FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: FMC

Die 212+8+Horn ist halt sehr flexiebel, da kann man irgendwie gar nichts mehr falsch machen, es geht von Rock über mittigen Fingerfunk bis zu Marcus Miller Slap eigentlich alles sehr gut.
Zitat:Original erstellt von: bauschi

es wird bald mein sein...MEIN...MEIN....MEINNNNNNN....ganz allein...
mein schatzzzzzzzzz....unser schatzzzzzzzz....
Und wer hat's empfohlen?

Na? [;-)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

irgendwie stell ich immer mal wieder fest, dass ich aus dem rahmen falle, mit meinem geschmack..[ooo]
Wobei das doch die Grundvoraussetzung ist, um zu einem eigenen Sound, einem eigenen Stil und damit zu einem Wiedererkennungswert zu gelangen, nä? [;-)]

..das wirst du sehen, wenn sie fertig ist..[:D]
ich bin halt in manchen dingen etwas..altmodisch, in anderen nicht, oder mit anderen worten: best of both worlds. (technik-styling)
aber meine zweckvorgaben sind auch etwas anders.

@nymi: du hast natürlich recht, genau so ist es! [:-)]

Zitat:Und wer hat's empfohlen?

Na?

mein freund funkapuss, du und natürlich hans höchstpersönlich.

Zitat:Gewisse Ähnlichkeiten des Avatars sind nicht ganz von der Hand zu weisen ...

ähmmmm..nun ja......[:II]

Zitat:irgendwie stell ich immer mal wieder fest, dass ich aus dem rahmen falle, mit meinem geschmack..

nein oli wan.....wieso das denn?

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
so liebe Mitmusiker, letzten Donnerstag war es soweit: die Boxen sind fertig [:-P] Mal kurz nach Ingolstadt gefahren, mit komplettem Equipment getestet und für MEGAGEIL befunden. Super Arbeit, Mörderdruck (Vielen Dank an meinen SVT [:D]) und nen Bombenton. Aber das wußte ich ja schon vorher. Und die Optik mit Metallkanten und Kugelecken is einfach grandios.
Von der Beleuchtung ganz zu schweigen [:O!] Sieht man leider ned so gut auf dem Bild, weil ich mit Blitz geknipst hab.
Jedenfalls hatte ich am Freitag gleich ne show damit als Aushilfe bei ner amtlichen Deep Purple Tribute Band. Und was soll isch sagen: die Kollegen waren voll begeistert, so muß das sein. Kein Wummern, kein Scheppern, einfach ein durchsetzungsfähiger und präziser Ton.
Hätte ich ä bissel Kohle übrig, würd ich mir glatt nochmal 2 bestellen...zwecks der Live Optik [:D]
Hier der link zu den Bildern: http://www.bilder-speicher.de/08070719372695.gratis-foto-hosting-page.html

Wenn ich die Live Bilder habe poste ich nochmal, da sieht man die Beleuchtung besser.

Cheers
Weizi

Hallo Bassic Members

Vor 2 Wochen war's endlich soweit - ich konnte meine erste der beiden bestellten 2 x 12" Neo's bei Hans abholen.
Erster Eindruck: super verarbeitet !!

Zweiter Eindruck (an den Griffen gepackt und in die Höhe gestemmt): super leicht... genau sowas braucht mein bis anhin geschändeter Rücken !!!! Ein Leichtgewicht zu meiner bisherigen fast 70 Kg schweren Marshall DBS 4*12" ! Da macht doch sogar Boxen schleppen wieder Spass.......

Kurzer Funktionscheck bei Hans im Atelier.... dann ab in den Proberaum um mit dem eigenen Amp. resp. mit Band die Box zu testen.... Ich hatte immer ein bisschen Angst, dass die Neo's für meinen Sound etwas zu clean sind.... sind sie aber nicht... sie sind einfach neutral... reagieren auf jegliche Einstellungen am Amp (Marshall 7400 DBS) oder Bass. Konnte nach relativ kurzer Zeit eine für mich ganz gute Einstellung finden... auch wenn's bestimmt noch nicht die definitve ist....
(hab zwischendurch auch mit nem Markbass F1 getestet.... der ist aber leider bald abgeraucht, sodass ich wieder den alten Marshall hervorgenommen hatte - mal schauen was Markbass dazu meint....)

Die Bandkollegen waren begeistert vom Druck dieser Box.... Auch für sie ist die leichte Box natürlich ein Traum....mussten sie doch bis anhin bei der Marshall mitanpacken.....

Vor ner Woche war's dann soweit, dass ich die 2. Box auch abholen konnte..... am Abend dann gleich nen kleinen Open Air Gig gespielt.....
Ich war hin und weg.... der Druck den nun diese beiden Boxen machen ist gewaltig.... das ist genau das was Bassisten brauchen.
Bin echt begeistert !

In den nächsten 2 Wochen werden die Boxen nun ihren Härtetest machen - bin mit meiner Band auf England-Tour ! Habe aber nach den ersten Erfahrungen keinerlei Bedenken, dass sie diesen Test nicht mit Bravour bestehen werden !!

Schönen Gruss
Lemonhead
www.myspace.com/gardengang

p.s. falls jemand keine leichten Boxen mag und gerne etwas schleppen möchte: mein altes Equipement steht zu Verkauf:
Amp: Marshall 7400 DBS
Boxen Marshall DBS: 1x15" / 2x10" / 4x10" / 4"12"

Hallo bassicer!

Also seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer FMC-Box!

Und zu erst: Jau, also der Hans ist echt ein cooler Typ, ich hab (wie viele andere auch) über mehrere Wochen viele Fragen und Bedenken gehabt, bis ich mich letztendlich entschieden hab und Hans hatte eine wirklich tolle Geduld, obwohl er den A.... voll Arbeit hat!
Vielen Dank Hans!

Am Ende ist es die hier bereits so oft besprochene Neo2123 mit Pappelgehäuse und (ganz heiß!) im Vox-Style geworden!

Da ich die Woche über immer in Berlin auf Arbeit bin und nur am Wochenende zu Hause, musste ich mich also noch etwas gedulden, bis ich sie dann endlich in den Bandraum bringen konnte und sie spielen konnte...

Samstag angekommen, ausgepackt und gejubelt!
HEIß!!!
angehoben (Gewicht? pillepalle!)
und mit dem Auto meiner Ma ab in den Bandraum.

Ich stellte sie neben mein 4x10"+15"-Stack und spielte erst wieder das stack. Neben mir stand mein Kumpel, der auch Basser ist und der mir das Stack abkaufen wollte, sobald meine neue box da ist und somit den Tag genauso endgegen fieberte, wie ich;-)

danach schloss ich die fmc an und spielte mit meinem Yamaha BB 1600 über den Gallien-Krueger in die Box.
Nach keinen 3 Takten war ich vom Sound absolut überzeugt!

Sie klingt einfach brutal rockig aber absolut ehrlich und detailiert sauber! egal ob mit oder ohne 8er, Hochtöner offen oder geschlossen, es war wunderbar homogen!
Die Bässe bassen, die Mitten rocken und die Höhen sind sehr natürlich und lassen sich prima kontrollieren!
Und die Box ist laut! Nicht so laut, wie das Stack, aber das wusste ich;-)

also beglückwünschten wir uns gegenseitig und freuten uns über unsere jeweilige neue Errungenschaft :-)

als unser drummer kam, kam von ihm erst "alter geil, voll oldschool" und dann stellte auch er sofort fest, wie unglaublich definiert die box klingt, was mich echt erstaunte ;-)

Bei der gemeinsamen Jam hatte ich auch keine Probleme mit der Lautstärke, obwohl sein Spitzname "Rich - das Tier" ist und sein Motto beim Schlagzeug spielen "immer gib ihm" sein könnte ;-)

Der Test mit den Bands wird dann wohl leider erst in 2 Wochen stattfinden, ich bin gespannt, aber wirklich optimistisch, was die Durchsetzungsfähigkeit angeht :-)

Bilder hab ich leider nicht gemacht, ich hols aber nach...

Hans war auch ganz stolz auf die Box und wollte sie für seine Seite knipsen, mal schauen, wann er sie rauf stellt :-)

ich bin echt glücklich! :-)

Zitat:Die 212+8+Horn ist halt sehr flexiebel, da kann man irgendwie gar nichts mehr falsch machen, es geht von Rock über mittigen Fingerfunk bis zu Marcus Miller Slap eigentlich alles sehr gut.

es wird bald mein sein...MEIN...MEIN....MEINNNNNNN....ganz allein...

mein schatzzzzzzzzz....unser schatzzzzzzzz....

bauschollum

und? bauschi, ist sie schon dein?
wenn ja, wie ist sie denn?

escarramán

ja...ihr lieben.....ich habe die FMC box jetzt 1 woche schon bei mir und habe sie auf herz und nieren getestet....
ich werde am wochenende eine etwas detaillierteren bericht schreiben.

ich kann vorab nur sagen, dass diese box ein echtes monster ist. mir verschlägt´s die sprache.......ich kann´s kaum in worte fassen, was hans da gezaubert hat.
und das age ich, der ich wirklich schon sehr, sehr gute boxen hatte.
aber diese 2x12 + 8 + horn....

gestern war der gute "funkapuss" bei mir....er kennt die box ja und ist total begeistert.

escarraman, cellkirk...ihr wohnt ja nicht weit weg...hört´s euch
an....fratzehammer....versprochen!!

bericht mit einzelheiten folgt.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

ja...ihr lieben.....ich habe die FMC box jetzt 1 woche schon bei mir und habe sie auf herz und nieren getestet....
ich werde am wochenende eine etwas detaillierteren bericht schreiben.
Na, Bauschi wie siehts aus?

na....es sieht sehr gut aus! wollte dies gestern abend schon posten, nur fiel der bassic server wohl für längere zeit aus.

ich habe eine FMC mit den eminence neo speakern drin: 2x12 + 1 x 8 + dem eminence horn.

hans hat für mich diverse gimmicks eingebaut:

die 12er sind umschaltbar: mit oder ohne frequenzweiche, d.h. gefälliger oder rockiger einstellbar.
der 8er ist auch umschaltbar: entweder läuft er auf 3 khz,1 kh1 oder aus. hier kann ich für schöne, durchsetzende hochmitten sorgen.
das horn kann ich auf 3 kh oder 5 kh fahren, je nach verwendetem bass bzw. höhengeschmack. oder kann es eben stufenlos regeln und deaktivieren.

ich wollte diese optionen, weil ich den klang der FMC nicht kannte bzw. möchte ich einfach die möglichkeiten haben, mir meinen lieblings-sound selbst wählen zu können. die schalter sind schön versteckt und nerven somit nicht.

das ganze wiegt leicht über 23 kg.....ein wirklich geringes gewicht für diese leistung.

die box klingt sehr druckvoll, aufgeräumt und durchsetzungsfähig....sie hat eindeutig den durchsetzugsfähigsten charakter aller boxen, die ich bisher besass.
eben durch diesen speziellen rockigen mittengrowl.

die box hat einen enormen headroom, sie kann wirklich eine abartige leistung vertragen, ähnlich der take five neo, die ich perönlich nachwievor für die beste 4x10 halte, die ich kenne.

aber ich wollte wieder zurück zu den 12ern, die ich schon immer gespielt habe. hier ist der der sound einfach bassiger und rockiger.

in verbindung mit dem F1 bekomme ich aus dieser box die knackigsten und durchsetzungsfähigsten höhen, ohne dass diese harsch klingen oder zu hifi-mässig dünn werden.
das gegenteil ist der fall, absolut sahnig und dick klingen diese höhen...so fett, wie ich bisher nicht kannte. wie sirup...geil...
das kommt sehr, sehr gut mit den knalligen jazzbass-höhen und auch zu den etwas milderen preci-höhen....

der 8er bringt mir genau den oberen mittengrowl, auf den ich gerade bei meinem precis sehr viel wert lege.

der 8er, für mich sehr nützliche sache, den die meisten anderen 12er boxen nicht bieten.

die box ist auch so abgestimmt, dass sie bis 40 hz runterkommt.....hammer...die bässe kommen sehr beeindruckend.

bin sehr, sehr zufrieden...diese box hat alles, was das herz begehrt...und das zu einem sehr attraktiven preis.

diese box braucht den vergleich zu den exclusivsten fabrikaten nicht zu scheuen.....im gegenteil....

FMC = "Fantastic Mojo Cabs".....oder auch "Friggin´Mofo Cabs".....meine empfehlung......

meine katze liebt die box auch:

http://home-and-garden.webshots.com/photo/2150659790042469134cFwfCl

bauschi

diese box braucht den vergleich zu den exclusivsten fabrikaten nicht zu scheuen.....im gegenteil....

FMC = "Fantastic Mojo Cabs".....oder auch "Friggin´Mofo Cabs".....meine empfehlung......
Cool! Freut mich für dich [:-)]

Sei mal froh, dass Box und Katze schwarz sind...die viecher haaren wie blöd
Meine alte 2*10er war mal schwarz, bis das Katzenviech sie zu ihrem Lieblingsplatz gemacht hat. [;-)]

Aber mal im ernst; ich gratuliere dir zu der tollen Box und hoffe wirklich, dass Hans seine Drohung wahr macht und meine Box evtl. diesen Monat noch dazwischenquetschen kann. Dann bin ich bei 17kg (Amp+Box+Bass)!!!

Zurück
Oben Unten