Flatwounds for ever!

Ich habe bei meinem Fender 60th Anni. Preci die Saiten gewechselt und bin von den Dunlop Lemmy (50/70/85/105) auf La Bella 760FS-TB (45/65/85/105) gewechselt. Auffällig war, dass ich die Halskrümmung stark anpassen musste, ist das normal ? Obwohl die Lemmys leicht dicker sind, scheinen die Flats mehr Zug aufzuweisen.... war aber keine große Sache, die Halskrümmung passt inzwischen und ich kann beginnen die Saiten einzuspielen....

Das Knicken ist eine Anweisung von DR Strongs. Durch den Knick soll das Ende etwas zusammengestaucht werden und die Wicklung soll besser halten. Trotzdem hatte ich mehrere Saiten von DR und LaBella wo sich die Wicklung gelöst hatte.

Sorry, dass ich so blöd frage, aber kann mir jemand die Vorgehensweise und die Begründung für dieses Knicken mal erklären (habe meine Flats bisher immer ungeknickt aufgezogen, ohne besondere Vorkommnisse...)? :embarrassed:
Du knickst die Saite an der Stelle, an der du sie abschneiden willst um 180 Grad. Dann trennst du sie im Knick und lässt am langen Ende noch etwas von dem Knick mit dran, so dass du das Ende noch in das Loch der Mechanik stecken kannst.

Sorry, dass ich so blöd frage, aber kann mir jemand die Vorgehensweise und die Begründung für dieses Knicken mal erklären (habe meine Flats bisher immer ungeknickt aufgezogen, ohne besondere Vorkommnisse...)? :embarrassed:
Dann würde ich sagen weiter so machen wie bisher. Wenn die Saite um 180° geknickt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wicklung vom Kern löst, höher.

Warum? Der Knick, der dann bleibt ist etwa 90 Grad. Das hat bisher immer super funktioniert ...
Weil durch starkes Knicken die Spannungen in der Saite so groß werden, dass die Wicklung vom Kern abgelöst wird. Wenn's funktioniert, gut. Wenn's ohne Knicken funktioniert, auch gut.

Weil durch starkes Knicken die Spannungen in der Saite so groß werden, dass die Wicklung vom Kern abgelöst wird. Wenn's funktioniert, gut. Wenn's ohne Knicken funktioniert, auch gut.
Das ist gar nicht so stark. Wo die Seite geknickt wird, ist nur eine Umwicklung drauf, die dann so bisschen seitlich weggebogen wird. Ich lasse auch 3 Windungen auf der Mechanik drauf. Einen vergleichbaren Knick bekommst du sowieso schon, wenn du die Saite nach dem Einstecken in das Loch in der Tunerachse wegbiegst, um es dann aufzuwickeln.

Bei manchen Bässen muss man im nicht umwickelten Bereich ablängen. Hier wird manchmal das abknicken empfohlen.

Im Seide umwickelten Bereich ist es Imho Wurst.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten