Flatwound für Akustikbass?

im fall der fälle zum äussersten greifen und mal den hersteller fragen! also email an galli, wie viel zug drauf ist, und dann mal vergleichen mit deinen bekannten saiten.
ich hab die auf dem arco, sind etwas strammer als die TIs, aber die sind ja auch wirklich die weichsten überhaupt.
 
quasi ein kompletter siegeszug für die ti. nur einer muß wieder aus der reihe tanzen...

Dann lass mich auch mal aus der Reihe tanzen. Black Nylons... trage ich nicht nur gerne an den Beinen. Mein erster Kontakt mit dieser Art Saiten waren Fenders auf einem Akustik-Bass. Feine Sache. Und für Nickelallergiker unbedenklich - vermutlich sind unter dem Plastik dünne Stahlsaiten. Daher ist auch der Saitenzug in der Regel maßvoll.
 
OK, mal tacheles jetzt. Haben diese Nylonstrümpfesaiten bzw. die Flats wirklich so viel mehr Zug drauf wie die MessingSaiten die aktuell auf dem Bass drauf sind? Ist für mich einfach gar nicht vorstellbar.

Flats u.U. schon. Sie haben eine höhere Dichte, weil das Volumen komplett mit Metall gefüllt ist. das muss durch eine höhere Spannung ausgeglichen werden.

Black Nylon Saiten haben hingegen eine eher geringe Saitenspannung - wie gesagt, fast alle sind dünne Roundwounds, die mit spezifisch leichtem Kunststoff umwickelt sind.

Wird mal einen Blick in die Unterlagen die es von Pyramid und Daddario gibt.
 
Thomastik Jazz Flats hatte ich auch auf meinem Akku (Ibanez 5-Saiter) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kontrabassiger Klang.
 
Möchte auf meinem bundierten Cort SJB 6-FX auch mal Flats ausprobieren. Habe hier noch ein Set Fender 9050CL (.45/.60/.80/.105) rumliegen. Eignen sich die Saiten prinzipiell (sind deklariert für E-Bass) und hält der Bass das physisch aus?
 
Da kann man doch mal die (neueren?) LaBella Gold Alloy Flats mit in den Thread werfen!?
´Bin schwer am überlegen nen Satz zu ordern...
- wer weiß schon was darüber?

Gibt´s nich schon ähnlich was von anderen Saitenmachern?
- sind die Pyramids Gold auch gold(farben)? k.a.
... sieht nich so aus. Chrom-Nickel.
 

Zurück
Oben Unten