FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: bauschi

es geht nicht nur um´s bühnenmonitoring....es gibt locations, da ich habe ich oft ohne p.a. unsterstützung spielen müssen...
da ist eine fett klingende, weittragende und von der p.a. unabhängige box durchaus sinnvoll.....da hört man die unterschiede durchaus...

bauschi

bei allem respekt, aber das wage ich zu bezweifeln. vielleicht wenn du eine behringer 15" mit einer glockenklang 4x10" vergleichst, aber bei zwei 2x12 von ähnlichem kaliber? nee! als bassist "hört" man etwas unterschied (oder meint es zu hören). der rest der band, wenn sie es gut meint, gerade noch. das publikum? vergiss es!

Zitat:als bassist "hört" man etwas unterschied (oder meint es zu hören).

definitiv höre ich den unterschied und fühlen tue ich ihn erst recht.....gerne können wir einen gemeinsamen test machen...wäre ja mal wieder an der zeit.

Zitat:der rest der band, wenn sie es gut meint, gerade noch.

kommt auf die band an.......

Zitat:das publikum? vergiss es!

hören tut es das publikum nicht/kaum....und interessieren tut es das auch nicht....aber fühlen....das tut es...und das soll es auch...

bauschi

Sagt mal,...wie lange musstet ihr nach dem bautermin eigentlich noch auf eure boxen warten? kann man das evtl. pauschalisieren? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Sagt mal,...wie lange musstet ihr nach dem bautermin eigentlich noch auf eure boxen warten? kann man das evtl. pauschalisieren? [;-)]

Mein Bautermin war na einem Freitag. Sieben Tage später habe ich sie abgeholt. Wann genau sie fertig war, weiss ich nicht, ich hatte eh nur Freitags Zeit, sie zu holen. Hab halt Hans angerufen, ob sie schon fertig ist, und bin zu ihm gefahren.

Ach ja, seit zwei Wochen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer 212 neo mit Pappelmultiplex-Gehäuse. Allerdings hat meine B&C-Speakers.
Und bei dem Druck, den die von sich gibt, bin ich am überlegen, ob ich das Topteil aus meiner GK-Combo ausbaue, und die Box als Sand-alone benutze.
Neben dem super Sound und der fabelhaften Optik gefällt mir vor allem das Gewicht. Ihr hättet die Gesichter der anderen sehen sollen, wie ich so eine 70x60x40 Box mit der einen Hand, und mit meiner anderen Hand meinen Bass getragen habe [¦)][¦)]

Ach ja, Bauschi, sind deine 12er Lautsprecher glänzend impregniert? Wenn ja, dann hab ich deine Box bereits vor dir gesehen! [¦)]
Wie ich vor zwei Wochen beim Hans war, hab ich nämlich solch eine rote Box gesehen. Sieht echt fein aus!

Zitat:definitiv höre ich den unterschied und fühlen tue ich ihn erst recht.....
DAS glaube ich dir!
Zitat:gerne können wir einen gemeinsamen test machen...wäre ja mal wieder an der zeit.
yep, wäre cool wenn wir uns mal wieder sehen. ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir mal ein gemeinsamen test gemacht hätten. na ja, doch. als du mir den quantum abgekauft hast. da haben wir kurz mit dem soul und der duo verglichen (die ich dir abgekauft hatte). aber das war nun wirklich kein vergleich...
(Gott, wie lange ist das jetzt her? 3? 4 jahre?
Zitat:kommt auf die band an.......
spielst du überhaupt zur zeit wieder in einer band?
Zitat:hören tut es das publikum nicht/kaum....und interessieren tut es das auch nicht....aber fühlen....das tut es...und das soll es auch...
DAS glaube ich nicht. zumindest glaube ich nicht, dass es NUR anden bass-sound liegt. wenn die band einen guten tag erwischt, der bass-sound aber nicht ganz astrein ist, hat das publikum auch ganz, ganz, dolle gefühle.
aber davon mal abgesehen, die gefühle des publikums werden eh überbewertet.

Zitat:definitiv höre ich den unterschied und fühlen tue ich ihn erst recht.....
DAS glaube ich dir!
Zitat:gerne können wir einen gemeinsamen test machen...wäre ja mal wieder an der zeit.
yep, wäre cool wenn wir uns mal wieder sehen. ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir mal ein gemeinsamen test gemacht hätten. na ja, doch. als du mir den quantum abgekauft hast. da haben wir kurz mit dem soul und der duo verglichen (die ich dir abgekauft hatte). aber das war nun wirklich kein vergleich...
Zitat:kommt auf die band an.......
spielst du überhaupt zur zeit wieder in einer band?
Zitat:hören tut es das publikum nicht/kaum....und interessieren tut es das auch nicht....aber fühlen....das tut es...und das soll es auch...
DAS glaube ich nicht. zumindest glaube ich nicht, dass es NUR anden bass-sound liegt. wenn die band einen guten tag erwischt, der bass-sound aber nicht ganz astrein ist, hat das publikum auch ganz, ganz, dolle gefühle.
aber davon mal abgesehen, die gefühle des publikums werden eh überbewertet. [:D][):]

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Hat hier jemand (bauschi und funkapuss zum Beispiel) Mal einen Vergleich zwischen bauschis Box (bzw. einer anderen mit Eminence Neo Bestückung) und einer Box mit Sica Neo Bestückung angestellt?

Zitat:Ach ja, Bauschi, sind deine 12er Lautsprecher glänzend impregniert? Wenn ja, dann hab ich deine Box bereits vor dir gesehen!
Wie ich vor zwei Wochen beim Hans war, hab ich nämlich solch eine rote Box gesehen. Sieht echt fein aus!

jau...das ist sie......!! die zwei 12er sind glänzend, der 8er ist matt.

Zitat:yep, wäre cool wenn wir uns mal wieder sehen. ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir mal ein gemeinsamen test gemacht hätten. na ja, doch. als du mir den quantum abgekauft hast. da haben wir kurz mit dem soul und der duo verglichen (die ich dir abgekauft hatte). aber das war nun wirklich kein vergleich...

ei...per PM machen wir was klar...ok? das machen wir unbedingt.

Zitat:spielst du überhaupt zur zeit wieder in einer band?

bin in ein paar projekte involviert, weiss aber noch nicht, ob es das richtige für mich ist.....habe auch diverse live sessions laufen, bei denen die box zum einsatz kommt.

Zitat:DAS glaube ich nicht. zumindest glaube ich nicht, dass es NUR anden bass-sound liegt. wenn die band einen guten tag erwischt, der bass-sound aber nicht ganz astrein ist, hat das publikum auch ganz, ganz, dolle gefühle.
aber davon mal abgesehen, die gefühle des publikums werden eh überbewertet.

dass die band einen guten tag haben muss, sehe ich aus grundvoraussetzung an. der bassound muss nicht unbedingt "astrein" sein.
aber er muss meiner meinung nach ordentlich schub haben und tief drücken, wenn man ohne p.a. unsterstützung spielt.
den es sind die tiefen frequenzen, dass das publikum zum bewegen bringt.....der bass ist der sex der musik, hat mir kollege und freund funkapuss verraten.[:-P]
und ich bewerte die gefühle des publikums gerne über...denn es ist die kundschaft.......man ist schliesslich dienstleister.....[:D]

ich finde die box übrigens jeden tag noch besser als den tag zuvor.
das ding wird jetzt schön eingegroovt....

mit dem sound meinens jazz basses klingt die box schon weltklasse, aber in verbindung mit den precis..seien es rounds oder flats....mann..das ist schon als "geisteskrank" zu bezeichnen..dieser druck und dieser growl....da lebt die box erst richtig auf.....[8D]

genau wie ich es wollte...bzw. wurden meine erwartungen tatsächlich übertroffen...die box ist zum schreien gut.....[:-P][:-P]

wer´s nicht glaubt....ich lade herzlich ein, um sich ´n soundmässigen fratzehammer abzuholen...[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Mal eine andere Frage:

Hat hier jemand (bauschi und funkapuss zum Beispiel) Mal einen Vergleich zwischen bauschis Box (bzw. einer anderen mit Eminence Neo Bestückung) und einer Box mit Sica Neo Bestückung angestellt?

Andere Emminence 2x12 habe ich noch nicht im direkten Vergleich gehört aber es hat mich bisher keine andere 2x12'er Emminence wirklich beeindruckt. Was ähnlich kommen könnte ist die Vanderkley neo. Ich glaube die arbeiten mit Emminence aber eine Neo ist noch nicht offiziell im Programm soweit ich weiss. Alle anderen 2x12 ob EBS oder Genz Benz fand ich nicht wirklich stimmig. Auch die B&C von Markbass finde ich nicht wirklich beeindruckend. Aquilar sind typisch amerikanisch, recht boomy und für mich nicht kontrolliert genug, Accugroove sind ganz nett, mir gefallen die Höhen nicht, Glockenklang double ist für mich die Referenz aber zu brav' für den Livebetrieb IMO, die aktuelle Tech sind mir zu rockig abgestimmt und haben einen unangenehmen Mittenpeak sowie kaum Tiefbass, SAD wie schon gesagt der Knaller in Transparenz und Detailsauflösung, zu wenig Druck unten rum. Meine ganzen Tests beziehen sich allerding auf die gleiche Kette, Glockenklang Soul/SoulII mit passivem JB oder Preci, EQ im Flatbetrieb.

Zu den Sica kann ich nur eins sagen. Ich hab' nachdem ich die FMC das erste mal gehört habe meine Tech 2x12 mit Sica's direkt umgebaut und neu abgestimmt mit den Neos Hausmarke FMC. Bin sehr zufrieden damit. Sie sind linearer als die Emminence und auch die B&C und haben eine super Tonkontrolle. Wenn ich damals noch eine live gig mit den Sica hätte machen müssen hätte ich sie wahrscheinlich auf der Bühne angesteckt....[;-)]

Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Zu den Sica kann ich nur eins sagen. Ich hab' nachdem ich die FMC das erste mal gehört habe meine Tech 2x12 mit Sica's direkt umgebaut und neu abgestimmt mit den Neos Hausmarke FMC. Bin sehr zufrieden damit. Sie sind linearer als die Emminence und auch die B&C und haben eine super Tonkontrolle. Wenn ich damals noch eine live gig mit den Sica hätte machen müssen hätte ich sie wahrscheinlich auf der Bühne angesteckt....[;-)]

Aha, das klingt ja interessant...

Kannst du beschreiben welche klanglichen Unterschiede zwischen der Sica und der FMC Bestückung bestehen?

Ich bin ein wenig unzufrieden mit den Sicas in meiner FMC Box und frage mich ob es sich lohnt Hans Mal anzuhauen und andere Lautsprecher auszuprobieren...

Servus !

Ja ich weiß ich bin in Urlaub und fahr ja auch gleich zum Weiher raus.
Wegfahren war heuer irgendwie nicht drin. Ich find unsere Weiher auch richtig gut

Danke erst mal für die schönen Reviews die hier immer geschrieben werden !

@Bassthis: Was für eine Box hast Du denn genau ? Die Sicas hab ich früher gern mal bei 8 Ohm/212 Geschichten eingesetzt da die Eminence und FMC nicht in der richtigen Impedanz verfügbar sind. Wobei ich stark am überlegen bin ob ich mir da nicht mal Sonderanfertigungen machen lasse. Wenn Du andere Speaker willst dann ruf mich nach dem Urlaub mal an dann schaun wir mal was da geht

Mittlerweile setze ich bei 8 Ohm 212ern B&C ein die ich selber etwas modifiziere, die haben dann untenrum mehr Bumms als die Sicas und nicht mehr diese extremen Markbassmitten. Wer die Marbassmitten will bekommt Sie natürlich auch ohne Mod.
Durch die Modifikation verschiebt sich der Sound in Richung
FMC Neos, die sehr neutral sind.

Grüße,

Hans

Da sag Mal bitte noch jemand was gegen den Service von FMC, kaum sagt jemand Mal still und leise etwas ist Hans zur Stelle! [:D]

Ich hab eine 212er Neo in 8Ohm im Fender-Finish (hast du mir gegen Ende 2006 gebaut) und finde die Mitten zu dominant im Sound, gerade so um die 350Hz herum scheint mir die Box einen kräftigen Peak zu produzieren...ich melde mich einfach ab dem 18.08. bei dir...vielen Dank schon Mal!

Aber jetzt erstmal schönen Urlaub! [:-)]

ich bin auch verdammt gespannt auf meine box, wos mir ja gerade auf die möglichst grosse neutralität ankommt, wegen akkubass und so...[:O!]
hat jemand eine 4x10 neo und vielleicht schon mal mit akkubass oder kontra gespielt? vielleicht noch irgendwelche anregungen zur box, etwas das ich vergessen habe? (wirke ich sehr nervös? [**/])
[:D]

Das sind Neo Sicas in meiner FMC Neo... [:D] (keine Angst, hab sie auch schon gesehen [;-)])

Warum fragst du?

weil mich die frequenzangabe (350hz) etwas stutzig gemacht hat. die sica neo's haben die frequenzerhöhung im khz bereich (so um die 2khz)

ausserdem wenn das normale sicas gewesen wären hätte ich dir günstig ein paar leckere neos verkaufen können......[;-)][;-)][;-)]

Ich hab auch Mal durch die Datenblätter auf der Sica Website geschaut und auch mich hat der Peak bei den 2kHz ein wenig verwundert, den nehme ich nämlich nicht, bzw. nicht störend wahr.

Sowohl mit meinem Sandberg als auch mit meinem G&L senke ich irgendwo im Bereich 300Hz bis 400Hz relativ schmalbandig ab (Hughes and Kettner Varimetrik) und der Sound passt. Über ein Stack Hartke VX Boxen musste ich eben jene Absenkung nicht vornehmen um einen ordentlichen Sound zu erreichen...

Anfang September stehe ich mit einer Ampeg 810er auf einer Bühne, da werde ich noch Mal ausprobieren können wie es sich dort verhält...dennoch werde ich Hans' Angebot andere Lautsprecher einzubauen wahrscheinlich wahrnehmen...mehr Druck im Bassbereich ist bei größeren Bühnen nie verkehrt...

Ich hab auch Mal durch die Datenblätter auf der Sica Website geschaut und auch mich hat der Peak bei den 2kHz ein wenig verwundert, den nehme ich nämlich nicht, bzw. nicht störend wahr.

Sowohl mit meinem Sandberg als auch mit meinem G&L senke ich irgendwo im Bereich 300Hz bis 400Hz relativ schmalbandig ab (Hughes and Kettner Varimetrik) und der Sound passt. Über ein Stack Hartke VX Boxen musste ich eben jene Absenkung nicht vornehmen um einen ordentlichen Sound zu erreichen...

Anfang September stehe ich mit einer Ampeg 810er auf einer Bühne, da werde ich noch Mal ausprobieren können wie es sich dort verhält...dennoch werde ich Hans' Angebot andere Lautsprecher einzubauen wahrscheinlich wahrnehmen...mehr Druck im Bassbereich ist bei größeren Bühnen nie verkehrt...

das solltest du auf jeden fall machen. egal ob emminence oder FMC hausmarke, die sind beide um klassen besser IMO.
der bassbase passt sowieso nicht auf die Tech finde ich. ich hab' ihn jahrelang mit zwei 2x12'ern von H&K gespielt die es damals als combo mit dem 400'er gab. als ich wegen der gewichtsreduzierung die Tech geholt habe war das eine katastrophe. hatte daraufhin mir einen Glockenklang Soul gegönnt und damit war die sache ok. den bassbase hatte ich dann mit den 4x12 im proberaum von meinem drummer (12m² Keller) ....[8D]
mittlerweile steht da auch ein Soul und der bassbase ist verkauft...[^]

Zurück
Oben Unten