Also dann reihe ich mich mal ein.
Zum Aussehen wurde ja schon genug gesagt. Ich möchte nur nochmal betonen, dass die Farbe auf den Bildern überhaupt nicht erkennbar ist. Am Anfang war ich wirklich skeptisch von dem Giftgrün. Aber als ich das Teil in den Händen gehalten habe und das satte (Racing?)Grün gesehen habe, dachte ich nur noch: Hammergeil.
Zum Ton: Aufgrund der Umstellung auf Helix ist meine Pedal-Auswahl inzwischen relativ mau, deswegen habe ich mir mal einen kleinen Testaufbau überlegt (Sinn und Unsinn lasse ich mal dahin gestellt):
Anhang anzeigen 522077
Oder in Worten: Der Woody sendet das Signal via Insert an den Helix, der Helix schickt es über die ersten Blöcke bis zum FX-Block ("Gitarren-Kanal"). Dort sendet der Helix das Signal über seinen Send in den Insert vom Woody zurück, der es wiederum wieder mit Low-Signal mischt und dem Helix über dessen Return-Buche zurück gibt. Dort gehts dann einfach noch in eine Amp+Cabsim und ab in den Kopfhörer.
Am Gitarren-Kanal habe ich mich mal quer durch die unterschiedlichen Kategorien im Helix probiert. Teilweise ist es wirklich freaky, was man für Töne produziert. Über Split und Trim lässt der Ton aber immer sehr gut zähmen, oder über die Blend-Funktion bei ganz schrägen Tönen auch einfach so in den Hintergrund drücken, dass er nahezu unterzugehen droht. Das macht Spass und führt zu sehr spannenden Ergebnissen. Leider ist erst am Donnerstag wieder Probe, bis dahin wird der Woody wahrscheinlich schon wieder unterwegs sein.
Einfacher ist es natürlich mit den eingebauten Wild/Mild-Schaltkreisen. Ich muss zugeben, dass mir die Unterschiede zwischen den Schaltkreisen nicht ganz klar sind. Erst ab ca. 14:00 zeigen sich mir wirkliche Unterschiede, die aber trotzdem doch so gering sind, dass sie meiner Ansicht nach im Band-Sound untergehen werden. Vielleicht hab ichs auch einfach nicht verstanden. Ich hatte schon am Anfang meine Probleme mit der Bedienung und musste in die Anleitung schauen, was denn jetzt welcher Schalter wirklich macht.
Mein Lieblingssetting ist eine relativ "milde" Einstellung: Split bei 03:00 Uhr, Mild bei 09:00, Trim zwischen 12:00 und 03:00, Blend je nach EQ am Bass zwischen 12:00 und 03:00. Damit in den Dexter und den Amp und Boom: Schöner leicht komprimierter Ton mit einer Prise Dreck. "I like" würde Goethe sagen.
Ich freue mich auf das finale Pedal. Zusammen mit dem Dexter gefällt mir das Pedal sehr, durch den Insert und die Split-, Trim- und Blendregler ist es dazu auch noch extrem flexibel. Ich spiele noch den ein oder anderen Abend rum (die Stellschrauben im Gehäuse habe ich mir noch nicht angeschaut), dann darf das Pedal weiterziehen. Vielen Dank für die Möglichkeit zum Test!