@Paulito, ich gebe Dir da gerne recht. Nur habe ich leider nicht wirklich die Möglichkeiten, meine Ohren und Finger dauernd am Puls der Neuentwicklungen zu haben. Es ist nur eine Überraschung, wenn man eigentlich dauernd mit hochwertigen Amps und Neodymium - Woofern geladenen Cabs unterwegs ist, mit erstklassigen Ergebnissen, sprich, ich und Andere sind dauernd hochzufrieden mit meinem Sound - und dann plötzlich hängst Du altes Equipment aus einer Preisrange an deinen Bass, an das Du eigentlich schon nicht mehr gedacht hast.
Äääääh, Equipment, mit dem Du ausgelacht werden würdest, wenn Du Dich trautest,m vor einer Audience, die das hier vertretende Publikum und den technischen Standart, der hier propagiert bzw. angestrebt wird, aufzutreten.
Und trotzdem, der Sound, der Punch, die Transienten, die Auflösung.... großartig! Mit einem chinesischen Vollröhren (!!!)-Amp und Boxen, die mir schon vor fünf Jahren (verbal) um die Ohren gehauen wurden, als ich sie einem Neuzugang mit sehr kleinem Budget empfohlen habe. Ich habe sie als günstige Alternative, damals hat man sie gebraucht für € 100,-- - 150,-- bekommen, angesprochen - und habe einen regelrechten Shitstorm losgetreten. "Wie kann man bloß" war das Geringste, was man mir entgegen gehalten hat.
Ähnlich ist es mir gegangen, als ich jemanden, der einen sehr
günstigen, neutral klingenden Amp anschaffen wollte, einen Hartke HA 3500 empfohlen habe. Nöööö, geht ja gar nicht, da braucht man schon was von Glockenklang. Nun, die übereilt einschreitenden Kollegen haben dabei aber den kleinen finanziellen Rahmen übersehen, der zur Verfügung stand. Ich zähle den HA 3500 tatsächlich zu den neutralen Amps, da gibt es nichts daran zu deuteln. Andere Amps in der Preisklasse färben bedeutend mehr.
Ich habe nicht vor, den BVV 3000 plus die beiden TVX 410" zu einer meiner dauernden Stacks zu erhebenm wobei es absolut beruhigend ist, zu wissen, dass man mit dem "alten Gruscht" ohne weiteres auf die Bühne könnte, wenn es denn mal nötig würde. Denn der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Zu den 14" - Boxen: Seit Juni (???) diesen Jahres habe ich zwei von denen, von denen Du damals den Prototyp zuhause hattest. Ich habe sie kurz vor dem Infarkt bekommen, konnte sie daher nicht wie geplant über die Fastnachtszeit testen.
Zurück von der AHB, zwei Proben, ein Gig, und ich war so zufrieden, dass ich mir sofort eine zweite Box habe bauen lassen. Zusammen mit dem Magellan ist das ein Stack, mit dem man einen solchen Riesenhaufen an Luft bewegt, dass es eine Art hat. Und was soll ich sagen, in der Zwischenzeit sind diese beiden Boxen zu meinen meistbenutzten Cabs aufgestiegen. Ich dachte kurz daran, entweder eine 214" zu der 114" anzuschaffen - oder drei einzelne 114". Dann wie derzeit mit den 12" - Woofern in Mode, einen 3 x 114" bestehenden SVT 810" - Killer aufzustellen. Mit dem Magellan, der dafür ausgelegt ist und mit den 12"ern von den Kollegen in den USA auch gerne so benutzt wird. Nun, ein einziges mal hat mich die Vernunft davon abgehalten. Der Sound / der Druck, den die beiden 14" Woofer abliefern, ist so beeindruckend, ich brauche wirklich keinen dritten mehr.
Sofern die Bühne nicht wirklich groß ist und die Optik nicht gereade die Hauptrolle spielt. Eine der beiden 14" + 5" für Kneipen, zwei davon , wenn es etwas größer wird. Ich bin absolut überzeugt von den Boxen. Meine Review hat jetzt sehr lange auf sich warten lassen, wird aber über das 3. Adventswochenende fertig gestellt werden.
Daher, mehr von meiner Seite über die 14" + 5" - Box in der Review. Dennoch, Paul, ich bin wiiiirklich an deiner Meinung zu den 14" - Boxen interessiert