FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

... hat er schon ^^ ...
aber da jvm 410er fangt zum crunchen (im cleankanal) an sonst kommt er ned mit ^^ ...

... seit dem ich die oberhand hab is der pegel stark gesunken ^^ ... er weis genau das wenn er seinen amp aufhaxt das er den kürzeren zieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff ... ja dann hab ich ein problem und werd die 25minütige reise zum hans antreten und mit ihm ne lösung austüfteln ... so ala tecamp bad cab ^^
--> ich denk da hans hat für alle unsere probleme die richtige box^^

(der arme schlagzeuger hört sich doch eh schon nimma gscheid --> der hat jetz inears)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ab morgen dann auch mit meiner ersten FMC am Start: FMC 212 HTK Basic, Baujahr 2006. Wird erstmal für mein Zweitbesteck sein (Tech 21 VT Bass Deluxe mit Synq Audio Digit 1k0 Endstufe).
 
So, nochmal ich. Die Box ist inzwischen am Start, nur optisch fand ich sie ein bisschen langweilig. Außerdem waren die Gummifüße teilweise abgenutzt und damit krumm, also hab ich mich an die Arbeit gemacht:
- Rollen drunter
- Kunststoffecken runter, Chromecken dran
- Frontgitter runter, Rahmen gebaut, mit Ampeg-Stoff bezogen, weiße Keder drangemacht

Sieht dann so aus:
http://distilleryimage8.s3.amazonaws.com/79ad8bf4581c11e2af4522000a1f8f13_7.jpg

Die Keder wird sich oben noch setzen - nur hätte ich den Holzrahmen vielleicht vorher schnell schwarz ansprühen sollen, scheint jetzt leeeeeicht durch. Was solls, sieht trotzdem super aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich seit kurzem Besitzer zweier FMC-Boxen, die ich gebraucht von anderen Membern hier erworben habe. Hier meine Erfahrung damit.
Als erstes, ich weiß, kein Bild kein Bass. Oder in diesem Fall Box. Daher:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kdpn-1-c4ca-jpg.html
Habe mich eben mal hingesetzt und die Boxen alle miteinander verglichen. Nicht wie auf dem Foto übereinander, sondern schön im Kreis nebeneinander um mich rum auf mich (sitzend) ausgerichtet.
Kurz zu den Lautsprecherdaten:
Oben: FMC 1123 Neo L 250W 8Ohm (gedacht als Übebox für zu Hause) mit leicht größerem Gehäuse als normal
Mitte: FMC 2123 Neo L 500W 4Ohm (gedacht als laute Box für Probe/Gig, eine der ersten Leichtbauten laut Vorbesitzer)
Unten: 40 Jahre alte 15er 8Ohm unbekannten Typs (testweise geliehen vom Keyboarder)
Testamp ist mein oben zu sehender BH250, aus Faulheit erstmal nur den Sandberg. Alle EQ's dauerhaft flat um Vergleichbarkeit zu sichern. Leider alles nur knapp über Zimmerlautstärke (Amp auf 1/4). Ja ich weiß, die Dinger brauchen Saft um sich zu entfalten.

Zuerst die kleine FMC drangehängt, Horn voll, Mittenspeaker auf unterer Grenzfrequenz. Tatsächlich gefällt mir der Sound so am besten. Geht weit runter, schluckt auch das tiefe H locker, bleibt dabei definiert. Schalte ich den Mittenspeaker ab, geht etwas von der Fette (ich vermute Tiefmitten) verloren. Was ja irgendwie logisch ist. Trotzdem überrascht es mich, weil die Grenzfrequenz ja eigentlich für low bei 3,5kHz liegt. 5kHz ist auch tatsächlich soundmäßig irgendwo zwischen den beiden.
Ohne das Horn insgesamt etwas dumpfer, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Im Bandkontext aber sicherlich nicht wahrnehmbar.

Danach die alte 15er zum Vergleich. Im direkten Vergleich entweder weniger Bass und Höhen oder Mittiger, je nach sichtweise :D
Über diese habe ich bisher immer im Proberaum gespielt, mit einem alten Warwick Amp, dort hat sie sich als unverwüstliches, aber unspektakuläres Arbeitstier erwiesen. Hier jetzt fehlt mit vor allem Untenrum ein wenig Sound, natürlich durch EQ ausgleichbar, aber darum geht es hier ja nicht.

Zu guter letzt die Große 212. Was ich ja erwartet habe war ein Sound, der eher bei der 112er, vielleicht etwas fetter (bassiger/tiefmittiger), wäre. Tatsächlich liegt sie zwischen den beiden. Fetter als die 15er, aber nicht so fett wie die 112. Muss an den Speakern liegen, denn hier sind noch andere verbaut. Trotzdem gefällt mir der Ton wirklich gut. Da diese Box aber hauptsächlich mit der Band zum Einsatz kommen wird, finde ich das garnicht schlecht so, denn ich glaube um Durchsetzung brauch ich mir dann weniger Angst machen. Ach ja, bei dieser Box lässt sich der kleine Mittenspeaker nicht um/abschalten.

Zu guter Letzt habe ich mal die 15er und die 112er parallel angestöpselt. Dabei fiel mir vor allem auf: die 15er ist deutlich lauter. Muss wohl an der größeren Membranfläche liegen. Jedenfalls ist sie dann so dominant, dass ich sie auch gleich alleine spielen könnte.

Ok, Kurzzusammenfassung für Lesefaule:
112: warm, tiefmittig, gefällt mir super, klasse zum Üben zu Hause weil mir der Sound WIRKLICH gut gefällt.
212: Etwas hochmittiger, für Band sicher nicht schlecht, die kleinere gefällt mir einzeln aber besser.
Laut sind sie alle, und ich bereue bis jetzt nichts. Sobald sie den Bandkontext gesehen haben berichte ich gerne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich bin nun seit Anfang November im Besitz einer 112Pro, die ich beim Hans bestellt habe. Ich wollte eine leichte, transportable Box, die gut zu meinem GenzBenz Streamliner 600 passt.
Was soll ich sagen, nach diversen Gigs, Sessions und Proben kann ich nur Gutes berichten! Sie hat all das, wonach ich gesucht habe und klingt dabei wirklich hervorragend. Ja, Pappel ist nicht das härteste Holz, aber dafür ist es schön leicht, und das Gehäuse ist absolut stabil und völlig "eigengeräuschfrei". Da rappelt nix! Von mir beide Daumen hoch und eine 1123Pro als Ergänzung ist bei mir auch schon auf dem Merkzettel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin grad sehnsüchtig darauf am warten das meine Fmc 2128 Pro gebaut wird und suche vergebens nach irgendwelchen Videos wo Fmc Boxen gespielt werden. Find es echt schade das es keine Videos gibt, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand bereit währe so ein Video auf Youtube hochzuladen?
 
Für den Höreindruck gibt es doch die sehr gut gemachten audiofiles beim Hans, die den Vorteil haben, nicht auf den beshyzzenen Sound von deineTube begrenzt zu sein. Und bewegen tun sich Boxen eigentlich auch eher nicht, so se denn richtich stehn...und Bilder jibts ja nun jenuch!
 
Naja ein Video beschreibt den Sound der Boxen eher schlecht, weil noch zich Faktoren wie Amp/Bass/Effekte dazu kommen. Aber als kleinen hören Eindruck kannst du dir die Cover-Serie von Dioramic anschauen, wo verschiedene Bands ihre Song gecovert haben und die Basser je über eine 2x12 + 1x15 von Hans spielen:

The Intersphere:
http://www.youtube.com/watch?v=1Wy213cpUVw

Caesars Rome:
http://www.youtube.com/watch?v=0i26vO2RdqA

Average Engines:
http://www.youtube.com/watch?v=6zVEJ8e8j8I


Die Beiträge von The Intersphere & Average Engines find ich dabei am besten (von letzteren treibt sich der Bassist hier meines Wissens nach auch rum).
 
So.
Jetzt aber. [:D]

Nachdem Alice gestern so nett war und mir kurzfristig die Möglichkeit gegeben hat, seine 412 Hybrid anzuspielen (thanx, Buddy!), und ich gestern und heute insgesamt 1 1/2 Stunden mit Hans telefoniert habe, habe ich mir gerade eben eine 2153 Pro bestellt.

Somit werde ich dann zwei 410er, zwei 112er, eine 215er und 3 Amps zu Hause rumstehen haben, das sollte dann für meine eine Band langsam ausreichen.
Ja, auch meine lieben Mitmusiker halten mich für bekloppt und liegen damit sicherlich nicht ganz falsch... [^]

Aber zurück zum FMC-Erfahrungsbericht.

Ein Mywatt 200 an einer FMC 412 ist laut.

Sehr laut.

Scheisse laut!

Auaaaaa... [:O!]

Die 12er bringen derartig knochentrockene, knallharte Tiefmitten, dass man vor Ohrenschmerzen erstmal gar nicht mitbekommt, dass einem gerade von den Subbässen übel wird...

Hammer!
Also, wenn sich die Box nicht durch alles durchbeisst, was man Ihr an Bands so vorsetzt, weiss ich auch nicht mehr...echt einfach nur noch brutal.
Leise merkt man, dass sie schon recht sauber, voll und weich kann, aber wenn man anfängt, Ihr ordentlich Futter zu geben, knurrt sie wie Fenris an Ragnarök.

Dabei war am Mywatt zwar der Gain recht weit offen, aber der Master gerade mal etwas über ein Viertel.
Krass.

Da ich gerne die Tiefmitten etwas weicher und dafür die Bässe noch eine Spur fetter mag, hat Hans mir die neue 215 Pro empfohlen.

Nu bin ich mal knapp 3 Monate lang gespannt... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten