FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ICh liebäugel auch schon länger mit einer FMC-Box (Thread hervorkram =) ) aber da ich nicht so der Equipheld bin(sprich wenig Erfahrung und so...lest meinen Thread um euchn Bild zu machen :D ) und ich auch ganz schlecht im Planen über Jahre bin und auch nich der Superduper 1 Million pro Nacht verdiener(15 Jahre *hust*) ist so ein Boxkauf für mich ne Riesensache.

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier(zumindest die Testberichte) durchgelesen und schwank jetzt zwischen 410 und 212 Neo und Proline =)
Bei der 212 würden wahrscheinlichn 8" undn Horn dabei kommen. 410 hab ic nur deshalb im Blick, weil das die Notlösung ist, bzw mit ner 8Ohmbox kann man nix falsch machen und irgendwann erweitern. Da sich aebr immer mehr abzeichnet wohl in mehreren Bands zu spielen, isses schon interessant was handlicheres zu haben. Außerdem würde 410er erst so in 2 Jahren oder so erweitert werden können.
ZUr 212er: Ich hab in diesem Trhead zu 90% 212er Testbereichte gesehen. Frage: Reicht auch eine 212er Box um auf euren Bühnen(weiß nicht wie groß wär nett das gleich mit anzugeben)gehört zu werden? Oder habt ihr die alle auf 8 Ohm und dann noch mit ner anderen Box erweitert?

Weil ich ein Topteil mit 4 Ohm im blick habe und wenn ich irgendwann mal dazukommen müsste die Box zu erweitern, würd ich mein Amp ja zerschießen oder ich müsste ne 8 Ohm nehmen`(8+4=6?)wobei ja wieder Leistung verloren gehen würde...
€: wärn ja 2 2/3 ohm also kann man die eh nicht erweitern

Und um nicht ganzu offtopic zu werden: Wenn ich se bestellt hab angekommen is und gezockt habe, kommt natürlich auch von mri ein Testbericht =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 2*12 könnte schon reichen. Für den Proberaum sollte die locker ausreichen. Bei Bühnen ist ja meist eh eine PA, dass heisst der Bass läuft auch über PA, da ist die Box dann eher dazu da, dass du selbst auf der Bühne hörst was du spielst, und auch dafür sollte ne 2*12 genügen.
Wie laut du die 2*12 kriegst weiss ich net (weiss auch nicht was du für nen Amp hast), ich dreh nie so richtig weit auf, sonst würden mir die Ohren bluten [:-P]

Ach, wenn du dir absolut nicht sicher bist, ob du dereinst noch ne 2. Box holst, solltest du denn Impendanzwandler, den FMC anbietet, mal in Betracht ziehen. Damit lässt du sie erstmal auf 4 Ohm laufen (volle Ampleistung), und wenn du dir dann doch mal ne 2. Box holst, stellst du den Wandler auf 8 Ohm.

hallöchen, da bekommt man echt nen guster auf die boxen...

hab mri mittlerweile auch schon überlegt eine 2x12"er basic zu kaufen (mehr geht sich leider beim besten willen finanziell gesehn nich aus) ...naja hab gerade gelesen dass so eine auf der bühne eher nur mit PA gut druck macht...auch abhängig vom top teil halt...was meint ihr wie so ein pro fet 3.2. mit 300 watt dazu passt? reicht das dann eher nich für ohne PA spielen?

und falls ihr 2x12" basic stand alone berichte habt/kennt, bitte um weiterleitung :-)

lg Schlurf

@ anukat... willst du die Box leicht haben? Wenns nicht so wichtig ist, und due die Proline nimmst hält die 800Watt aus. Mit nem anständigen Verstärker sollte das genügend Power sein, mehr als du jemals brauchen wirst. Ich hab eine 2x12er Proline und hab noch nie mehr als halb aufgedreht.

FMC bietet Boxen mit umschaltbarer Impendanz an, vielleicht ist das was für dich.

Und 8 Ohm + 4 Ohm sind nicht 6 Ohm sondern 2,6Ohm (Parallellschaltung von Widerständen) damit machst du deinen Amp kaputt wenn er nur 4Ohm verträgt.

Ich wollte auch erst eine 2*12er (+8D als Standalone, hab die auch vor Ort getestet und dann aber Bedenken bekommen, dass es mit der Lautstärke evtl zu wenig Reserven gäbe, v.a. wenn der Amp auch nicht gerade überdimensioniert ist. Ich hab mich dann wegen dem Gewicht für die Neo Speaker entschieden. Das kostet rund 100 € mehr, macht aber einen enormen Unterschied in Lautstärke und Druck.
Jetzt bin ich mit meinem 210W Amp lauter als mich je ein Mischer oder Bandmitglied lassen würde.
Ich würde dir echt raten notfalls noch ein paar Monate zu sparen, und dir dann die Box zu kaufen, die für dich perfekt ist. Wie gesagt so groß ist der Preisunterschied auch nicht. Schätze mal das du so ca bei 400 liegst mit ner 212er ohne viel Schnickschnack.
Ich persönlich werde mein Boxen Setup garantiert nicht mehr erweitern.

dankeschön, ist mir en große hilfe...hab mir sowas in die richtugn eh auch schon überlegt...nur is es halt dann schwer wenn ich schon n top hab und noch auf die box warten muss, und nicht spielen kann :-)

eins ist mir noch unklar ... was meinsu mit dem (+8D nach der 2x12"?

lg

Hallo Schlurf.

Er meinte die Boxenvariante 2x12" plus einen 8" Speaker noch drin, um die Höhen besser abdecken zu können. Die Box haben hier einige und wie ich so gelesen habe sind sie auch alle zufrieden damit. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal in Musikläden rumtreiben und gucken welche Speaker-Kombi besser zu dir passt, da es da sehr große Unterscheide gibt von der Vorlieben her.
Ich persönlich bin mit meiner FMC 2x12" (Basic-Line..oder wie die heißt) durchaus zufrieden. Für 299 Euro kriegst du so schnell nichts besseres an Verarbeitung und der Sound ist 1A, genau wie ich ihn mag....Tiefmittg und eher Vintage mäßig. Kommt genial durch in der Band und erreicht auch enorme Lautstärken, da Hans von FMC die Boxen auch mit 4 Ohm Widerstand baut und somit mein Top voll ausgelastet ist mit einer Box. Und mein Amp hat "nur" 350 Watt.

Gruß,
Christian

Da kann ich griznak durchaus auch Recht geben. Wenn die restliche Band nicht extrem laut ist und man einen Amp mit ordentlich Leistung hat (350W sind da schon OK denke ich) ist man mit der Basic Serie grade zu dem Preis bestens bedient.
Man darf halt kein Leichtgewichtsfreak sein. Wobei die vergleichbaren Boxen auf dem Markt sowieso noch deutlich schwerer sind.

Juuten Tach!

Ich bin seit neustem Besitzer einer "gebrauchten" (also neuwertigen), ein Jahr alten FMC 4x12". Laut Hans ist diese Box identisch mit dem, was er heute als "Performer" verschachert [8D]. Nur mit Rollen, Metallecken, blah. Jeeedenfalls. Das Gewicht von 42kg empfinde ich als sehr angenehm im Vergleich zu meiner vorherigen 60kg Box. Allerdings kam mir der Gedanke, dass sollte ich etwas Geld auf der Straße finde, vielleicht noch einen Schritt weiter gehe und die Speaker durch Neodym-Dinger ersetze. Nun meine Frage: Baut Hans (bzw.: "Baust du, Hans") alle Serienboxen in identischen, bzw. zumindest identisch abgemessenen Gehäusen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass das Plus an Volumen, dass aus dem kleineren Volumen der Neodym-Magnete resultiert, den ein- oder anderen ungewollten Nebeneffkt hervorbringt. Danke für eure Antworten!

Hallo zusammen,

nachdem sich hier im laufe der Jahre so dies und das angesammelt hat, will ich mal wieder zum Kern kommen und eine FMC-Erfahrung beschreiben.
Ausgangspunkt: Aufnahme in eine Hardrock/Metal-Band. Zuvor spielte ich schon in einer anderen Band, dort über die PA, zu Hause (und für die Gigs) habe ich einen BassCube 100 von Roland. Um den nicht zwischen Probenraum und Heim hin und her zu schleppen brauchte ich noch was fürn Probenraum. Ich hatte die Wahl zwischen weiterem Übungscombo oder einer Anlage, die auch für kleine bis mittlere Gigs taugt. Nach Beratung mit mehreren Praktikern aus den verschiedensten Foren und mehrerer Test stand fest, daß ich mir ein Topteil, Transistor mit ca. 300W kaufen werde. Entscheiden wollte ich mich zwischen Ashdown MAG und GKBackline600, den gabs hier aber nirgendwo zum testen. Also kümmerte ich mich erst mal um Boxen. Vorgestellt hatte ich mir 2x10" + 1x15". Die 2x10" sollte allein nutzbar sein, reicht für kleinere Sachen. Damit der Amp die volle Leistung abgibt, muß die Box 4 Ohm haben, und 2 dann halt auch... Was bedeutet, daß die 2x10" wahlweise 4 oder 8 Ohm haben sollte. So etwas hat kein "Markenhersteller" im Angebot, ich fand es dann bei FMC auf der Homepage. Also habe ich mit dem Hans Kontakt aufgenommen und eine 210Pro und eine 115Pro bestellt. Zwischendurch kamen mir nochmal Zweifel, weil im Forum von Phasenauslöschungen und anderen "furchtbaren" Dingen gesprochen wurde und eigentlich die Kombination 2x12" + 15" empfohlen wurde. Denn nebenbei las ich auch dies und das über Topteile und stieß bei Max Weber auf die Site. Weber-Amps sind moderne Hiwatt-Clones und haben überall viel Lob bekommen. Da bin ich neugierig geworden und dachte mir, für knurrigen Baß-Sound ist vielleicht ein leicht angezerrter Röhren-Amp besser... Jedenfalls habe ich mir beim Max einen Mywatt200 gekauft. Damit war natürlich der Impedanzwandler bei den FMC-Boxen überflüssig. Aber, wie gesagt, für den Mywatt wurden 2x12" empfohlen. Hans konnte mich aber diesbezüglich beruhigen und alle Zweifel ausräumen. Zu den guten Erfahrungen mit FMC gehört auch, daß Hans, da er aufgrund eines Todesfalles bei seinem Lieferanten keine 10"-4-Ohm-Speaker hat, mir zwei 8-Ohm-Speaker und eine Impedanzwandler eingebaut hat, damit ich spielen kann und nicht ewig warten muß. Hans baut die Box dann nochmal kostenfrei um, das nenn ich Dienst am Kunden! Ich war bißchen skeptisch, ob das auch alles zusammen paßt: Mywatt200, die FMC-Boxen und dazu mein Baß, ein Fame Baphomet Ltd. mit D´addario Chrome-Flatwounds (tiefer gestimmt) und MEC-Pickups. Jetzt kommts: Es ist einfach phantastisch! Da der Mywatt viele Höhen wiedergibt, sind die Chromes genau richtig, das Horn an der 210 brauch ich gar nicht, und dennoch ist der Sound dermaßen klar und brilliant... Kein Matsch, egal wie hoch oder tief, sehr differenziert und auweia! ich muß besser spielen, man hört alles! Schalt ich die 115 noch dazu, erweitert sich der Sound zum Donnergrollen, dabei steht der Volume-Regler max. auf 11 Uhr... Ein unwahrscheinlicher Druck. Der Probenraum ist ein Baucontainer mit Hozfußboden. Die Bretter vibrieren dermaßen, daß ich bei der Probe gleich noch ne Fußmassage bekomme, ohne daß der Baß aber wummrig oder mulmig wird. Also diese Kombination aus Instrument, Saiten, Amp und Boxen ist unschlagbar. Probeweise haben wir beim Hans mal ne 212 drangehangen - stinkt gegen die Klarheit der 210 total ab. Da hat der Hans alles richtig gemacht, ohne mein Instrument zu kennen. Daß die Qualität der Boxen erstklassig ist, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt und bedarf keines Kommentars.

Wer aus dem Raum München kommt und Interesse hat, kann sich gern mal zum Probespielen anmelden.

Allen anderen wünsche ich ein bißchen Neid...

Roni

@Ronibass: Kein Neid, denn .......

......Ich bin seit gestern der glückliche Besitzer einer FMC 153 NEO (15"+8"+Horn) mit 450 W an 8 Ohm. Der 8"-Speaker ist schaltbar, die Box B-Amping-fähig. Tadellose Verarbeitung, was ich zwar schon mehrmals im Forum gelesen hatte - aber was man selber sieht, wird am ehesten geglaubt. :-)

Laut Hans ist die Box wandelbar wie keine zweite und ich bin selbst nach wenigen Minuten des Anspielens im Wohnzimmer geneigt, ihm das zu glauben. Leider wird ein ernsthafter Test erst nächste Woche möglich werden, bis dann muss ich leider bei Zimmerlautstärke im Wohnzimmer üben, was eine echte Herausforderung ist, denn der Finger juckt und will den Regler hochziehen. Betreibe die Kiste an einem Gallien-Krueger 700 RB II. Selbst bei Zimmerlautstärke ist's ein toller Ton und Hans scheint nicht zu viel versprochen zu haben. Knackiger Ton, klar definiert, schnelle Ansprache knurrig, schön. Bin mal gespannt auf das große Anspielen nächste Woche.

Mittelfristig ist auch hier eine Ergänzung möglich und anvisiert, vermutlich eine 2x10", um mit zwei verschiedenen Standalones flexibel sein zu können und selbst in Kombination ein durchsetzungsfähiges, aber gut transportables Besteck zu besitzen.

Hans selber - man kann es nicht oft genug erwähnen - ist ein toller serviceorientierter Boxenspezialist, und ich bin nicht der erste, der das sagt. Weiß gar nicht, wie oft hier eMAils hin und her gingen. Hans antwortet schnell, immer freundlich und kompetent. Dass bei dem Service und der Qualität die Bestellzeiträume immer länger werden, ist die natürliche Folge, wenngleich die Wartezeit einen in den Wahnsinn treibt und die Wünsche bei der Boxenwahl mehrfach überdenken lässt. Eigene Erfahrung: Wer eine rote Box bestellt und dann eineinhalb Monate aufs Gallerie-Foto der FMC-Homepage starrt, der merkt irgendwann, wie bescheuert das eigentlich aussieht. Habe rechtzeitig interveniert und habe jetzt ne schöne schwarze! :-)

Einen ausführlichen Bericht stelle ich gerne ein, wenn ich mal einen Eindruck unter ernsten Anspielbedingungen bekommen habe.

Bis dahin,
Bas-T

Hi Bas-T,

Glückwunsch und willkommen im Club!

Zitat:Original erstellt von: Bas-T

Mittelfristig ist auch hier eine Ergänzung möglich und anvisiert, vermutlich eine 2x10", um mit zwei verschiedenen Standalones flexibel sein zu können und selbst in Kombination ein durchsetzungsfähiges, aber gut transportables Besteck zu besitzen.

2x10 ist bestimmt ne gute Wahl, mir jedenfalls taugt sie sehr, und meine Absicht, kleine Gigs mit der kleinen 210 zu spielen läßt sich sehr gut realisieren.

Zitat:
Hans selber - man kann es nicht oft genug erwähnen - ist ein toller serviceorientierter Boxenspezialist, und ich bin nicht der erste, der das sagt. Weiß gar nicht, wie oft hier eMAils hin und her gingen. Hans antwortet schnell, immer freundlich und kompetent. Dass bei dem Service und der Qualität die Bestellzeiträume immer länger werden, ist die natürliche Folge, wenngleich die Wartezeit einen in den Wahnsinn treibt und die Wünsche bei der Boxenwahl mehrfach überdenken lässt.

Die Wartezeit hat mich auch mehrfach überdenken lassen, aber dank Hans (und seines Services) ist alles perfekt geworden. Einizger Wermutstropfen: Als ich die Boxen bestellte war mir noch nicht klar, daß ich kein kleines Topteil haben werde, sondern den großen Mywatt. Der ist leider 4 cm breiter als die Boxen. Hans wird aber zum Mywatt passende Boxen bauen, da werde ich wohl nochmal neu kaufen und das Horn gleich weg lassen, das brauch ich eh nicht...

Grüße

ronibass

Zitat:Original erstellt von: ronibass
Als ich die Boxen bestellte war mir noch nicht klar, daß ich kein kleines Topteil haben werde, sondern den großen Mywatt. Der ist leider 4 cm breiter als die Boxen. Hans wird aber zum Mywatt passende Boxen bauen, da werde ich wohl nochmal neu kaufen und das Horn gleich weg lassen, das brauch ich eh nicht...

Grüße

ronibass

Na ja wers hat....

Ich hätte gern einen Rolls Royce passend zum Lippenstift meiner Frau.[:D][:X]

Ich möchte eure Diskussion nicht unterbrechen aber... dennoch gerne auf meinen Post oben verweisen weil eure superlangen Beiträge ihn haben verschwinden lassen *g*.

Hallo Slomo,

natürlich kannst Du Neos einbauen, sofern die auch nen Einbaudurchmesser von 28 cm haben und zum Volumen der Box passen,
bzw. zu den Reflexöffnungen, da die Rohre aber auswechselbar sind kann man das Anpasen, passende Rohre kannst Du bei mir bekommen.

Eminence Neos haben aber nen starken Peak bei 3 Khz und das verändert den Sound der Box extrem. Die Performer Teile haben nen relativ geraden Frequenzgang. Die Neos bräuchten dann wohl ne Weiche.

Wenn Du nicht so weit weg wohnst dann kannst Du auch gern bei mir vorbeikommen und Ich bau Dir Neos ein und mach die Abstimmung neu + ne Weiche dazu.

viele Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Die Box hat enorme Bassreserven, wie ich sie bisher nur von einer 2*15" gehört habe. Auch mein alter Trace Eliott Series6 4*10" Combo hat nicht soviel Bassdruck entwickelt. Dabei ist die Basswiedergabe jedoch deutlich straffer als bei einer 2*15" und wesentlich besser definiert. Trotz sehr druckvoller Basswiedergabe keine Spur von Mumpf oder dröhnen. Klasse !
Ich sag's ja immer: 12"er sind für den Baß die bässte WAL... [:D]

Schöner Bericht, Werner, aber ein Foto wär' noch schöner... [;-)]

Hallo Werner,
sehr schöner Bericht, danke! Insbesonere, da ich mich auch mit dem Mywatt 200 + FMC Neo 212+8-Gedanken trage....[:-P]
Aber eine Frage: Deine Box hat 16 Ohm, reicht denn da die Power des Mywatt beim Standalone-Betrieb? Der hat doch 200 Watt (ok, Röhre) an 4 Ohm, d.h. nicht-so-viel an 8 und noch-weniger an 16...langt das?
Ich bin am Überlegen, ob in meinem Fall 4 oder 8 Ohm sinvoller wären, will sie zwar als Standalone (späche für 4 Ohm), aber man weiß ja nie...[:-P]
Grüße,
Oli

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich sag's ja immer: 12"er sind für den Baß die bässte WAL... [:D]
...
Richtig.
Besser ist dann nur noch die Mischung von 12ern und 10ern. Und das dann am besten noch in einer Box. Und ohne Boxenbezug, das Holz einfach geölt und gewachst ... achja, wie ich sie liebe.

Zurück
Oben Unten