Hallo Kollegen,
es wurde bereits viel über verschiedene heimische Boxenhersteller und deren Produkte berichtet. Speziell in Bezug auf FMC habe ich ebenfalls schon unzählige Beiträge gelesen und bin nicht zuletzt dadurch auf den Entschluss gekommen, mir eine dieser Boxen zu bestellen. Die Wahl viel auf eine 2x12 Neoline. Mein derzeitiges System (Tech neo 2x12; Glockenklang Soul) ist für mich zwar ein sehr guter Kompromiss aber leider halt nicht das Non plus ultra! Ich bin schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einer besseren Boxenlösung habe aber bislang nichts gefunden was in Bezug auf Transportabilität, Tonkontrolle und Druck mich vollends überzeugen konnte. Um das vorweg zu nehmen, auch die FMC konnte das leider nicht. Das liegt aber ausschließlich an meinem Anforderungsprofil eine möglichst leichte Box zu haben, die man bequem an einer Hand tragen kann. Die Güte dieser Box war allerdings im Vergleich zum Preis dermaßen hoch, dass ich einen kleinen Testbericht darüber schreiben möchte. Der Thread hier passt von daher perfekt für meinen Input.
FMC 2x12 Neoline + 8“ + HT
Details:
Speaker: 2 x 12“ Eminence neodym
1 x 8“ Tiefmitteltöner FMC
1 x HT Horn EBS
Gehäuse: Pappelmultiplex mit Filzbezug
Leistung: 500 Watt RMS
Impedanz: 4 Ohm
Schalldruck: 103dB 1W/1m
Frequenzgang: 45 – 20.000 Hz
Maße: 70/60/40 B/H/T
Gewicht: ca. 28 kg
Preis: ca. 490€
Der erste Eindruck der Box ist weniger spektakulär. Sauber verarbeitetes Pappelmultiplexgehäuse im „Filzmantel“ mit herkömmlichen Tragegriffen, Anschlussfeld und massivem Frontgitter. Das Ganze klassisch in schwarz.
Beim genaueren Hinschauen merkt man jedoch, dass hier mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Das Frontgitter ist akribisch verschraubt so dass nichts klappern kann. Das Gehäuseinnere ist mehrfach verstärkt, leicht gedämmt mit eigenem Gehäuse für den Mitteltöner. Die Kabel sind der Leistung entsprechend dick ausgelegt. Die passiven Filter sind gut befestigt und die Verdrahtung der elektrischen Anschlüsse perfekt. Das Anschlussfeld hat einen Speakon und einen Klinke Eingang sowie einen Schalter um den Mitteltöner auszuschalten. Der HT ist an einem separaten Drehpoti regelbar. Es wurde hier in keiner Weise am Material gespart. Kabel, Schalter und passive Filterbauelemente sind hochwertig.
Der erste Soundcheck war schon beeindruckend. Verstärker war mein Soul, Klangregelung ausgeschaltet mit einem Fender 62’er Preci reissue. Mitteltöner an, HT-Poti in Mittelstellung, Kabel rein, Gain und Master auf und siehe da der Ton steht. Typisch Preci mit schönen warmen Mitten dezenten Höhen und knurrigem Bass. Danach die gleiche Einstellung mit angepasstem Gain und meinem 79’er Jazzbass….Ton steht transparent mit knackigem Bass und detailreichen Mitten. Als ich dann den Mittletöner ausgeschaltet habe, ging mit dem JB die Sonne auf. Ein Hammerslapton mit einer Durchsetzungskraft die ich so, ohne die Klangreglung am Amp zu nutzen nicht erwartet hätte. Nachdem der Eingangstest hervorragend verlaufen ist hatte ich natürlich große Erwartungen im Probe- und Livebetrieb. Was soll ich sagen, ich hab die Box in 4 verschiedenen Locations live getestet und konnte keine Mängel feststellen. Sie spielt in allen Pegeln sauber auf ohne ihren Klangcharakter zu verändern. Die Einstellmöglichkeit an der Box ist sehr vielseitig und dennoch komplett nutzbar. Es drängt sich kein Frequenzbereich unvorteilhaft in den Vordergrund egal ob der Mitteltöner an/aus oder der HT laut/leise ist. Alles läuft irgendwie harmonisch zusammen und das mit einer Detailtreue, die in der Preisklasse seines Gleichen sucht!
Der Grundcharakter der Box ist warm und rund mit richtigem Dampf untenherum ohne irgendwie undifferenziert zu klingen. Die Tondarstellung ist kraftvoll, detailreich ohne aufdringliche Verfärbungen in den oberen Mitten was bei einem solchen Boxenkonzept von anderen Herstellern auch in deutlich höheren Preisregionen eher selten ist. Der Grundton erinnert mich an die 2x12 von Glockenklang die mit den herkömmlichen Speakern sicher noch ein wenig detaillierter, schneller und vielleicht auch etwas brillanter und neutraler klingt. Allerdings kostet diese in der light Version (kein Neodym) mehr als das Doppelte. Klanglich spielt die Box auf höchstem Niveau was ich in dieser Preisklasse wirklich nicht erwartet hatte.
Wer also auf ein industriegefertigtes Gehäuse verzichten kann und nicht unbedingt ein Markenfetischist ist, dem kann ich diese Box von FMC nur wärmstens empfehlen. Sie ist eine ideale „standalone“ Lösung für alle Stilrichtungen die keine Wünsche offen lässt. Individuelle Anpassungen nach eigenem Gusto durch den Firmeninhaber Hans Struck sind durch die Kleinproduktion von FMC auch möglich.
Der Service von FMC ist wie so oft im Forum beschrieben ausgezeichnet. Hans kümmert sich intensiv um seine Kunden und geht speziell auf deren Wünsche ein, da kann man schon mal eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmen, dafür ist das Ergebnis umso besser.
Nachdem ich das Testexemplar zurückgeschickt hatte und ich wieder meine Tech in der ersten Probe gehört habe war klar, hier muss was geschehen! Daraufhin habe ich Hans kontaktiert und er hat mir frei nach dem Motto „Pimp my Cabinet“ ein Paar von seinen hauseigenen FMC Neodym Speakern geschickt. Nach dem Austauch der Speaker und der Bassreflexanpassung klingt die Tech wie ausgewechselt und ich kann wieder ruhig schlafen nachdem ich die „gepimpte“ Tech gegen ein paar andere Boxen getestet habe und auch der erste Gig gelaufen ist. Nun ist die Box zwar etwa 1 kg schwerer klingt deutlich bässer. Ich bin von daher jetzt auch im Kreise der überaus zufriedenen FMC Kunden und kann nur jedem empfehlen der ein Problem mit seiner Bassübertragung hat, sich an Hans zu wenden!