ElectricMorus
Maschinenringer
- Beiträge
- 7.768
- Bassix
- ß337.567
Die 14er ist da und der Weg zu meinem Herzen und Ohren ist ja schon gebahnt (dank @KOEPPE).Gezz denk doch ma nich so kleinteilig!
Du brauchst eine 18er UND noch eine14er!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die 14er ist da und der Weg zu meinem Herzen und Ohren ist ja schon gebahnt (dank @KOEPPE).Gezz denk doch ma nich so kleinteilig!
Du brauchst eine 18er UND noch eine14er!
Genau!gegen 'Dröhnen' hilf meist ein HPF (Hochpassfilter) oder ein PEQ
Bei 9 m² reicht auch schon ein einzelner 10er aus. Größere Formate gehen zwar auch. Die musst Du dann aber mit dem EQ im Bass einbremsen.Was habt ihr denn mit den FMC-Boxen in kleinen Räumen für Erfahrungen gemacht? Ich such was für mein ca. 9 m² Räumchen, bei wandnaher Aufstellung. Soll halt nicht dröhnen, aber trotzdem gerne etwas größer sein. Eine 12er fände ich cool oder sogar noch größer, nur hab ich Sorge, dass es vielleicht zu heftig wird.
Ideen?
stimmt schon, aber in kleinen Räumen muss man die Bässe im Griff haben. Ich mag aber auch primär viel Fläche, dann halt nur wenig aufdrehen.Ich mag lieber mehr Membranfläche, dafür mit Low Cut / HPF und evtl. einem grafischen EQ. Mein Sound klingt mit einer oder zwei 10ern zu "dünn".
Kann man machen. Aber man muss eben mit dem EQ den Bass weit runter regeln. Sonst dröhnt es schnell. Und die Box evtl. etwas weiter vom Boden weg und nicht grad in eine Ecke stellen.Ein größeres Format hätte den Vorteil, dass ich die Box eben auch auf kleinen Bühnen spielen könnte. Ich fände das sehr charmant. Zumal ich mich jetzt Amp-mäßig für den Steamhammer entschieden habe. Der bietet ja ne Menge Möglichkeiten mit seiner Klangregelung, um beispielsweise die Bässe abzusenken.
Bässe bei 80Hz breit anheben und 40-50Hz hart cutten ist da meine Lösung.Ich mag lieber mehr Membranfläche, dafür mit Low Cut / HPF und evtl. einem grafischen EQ. Mein Sound klingt mit einer oder zwei 10ern zu "dünn".
Kann man nicht verallgemeinern.Ich verstehe das Problem nicht. Kleine Box, wenn es untenrum fett sein soll = 112er. Wer es kleiner aber auch schlanker mag = 110er.
Dröhnen weg = HPF oder guten EQ nutzen. Ich habe eine 112er FMC u d eine 110er Trickfisch. Wenn die Box gut ist, dann produziert sie Bässe, ohne zu dröhnen. Bei einem so kleinem Raum ist die Monitoraufstellung der Box zu überlegen.
Volle Zustimmung! Die 114 ist genial.Ich übe im zwar etwas größeren, dafür aber mit viel mitschwingendem Holz ausgestatteten Zimmer mit einer 14er. Träumchen, vor allem auch leise. Und nach oben hast Du da Luft ohne Ende, sozusagen Boxen-Headroom.
Du hast zusätzlich zum *EX*-Mittel-/Hochtöner noch ein zusätzliches Horn? Du brauchst oberhalb des Bereichs bis 10 kHz noch den Bereich bis 15 kHz?All in !