Ich habe neu eine 212MH HP (das größere Gehäuse) als Ergänzung zu einer Glockenklang Double Art, und habe die letzten Tage einiges ausprobiert und verglichen.
Als Amps kamen zum Einsatz EBS HD802 und Mywatt 400.
Die 212MH HP ist eine absolut hervorragende Box.
Im Vergleich zur Glock ist sie in den tiefen Mitten schlanker und den Höhen transparenter und insgesamt klarer. Das vielzitierte Wolltuch wird hier weggenommen. Dies ist sicher auch auf den sehr guten HT zurückzuführen. Die Hochtonkalotte der Glock ist zwar insgesamt sehr natürlich, kommt aber nicht so hoch und hat vermutlich einen etwas schwächeren Wirkungsgrad. Die FMC ist mit 102db lauter als die Double Art mit 100db.
Andersrum betrachtet, hat die Glock von sich aus mehr Punch, eben wegen der tiefen Mitten.
Mit dem EBS HD 802 hat nach meinem Geschmack die FMC die Nase vor, da sie neutraler ist und sich sehr gut steuern lässt (fast schon FRFR).
Mit dem Mywatt brauchte ich einen extra EQ/Preamp (hier EBS Microbass 3) für ein mir passendes Bild. Da ist die Glock mehr plug and play, da sich beide ergänzen. Das ganze verstärkt sich bei angezerrten Sounds (Origin Bassrigs, EBS Billy Sheehan).
FMC und Glock zusammen sind für mich momentan eine optimale Kombi. FMC ist lauter und macht den Sound, die Glock gibt extra Punch dazu.