Box ist heute termingerecht eingetroffen.
FMC Custom:
60 x 35 x 40 cm, schwarzer Filz, Gitter schwarz, 12er Eminence Neo + 8er.
250 Watt. Anschlüsse 1 x Speakon, 1 x Klinke (zur Sicherheit, wie am Amp). Gimmik: Schalter zum Abschalten des 8ers.
Kontakt: Der Hans ist ein Netter.
Optik: Die Box sollte optisch zu meiner 15er Boogie passen - das tut sie.
Verarbeitung: Solide. Wird sich im Zeitablauf zeigen.. Im Vergleich zur Boogie ist das Anschlussfeld nur aus Kunstoff - sollte aber egal sein. Einen Minuspunkt gibt es für den Bezug an der Unterseite - hier wurden zwei Teile verwendet und man sieht Klebstoffreste an der Naht in der Mitte. Hier könnte sich on the Road mal etwas lösen.
Ein kleiner Aufkleber verrät eine 4 x10er mit 500 Watt an 8 Ohm? Da muss Hans mir mal den richtigen schicken, wohl kein Problem.
Ton: OK. Mir gefällt der Klang spontan mit abgeschaltetem 8er besser.
Die zu ersetzende, geliehene 4 x 10er hatte mehr Druck - klar, durch mehr Membranfläche. Als Standalone für kleinere Geschichten ist die Box OK, ich habe den Amp, der an 8 Ohm noch ~ 320 Watt aufbietet ziemlich weit aufgerissen - geflattert hat der Ton erst spät, laut Amp hat noch nix geclippt. Für ne 250 Watt Box ganz anständig - zumal Hans mir die Option gelassen hat, den Speaker gegen einen stärkeren umzutauschen.
Gemeinsam mit der Boogie (jetzt liefert der Amp 500 Watt an 4 Ohm) ist der Sound amtlich, nun kann man auch den 8er zuschalten, macht Spaß.
Preis: Knapp 300 ¤ incl. Versand. Kein Schnapper, aber auch nicht teuer.
Vorläufiges Fazit nach Solo-Schnelltest:
Kommunikation und Beratung waren gut, teurer Firlefanz wurde mir erfolgreich ausgeredet. Die Verarbeitung könnte noch etwas besser sein, aber ich wollte die Box ja auch sehr schnell haben - was geklappt hat. Die Box ist kompakt und relativ leicht - das geht etwas zu Lasten des "Wumms" - jedenfalls alleine angetrieben. Hans hat mir nichts anderes versprochen. Die Box kann das, was er prophezeit hat. Mit der Boogie zusammen ist Bassspaß garantiert [
] . Ich hätte auf den 8er verzichten sollen, aber da musste Hans mit meinen Angaben leben. Außerdem wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht werde ich ja noch zum Slappomat. Optik -passend zur Boogie- sehr gut.
Kein Hexenwerk, aber schnelle und gute Umsetzung des gemeinsam Entwickelten. Zum fairen Kurs. Und die Euronen bleiben im Lande [
] .
Im Einsatz getestet wird die Box am Donnerstag bei der Probe und am Samstag im LAYLA in Magdeburg, wo wir aus Platzgründen nur die FMC ins Auto laden werden.