Seit Freitag bin ich Member im FMC-Club. Mein Mitgliedsausweis ist eine FMC 2156 P3.
Bisher spiele ich eigentlich nur mit meinem
Warwick 30Watt-Combo für mich selber und ab und zu mit einer Akustik-Gitarre zusammen. Für meine zukünftige Band – der jetzige Basser hört in ein paar Monaten auf – brauchte ich nur noch eine Box. (Mein Bass ist ein
fender Cowpoke, mein Amp ein
Hartke LH-500). Wenn ich mal mit der Band geprobt habe dann immer über das Stack vom aktuellen Basser (Ashdown MAG 300H Evo II, einer 410 Ashdown und einer 115
Trace Elliot). Musikstil ist alter Rock ´n Roll.
So richtig viel Erfragung habe ich also nicht, aber es ist ja doch so, dass man – auch wenn man es nicht mit Worten beschreiben kann – eine Vorstellung hat. Meine Vorstellung von der Aufgabe des Basses in einer Rock ´n Roll Band ist, dass dort das Gefühl entsteht „…das rollt aber…“. Keine Gitarre der Welt kann ein Fundament schaffen wie ein Bass und deswegen muss der Bass auch „tief schieben“.
Wer hier im Forum mitliest, der stolpert auch irgendwann über Hans und FMC. Und das ist gut so.
Mit einer Frage zu einer alten Bassman 4x12er Box fing es an. Etliche Mails später – Hans beantwortet tatsächlich alle Fragen geduldig – steht meine Box bei mir. Es wäre leicht gewesen mir hundert Euro mehr aus dem Kreutz zu leiern, aber im Gegenteil. Hans hat mich bestärkt weniger Geld auszugeben. Hamburger Kaufmannsehre gelebt von einem Bayern! Gute Verpackung und tadellose Verarbeitung scheinen da selbstverständlich.
Nun noch schnell die Rollen unter die Box geschraubt und ab zum Proberaum.
Kabel zusammengesteckt und das LH-500-Volume auf 11Uhr, den EQ ganz flat eingestellt, den Preci auch flat gelassen. Bass angestöpselt und ohne den 6‘‘ begonnen. Allein das reicht schon. Schöner tiefer growl. Die Sonne geht richtig auf, wenn das Volume hoch geht, Bässe und etwas Mitten dazukommen und der 6‘‘ mitmachen darf. Unglaublich wie viele verschiedene Sounds mit der Box abzubilden sind, das hätte ich nie gedacht. Ich bin noch lange nicht fertig mit rumprobieren, aber jetzt schon glücklich. Und laut ist die Box… ohne Worte. Den Hartke hatte ich ja auch schon mit einer 4x10 Ashdown + 1x15 Trace Box, der ollen Bassman 4x12er und einer Fender 2x15 gespielt. Alle kein Vergleich – weder vom Sound noch von der Lautstärke/Durchsetzungsfähigkeit!
Gestern war auch noch ein Bassist bei der Probe mit 30 Jahren Erfahrung und trotzdem kannte der die FMC-Boxen noch nicht. Jetzt schon – und fand die auch sehr geil!
Jetzt fehlt nur noch der erste Live-Einsatz!
Macal