so, ...dann mal los,...gestern Besuch bei FMC....
Für alle die mal was testen wollen,...Hans hatte gestern so etwa 30-40 Boxen testbereit,....mehr als so manch ein Musikalienhandel...mein Eindruck.
Es wird immer sofort über Klang. Druck, Verhalten, was auch immer geschrieben (was ja auch völlig normal und ok ist) Ich will da mal ein wenig weiter ausholen.
Das verwendete Material als auch die verbauten LS sind absolut hochwertige Produkte, die auf mich den Eindruck machen einfach "mehr" für entsprechendes Geld zu bekommen. Ich hab mir auch mal genauer den Boxenfilz, die Tolexverarbeitung, das "Innenleben" etc angesehen und kann mit Sicherheit bestätigen, das das alles auf Spitzenniveau liegt. (Stichwort "Leergehäuse/Klopftest/Dämmung)
Ein Vergleich was die Reaktion und die Auswirkung von "superleichten" Gehäusen angeht haben wir mit den beiden Barefaced Boxen 12er und 15er gemacht. Die leichten Barefaced neigen zu "rappeln" leicht dröhnig zu werden. Dazu gesellt sich ein leichtes "Zirren" des mitschwingenden Rahmens der Stoffabdeckung. Auch der Ton "löst" sich nicht so von der Box, man hat den Eindruck da schwingt der Ton mit der ganzen Boxeneinheit..
Nein, die ist jetzt nicht schlecht, die Barefaced, kommt aber an die Festigkeit/Aufgeräumtheit und Definition der Töne an eine FMC Box nicht heran.
Ist eben empfunden so, der ein oder andere kann das vielleicht bestätigen, wenn er zum Hans kommt oder schon da war.
Wir haben ausschließlich nur NEO LS getestet, bis auf eine Ausnahme der 118er mit M war ein Ferrit-Speaker...
Erstaunlich ist an der Geschichte, das die durch die Bank weg vom Hans verwendeten Neo Speaker mit einem leichtem EQ Eingriff recht einfach in Richtung "Ferrit-Sound" zu schieben waren,so wie ich das auch manchmal von gehörten Ferrit Speakern kenne. (Stichwort warmer "Mittenknurr")
Also erstmal zu den Downfire Boxen:
112 MH Neo 2 kein dröhnen, kein Problem bei Ausstellung in der Ecke/Wandnähe, genauso wenig wie beim Stapeln von Downfiresystemen.
212 MH ULDF ebenso, alles da was man von einer Box hören will. Hans`tiefer gelegter Status,..kein Problem, man vermisst nix, ist aber aufgrund der MH Ausstattung immer in der Lage seinen eigenen Geschmack zu finden.
Hans hat dann noch so ein kleines Kistchen rangeholt, eine 210 Neo 2 H als Downfire,...holla die Waldfee, der kleinen Box hätte ich einem dermaßen erwachsenen Ton nicht zugetraut. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Maße, aber vergleichbar von der Stellfläche wie ein Sechserpack 1,5 Literflaschen Wasser aus dem Supermarkt. 2 davon gestapelt mit einem potenten Digiamp drauf...alles bestens und man hört sich prima...
Dann mal diverse 115 ausprobiert.
115 UL Neo 2, also der Faital 15er mit Horn, also so wie in der Mesa 1x15 verwendet. Ein absolut toller tiefer fester Allroundsound, meiner Meinung nach das beste 15er Chassis im Markt. Alles da was man hören will, tief knurrig, Character, ausgeglichen, aber nicht Hifi.
115 HR dagegen geht tiefer, richtig hifimässig sauber abgestimmt, die gehen sogar als große 3 Wege Beschallung durch.
Nun war ich mal gespannt auf die neue 114er mit dem 5erMT aus der HR Serie.....
Gehäusegröße wie eine Standard 12er, und ja das Ding liefert aber richtig ab, soundmässig liegt die wirklich zwischen 12er und 15er
(man hört, das es keine 15er ist) da fehlt noch ein kleines bisschen, wenn auch nicht viel, aber soviel Tiefmittenschub, und vor allem Druck aus der kleinen Kiste ist schon erstaunlich. Da 2-3 Stück davon könnte für viele interessant sein denen 6x10 zu groß, 2x15 zuviel 15er Sound ist, und 2x12er Fans denen untenrum und vom Druck noch ein bisschen was fehlt...
Das Chassis für eine 115 HP hatte Hans wohl gerade bekommen, aber die Box war noch nicht gebaut,..Paulito hat ja an diverser Stelle dazu schon was verfasst.
Dann noch schnell eine 118 M fertiggebaut,....und "Bumm"...was für ein Ton, aber ich wiederhol mich, ...für eine 18er schnell, tiefknurrig, mit richtig "peng" einer 3x10/4x10..("Super Soundbeschreibung von mir
)
So was fehlt noch, nö....... eigentlich nix,...
.....doooch die 112 HP (600 Watt ) + Horn im Standard 112 Gehäuse
Der Glokla Heart Core hatte keine Chance,....da darf aufgrund der Hubfähigkeit noch mehr dran...
Im Klartext, soundlich eine sehr saubere 12er mit etwas mehr Tiefgang als die Standard Neo 2, aber nicht viel, kein Tiefgang einer 14er oder 15er, irgendwo dazwischen, aber tierisch laut und sauber...selbst mit zugedrehtem Horn richtig schick...
Mir gefiel sie richtig gut,...."Ich muss da noch an der Abstimmung arbeiten"...so der "Meister" (kurzer Gegencheck mit einer anderen Box),... jetzt weiß ich auch was Hans da meinte, ....ja nur Nuancen, aber...wer so viel "Muckererfahrung" wie Hans hat, schafft es wirklich mit der genauen Abstimmung/geschultem Gehör einen TOP Sound hinzukriegen.
Ich teste gerne im extremen Bereich was machbar ist und gut klingen könnte, aber die stimmigste Kombination des Tages war:
Eine 112er Neo 2 MH im Standardmaß auf einer 115er Neo 2 mit dem gleichen 6er MT (ohne HT) wie in der 112er im Gehäuse der kompakten 15er (54x54x41) ein unfassbar ausgeglichener strammer offener Ton...
Dann nach etwa 6 Stunden Besuch mit all den Eindrücken und zwischenzeitlich leckerem Mittagessen wieder heimgekehrt (Dank hier nochmal an die Dame des Hauses
) fiel mir auf was wir vor aller Testerei nicht probiert hatten,... die 112HP und die 114er auf der 118er M....
...das überlass ich jetzt den Kollegen
@Spichler und
@f_luxus ...noch so 9 oder 10 Tage noch oder,....äääh soll ich euch nen Teil vom Adventskalender schicken...macht dann noch mehr Spaß....
LG Norbert