Moin
@Pepperbox
Ich habe zuerst 15" Warwick (Combo) gespielt, dann 12" Roland (Combo), zwischendrin 210" Ampeg (BA-irgendwas-Combo) und bin bei 12"er FMCs gelandet (mit Glockenklang Amp). Für mich verbinden die wunderbar Muggelichkeit mit genügent Tiefgang und Knackigkeit. Ich bin aber eher im Blues, Rock-Pop, Folk, Pop zuhause und spiele einen "traditionelleren" Sound ohne viel Zerre oder andere Effekte. Das Horn drehe ich ca. 50% raus/rein, Höhen sind aber am Bass schon etwas reduziert.
FMC 212H NEO2 macht mich glücklich im Probenraum und Bühnen jeder Größe. Der Master am Amp ist gar nicht mal so weit aufgedreht. Könnte aber und das würde die Box ebenso souverän mitmachen und den Sound nicht großartig verbiegen im Gegensatz zum Lowlevel.
Gute Ortbarkeit, jedes Mal überraschendes (Leicht-) Gewicht, zuverlässig, geschmackvoll, tadelloser Klang. Ich möchte nichts anderes Mehr. Und falls doch, nehme ich die 112H UL, die ich für zu Hause habe, mit für die kleineren Bühnen und Sessions.
Mein Plan vor und während der Bestellung der 212" war, dass ich sie in 8 Ohm nehme und dann irgendwann eine zweite 212" in 8 Ohm dazustelle. Aber das ist sowas von unnötig, dass ich mittlerweile völlig davon ab bin und meine Basskasse für andere Dinge herhalten muss/darf.
Manche Bassisten stehen aber mehr auf den Knack der 10"er. Auch die baut Hans natürlich in allen erdenklichen Formen und Größen, meist auch leichter als andere Hersteller.
Ich könnte mir für deine Musik auch gut eine 410" mit Neodyms vom Hans vorstellen, auch wenn du eingangs wegen der Größe eher davon abgesehen hast. Vielleicht überzeugt dich ja das geringe Gewicht der FMCs. Oder eine 3x10? Die verschiedenen Speaker-Arten kommen ja noch erschwerend zur Auswahl der Bestückung hinzu und die Entscheidung, ob Bassreflex und wo und überhaupt.
Grooves
H.