jep, das sollte so funktionieren.Moin, bei der Hitze kommt man ja in rumspinnen…..
Ich habe im Probenraum einige Zeit eine FMC112M HP mit meiner Sica-bestückten 2x10er Mesa gespielt.
Das hat mich generell sehr gut gefallen, wobei die 2x10er 101dB/1W /1m) im Vergleich 112er (98dB/1W/1m) doch etwas vorlaut ist.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir zu meiner FMC 110H (98dB/1W/1m) eine zweite 110H zulege und die beiden in Serie schalte. Dann hätte ich ja die Lautstärkenerhöhung durch die doppelten Lautsprecher der 2x10 durch die 16 Ohm der Serienschaltung kompensiert.
Parallel zu der 8 Ohm der 112M ergibt das dann 5,67 Ohm, was an jedem 4 Ohm Verstärker problemlos läuft.
Dadurch hätte ich außerdem ein kompakte 2x10er 4 Ohm Türmchen für meinen kleinen Warwick FWA 500, und wenn ich das mit der 112M parallel an meinen GK Steamhammer bläst der die volle Leistung an den 2,67 Ohm raus.
Hat einer von Euch schonmal so eine 16 Ohm-Reihenschaltung parallel zu einer 8 Ohm Box ausprobiert und Erfahrungen dazu?
@FMC Hans, hast Du da irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen?