Von @soul 24-7 gibt es hier tolle Soundbeispiele, musst' mal suchen.Oh , danke dann passt das. Merci!
Sound ist vermutlich ähnlich, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Von @soul 24-7 gibt es hier tolle Soundbeispiele, musst' mal suchen.Oh , danke dann passt das. Merci!
Sound ist vermutlich ähnlich, oder?
Du meinst bestimmt die hier, oder?Von @soul 24-7 gibt es hier tolle Soundbeispiele, musst' mal suchen.
Hab hier noch was mit den EBs gefunden:Danke, dass ging schnell! Super!
Da waren die ziemlich frisch. Der Stingray ist mittlerweile nicht mehr so oft bei mir im Einsatz, da ich nur noch selten 5-Saiter spiele, aber hin und wieder schnappe ich ihn mir dann doch noch und allzuviel hat sich da nach meinem Gefühl am Sound nicht getan - etwas weniger brizzelnde Höhen und etwas mehr Mitten vielleicht; insgesamt ist der Charakter aber erhalten geblieben. Aber wie gesagt: Wie sich das entwickelt, wenn man die Saiten täglich und über einen längeren Zeitraum spielt, kann ich nicht sagen.Sind die Saiten in den Aufnahmen komplett frisch oder schon etwas eingespielt?
Aber wenn du einen schwarzen Edding hast …Die grüne Umspannung finde ich allerdings hässlich.
Man kann nicht alles haben
Das Klebrige geht weg. Ich verwende auch den HalsPu, drehe den anderen nur wenig rein ca. 1/3. Das macht den Ton voller und wirkt etwas wie eine Tonblende - die lass ich aber ziemlich offen.Ich kann nicht bestätigen, dass die Saiten Spannung zu lasch ist. Ich finde sie sehr angenehm zu spielen.
Etwas klebriger als Rounds sind sie aber.
Vom Klang her bin ich begeistert! Von wegen TIs nur auf Preci... Die passen hervorragend zum Jazz Bass, zumindest zu meinem.
Ich spiele allerdings so gut wie nie beide PUs voll auf, meist der Hals PU voll auf, Steg PU 1/4, 1/2 oder 3/4 zu. Mit beiden voll auf klingen die TIs etwas dünn.
Mit dem Steg PU runtergedreht geht der Klang so richtig auf, besonders. Wenn man mit der Tonblende spielt.
Tolle Mitten und genug an Bassfundament, jedoch immer klar differenziert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Bass für Reggae und souliges verwende. Dafür ist der Klang perfekt!
Mit Schaumstoff Dämpfung unter den Saiten haben sie einen sehr altmodischen Klang mit kurzem Sustain und legen nochmal deutlich an Fundament zu, ohne muffig zu werden. selbst mit Dämpfung bleiben sie sehr differenziert.
Allerdings stört es die Intonation so extrem, dass ich es nicht korrigieren konnte mit der klassischen Fender Bridge, da die Seidenumspinnung bereits auf den Saitenreitern auflag.
Kannst du davon ein Foto posten? Wie stark ist deine Halskrümmung und wie hoch ist die Saitenlage?
Die Intonation ist für mich vom gesamten Setup abhängig. Wenn der Bass gut eingestellt ist, bilden die Saitenreiter eine schräge Linie an der Brücke, wie man das von akustischen Gitarren kennt. Sind bei den Saitenreitern Ausreißer dabei, die nicht in die Linie passen, stimmt was am Setup nicht.
Fürs Dämpfen habe ich gute Erfahrungen mit Spülschwamm - einfach von der nicht scheuernden Seite eine ca. 1cm starke Scheibe abschneiden und einmal über die lange Seite gefaltet unter die Saiten direkt an die Saitenreiter schieben, so dass die Faltung an den Reitern ist. Der gefaltete Schaum ist dann etwa 3cm breit. Das dämpft nicht zu stark, bringt aber im Mix das genau richtige Sustain für Reggae. Wenn ich das noch kürzer will, dämpfe ich die Saiten zusätzlich mit der linken Hand, dass es fast wie palm mute klingt.
Wieviel Halskrümmung hast du denn als Abstand der E-Saite zum 7.Bund (Saite am ersten und letzten Bund runtergedrückt)? Und wie hoch ist deine Saitenlage E-Saite letzter Bund?Denkst du, dass etwas mehr Halskrümmung Abhilfe schaffen kann, oder gibt es da noch andere "Stellschrauben", die ich beachten sollte?