Ich spiele ja mit dem Gedanken meine 410HLF abzulösen. Hier ist zu lesen, warum das so ist:
https://www.bassic.de/threads/ampeg-svt-7pro-svt-410hlf-wie-druck-raus-nehmen.14848732/
Mit Hans bin ich bereits in Kontakt, aber vielleicht kann ja der eine oder andere hier auch noch seinen Senf dazu geben.
Nachtrag:
Um mein Anliegen mal etwas zu konkretisieren:
Ich habe immer wieder Probleme dabei, MEINEN Sound mit der HLF zu finden. Und nicht nur ich, sondern auch meine Bandkollegen. Im Grunde will ich den rockigen Ampeg-Sound. Die HLF ist soundmäßig aber eine Diva. Ich finde sie sehr aufstellungskritisch, und ihr Frequenzgang macht es einem nicht besonders leicht die richtigen Einstellungen zu finden. Wie im verlinkten Thread zu lesen ist, scheint die Kombination aus HLF, Preci und Flats außerdem etwas zu viel des Guten zu sein.
Daher meine Überlegungen (ausgelöst durch den einen oder anderen Kommentar im Thread) es evtl. mit einer etwas ausgewogeneren und aufstellungsunkritischeren Box zu versuchen. Das Problem dabei ist aber, dass ich die klanglichen Auswirkungen bzw. Unterschiede zwischen einer z.B. 4x10, 6x10, 4x12 oder 2x15 nicht einordnen kann.
Zugunsten einer aufstellungsunkritischen und ausgewogenen Box kann ich auf den Ampeg-Sound auch verzichten. Wichtig ist mir aber, dass die Box ordentlich rocken kann, und zwar leise als auch laut. Außerdem will ich eine All-in-one-Lösung, daher kann die Kiste auch gerne größer und meinetwegen auch etwas schwerer sein. 6x10, 4x12 oder 2x15 finde ich spannend, allerdings will ich am Ende nicht wieder so ein Tiefbass-Monster wie eine HLF da stehen haben. Mir ist halt wichtig, dass die Box mit einem Preci und Flats gespielt werden kann, ohne dass es Stress mit der Aufstellung, der Einstellerei und den Bandkollegen gibt. Da verzichte ich auch gerne auf den Ampeg-Sound, wenn es denn sein muss.
Ach, der Amp ist ein SVT7Pro.