Ich habe das auch schon bei fast allen neuen Neos (und ganz früher bei Alnicos übrigens auch) so festgestellt. 20 - 30 Stunden Spielzeit später klingen sie einfach runder, ausgewogener, weicher .... einfach irgendwie angenehmer. Das kann man technisch auch nachvollziehen, es gibt dafür mehrere Ursachen. Es gilt in geiwssem Maße eigentlich für alle Lautsprecher, nur bei Neos ist es halt prägnanter.
Man sollte es allerdings auch nicht überbewerten, der Faktor der Veränderung ist m.E. nicht so hoch wie wenn man z.B. neue Saiten auf den Bass aufzieht (Roundwounds). Und es ist wie so viel im Leben und vor allem in der Musik auch individuell subjektiv unterschiedlich. Da ist auch viel Psycho dabei.
Und eigentlich ist es ja auch wurscht, wenn man die Box gekauft hat. Denn irgendwann ist sie ja eingespielt und klingt spätestens dann auch etwas besser, wenn sie es nicht schon vorher tat, ansonsten ist es nämlich einfach von vornherein die falsche Box gewesen.
Die Neos und eigentlich alle anderen lassen sich auch uneingespielt gut vergleichen. Und wenn mir eine Box uneingespielt nicht gefällt, dann wird sie sich durch Einspielen garantiert nicht so weit verändern, dass sie mir plötzlich doch gefällt.
Also: m.E. ist durchaus was dran am Einspielen, aber eigentlich ändert es doch kaum etwas an der Kaufentscheidung und der Auswahl.
Eine gute Box klingt auch uneingespielt schon gut, basta!