäuse weniger schwingen. ;-)
Bist du sicher? Ich hätte das Gegenteil vermutet. Vllt. kann Hans ja was dazu sagen.
Außerdem - was heißt schon "besser"... ;-)
 
Als Beispiel: eine Box mit 85 cm Höhe bildet eine Gehauseresonanz bei 200Hz aus. Resonanz heisst in diesem Fall eine stehende Welle, die Box schwingt auf dieser Frequenz deutlich länger nach und wird dadurch unpräzise. Bei 200Hz entfaltet Dämpfungswolle etc. noch keine große Wirkung.
Ist die Box in 2 Volumina geteilt, halbiert sich die Höhe und die Längsreso wandert auf 400Hz hoch. Da wirkt das Dämpfungsmaterial schon erheblich besser, sprich die Frequent klingt schneller ab, die Box klingt präziser.
 
IMG_20241105_124257.jpg


Heute ist endlich meine lang erwartete 210 UL angekommen (gab Lieferschwierigkeiten bei den verbauten Speakern).

Erster Test (bei Zimmerlautstärke) mit Aggie & Preci - klingt, wie erwartet, großartig (kenn die Kombi aber schon von der 210 UL von einem Bekannten).

Ein bisschen nackig ist sie noch - werd gleich einmal zu TubeTown rübersurfen & was schönes zum Anziehen kaufen. Klassisch-schwarzes Tolex im Fender-Style, oder doch was aufregenderes? Hmmm...
 




Hier ein paar Empfehlungen zum Kabel
 

Also mir kommen Spiralkabel nicht mehr ins Haus!
Da kann noch soviel Vox und Vintage draufstehen…
8D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Also mir kommen Spiralkabel nicht mehr ins Haus!
Da kann noch soviel Vox und Vintage draufstehen…
8D
Warum? Der leichte Höhenverlust ist beim Bass vernachlässigbar, und ansonsten find ich praktisch, dass man nicht so leicht drüber stolpert (bzw daheim beim Üben mit dem Bürostuhl drüberrollt - da hab ich schon einmal ein Kabel gekillt...)


Zugegeben, mir geht's zu 90% um die Vintage-Optik, auf der Bühne ja auch nicht unwichtig... 😎
 

Zurück
Oben Unten