Hallo Bassic-Gemeinde!
Ich habe es nach viel Grübelei geschafft und werde meinen Bestand verkaufen und auf 2 FMC 114 umsteigen. Die Boxen sind schon bestellt und somit quasi "in statu nascendi" ...
Bezüglich Verstärker habe ich mich auf zwei (vermutlich naheliegende) Geräte eingeschossen:
Ich spiele einen passiven Lakland Skyline DJ5 und einen Lakland Skyline 44-64. In Sachen Band sind wir "klassisch" mit Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Gesang, Bass im Rock-Cover-Milieu unterwegs.
Nun zu meinen Fragen:
Generell ist mir aber der "gute Klang" wichtiger als Features, die man im Zweifel über den Effektweg "nachrüsten" kann.
Ich würde mich über ein paar gute Kommentare freuen. Anspielen werde ich die auch noch. Momentan ist der Weg nach Burgebrach ein bisschen schwer einzuphasen.
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen schonmal vorab!
Liebe Grüße
Wolfram
Ich habe es nach viel Grübelei geschafft und werde meinen Bestand verkaufen und auf 2 FMC 114 umsteigen. Die Boxen sind schon bestellt und somit quasi "in statu nascendi" ...
Bezüglich Verstärker habe ich mich auf zwei (vermutlich naheliegende) Geräte eingeschossen:
- Glockenklang Steamhammer
- Eich T-1000
Ich spiele einen passiven Lakland Skyline DJ5 und einen Lakland Skyline 44-64. In Sachen Band sind wir "klassisch" mit Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Gesang, Bass im Rock-Cover-Milieu unterwegs.
Nun zu meinen Fragen:
- Hat vielleicht jemand schonmal diese beiden Amps ausprobiert und verglichen? Evtl. sogar an der FMC 114
- Gibt es grundlegend klangliche Unterschiede zwischen den Beiden? Selbstverständlich ohne die "Sonderfeatures" wie Voice, Drive, Taste o.ä. zu betrachten.
- In Bezug auf eine leise Umgebung wird der Steamhammer immer als besonders leise und rauscharm beschrieben. Wie sieht es bezüglich dieser beiden Punkte beim Eich aus? Zum Üben (ich weiß - überdimensioniert ) wäre es mir schon wichtig keine unnötige Geräuschkulisse durch den Verstärker hören zu müssen.
- In Bezug auf Leistung mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken. Ich denke der Unterschied zwischen 700W vom Steamhammer und den 1000W bridged vom T-1000 (in Bezug auf 4Ohm bei zwei 114er) ist überschaubar.
Oder? Betreibt da einer der beiden Over- bzw. Understatement? - Gibt es evtl. noch Punkte, die ihr bei der Wahl auf dem Schirm hättet, die mir noch gar nicht aufgefallen sind?
Generell ist mir aber der "gute Klang" wichtiger als Features, die man im Zweifel über den Effektweg "nachrüsten" kann.
Ich würde mich über ein paar gute Kommentare freuen. Anspielen werde ich die auch noch. Momentan ist der Weg nach Burgebrach ein bisschen schwer einzuphasen.
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen schonmal vorab!
Liebe Grüße
Wolfram