Zu Grusse!
Natürlich ist das hier nicht auf eine 2er Diskussion beschränkt, aber vielleicht habs ichs halt wieder am ehesten gesehen...
Ich finde Deine Frage passt sehr gut in diesen Thread! Und zudem gibt es keine falschen oder zuviele Fragen! Um einen anderen User (weiss jetzt grad nicht mehr wer das war) zu zitieren: ?Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten.? Und wenn man eine Frage stellt, ist es oft auch eine Frage die andere auch haben, schon von daher ?her mit den Fragen!? [
]. Zudem leben wir ja mal zusammen auf diesem Planeten, also können wir einander auch ruhig etwas unterstützen. (Alle bitte ein bisschen zusammenrücken...)
Deine Frage zur Saitendämpfung:
Ein herrliches Thema! (ehrlich) Das passiert mit der Zeit so automatisch, dass ich es mir kurz vergegenwärtigen musste, was da überhaupt passiert.
Ich denke der Sinn der Übung, die Du beschreibst, besteht darin, die einzelne Saite auch genau zu treffen (Handkoordination). D.h. Störgeräusche können sowohl von der linken als auch der rechten Hand verursacht werden. Und Du kannst diese ebenso, wenn Du sie bemerkst, mit der linken oder der rechten Hand abdämpfen. Ich merke, dass bei mir auch der linke Zeigefinger teilweise eine solche Funktion übernimmt, indem, wie Du beschreibst, er manchmal leicht auf den Bünden liegt. Ich kann nicht sagen, welche Hand mehr Dämpffunktionen übernimmt, ich glaube es sind beide, was halt gerade möglich ist, bei dem was man spielt.
Bei der Übung kannst Du auch mal versuchen, die Töne etwas mehr ?staccato? zu spielen, also etwas kürzer spielen, sodass zwischen 3. + 5. Bund eine kleine Pause entsteht. Dazwischen hast Du dann immer die Möglichkeit den Ton kurz abzudämpfen, indem Du den gegriffenen Bund mit der linken Hand wieder leicht loslässt, aber immer noch Kontakt zur Seite hast. Und auch mit der rechten Hand kannst Du die nicht gespielten Saiten ev. ?abdecken?.
Ich finde es schön, auf eine saubere Spielweise zu achten. Das mit dem Abdämpfen kommt ganz automatisch, da musst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen. In diesem Sinne vor allem: Viel Spass! [
]