Hi,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich seit kurzem Besitzer zweier FMC-Boxen, die ich gebraucht von anderen Membern hier erworben habe. Hier meine Erfahrung damit.
Als erstes, ich weiß, kein Bild kein Bass. Oder in diesem Fall Box. Daher:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kdpn-1-c4ca-jpg.html
Habe mich eben mal hingesetzt und die Boxen alle miteinander verglichen. Nicht wie auf dem Foto übereinander, sondern schön im Kreis nebeneinander um mich rum auf mich (sitzend) ausgerichtet.
Kurz zu den Lautsprecherdaten:
Oben: FMC 1123 Neo L 250W 8Ohm (gedacht als Übebox für zu Hause) mit leicht größerem Gehäuse als normal
Mitte: FMC 2123 Neo L 500W 4Ohm (gedacht als laute Box für Probe/Gig, eine der ersten Leichtbauten laut Vorbesitzer)
Unten: 40 Jahre alte 15er 8Ohm unbekannten Typs (testweise geliehen vom Keyboarder)
Testamp ist mein oben zu sehender BH250, aus Faulheit erstmal nur den Sandberg. Alle EQ's dauerhaft flat um Vergleichbarkeit zu sichern. Leider alles nur knapp über Zimmerlautstärke (Amp auf 1/4). Ja ich weiß, die Dinger brauchen Saft um sich zu entfalten.
Zuerst die kleine FMC drangehängt, Horn voll, Mittenspeaker auf unterer Grenzfrequenz. Tatsächlich gefällt mir der Sound so am besten. Geht weit runter, schluckt auch das tiefe H locker, bleibt dabei definiert. Schalte ich den Mittenspeaker ab, geht etwas von der Fette (ich vermute Tiefmitten) verloren. Was ja irgendwie logisch ist. Trotzdem überrascht es mich, weil die Grenzfrequenz ja eigentlich für low bei 3,5kHz liegt. 5kHz ist auch tatsächlich soundmäßig irgendwo zwischen den beiden.
Ohne das Horn insgesamt etwas dumpfer, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Im Bandkontext aber sicherlich nicht wahrnehmbar.
Danach die alte 15er zum Vergleich. Im direkten Vergleich entweder weniger Bass und Höhen oder Mittiger, je nach sichtweise
Über diese habe ich bisher immer im Proberaum gespielt, mit einem alten Warwick Amp, dort hat sie sich als unverwüstliches, aber unspektakuläres Arbeitstier erwiesen. Hier jetzt fehlt mit vor allem Untenrum ein wenig Sound, natürlich durch EQ ausgleichbar, aber darum geht es hier ja nicht.
Zu guter letzt die Große 212. Was ich ja erwartet habe war ein Sound, der eher bei der 112er, vielleicht etwas fetter (bassiger/tiefmittiger), wäre. Tatsächlich liegt sie zwischen den beiden. Fetter als die 15er, aber nicht so fett wie die 112. Muss an den Speakern liegen, denn hier sind noch andere verbaut. Trotzdem gefällt mir der Ton wirklich gut. Da diese Box aber hauptsächlich mit der Band zum Einsatz kommen wird, finde ich das garnicht schlecht so, denn ich glaube um Durchsetzung brauch ich mir dann weniger Angst machen. Ach ja, bei dieser Box lässt sich der kleine Mittenspeaker nicht um/abschalten.
Zu guter Letzt habe ich mal die 15er und die 112er parallel angestöpselt. Dabei fiel mir vor allem auf: die 15er ist deutlich lauter. Muss wohl an der größeren Membranfläche liegen. Jedenfalls ist sie dann so dominant, dass ich sie auch gleich alleine spielen könnte.
Ok, Kurzzusammenfassung für Lesefaule:
112: warm, tiefmittig, gefällt mir super, klasse zum Üben zu Hause weil mir der Sound WIRKLICH gut gefällt.
212: Etwas hochmittiger, für Band sicher nicht schlecht, die kleinere gefällt mir einzeln aber besser.
Laut sind sie alle, und ich bereue bis jetzt nichts. Sobald sie den Bandkontext gesehen haben berichte ich gerne mehr.