Mike`adelic
Well-Known Member
ich kenne für die greifhand eine gute übung, die sich "spinne" nennt.
man lege die greifhand auf die saiten.
dann nimmt man sich vier töne, die chromatisch hintereinander liegen (z.b. g, gis, a, ais) und fängt an zu spielen:
g, gis ,a ais, dann geht man ne quart rauf und spielt die nächsten vier.
dieses schema verfolgt man solange bis man auf der höchsten saite angelangt ist. Jetzt gehts anders rum, solange bis man wieder auf der "g-haltung" ist. Beliebig oft wiederholbar.
Nun kommt aber das wichtige an dieser Übung.
Jeder finger darf erst dann bewegt werden wenn er gebraucht wird.
D.h. wenn ich mit den ersten vier tönen durch bin und auf den fünften (in meinem beispiel wäre das dann C) mit dem zeigefinger gehe, bleiben die anderen 3 finger auf gis, a und ais.
Das Ziel der übung ist, dass alle finger immer geordnet beeinander agieren und man easy lagenwechsel machen kann (z.b. durch überstrecken und nachziehen).
Viel spass damit (die übung sieht verdammt freaky aus, ist aber extrem cool)
man lege die greifhand auf die saiten.
dann nimmt man sich vier töne, die chromatisch hintereinander liegen (z.b. g, gis, a, ais) und fängt an zu spielen:
g, gis ,a ais, dann geht man ne quart rauf und spielt die nächsten vier.
dieses schema verfolgt man solange bis man auf der höchsten saite angelangt ist. Jetzt gehts anders rum, solange bis man wieder auf der "g-haltung" ist. Beliebig oft wiederholbar.
Nun kommt aber das wichtige an dieser Übung.
Jeder finger darf erst dann bewegt werden wenn er gebraucht wird.
D.h. wenn ich mit den ersten vier tönen durch bin und auf den fünften (in meinem beispiel wäre das dann C) mit dem zeigefinger gehe, bleiben die anderen 3 finger auf gis, a und ais.
Das Ziel der übung ist, dass alle finger immer geordnet beeinander agieren und man easy lagenwechsel machen kann (z.b. durch überstrecken und nachziehen).
Viel spass damit (die übung sieht verdammt freaky aus, ist aber extrem cool)