Fender Precision Griffbrett welches nehmen?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

nach meinem bescheidenen Ohren kann(muß nich) Maple etwas(!) mehr knallen am oberen Ende, verhindert aber auch keinen runden, warmen Sound wenn man entsprechend spielt. Das sagen irgend wie nicht Wenige: "Mit Ahorn bekommst Du keinen warmen Sound hin!"
So ein Quark[:D]!

Ja - Du hast ja Recht. Die Aussage von mir gilt "in der Regel". Ausnahmen gibt es immer, aber in den meisten Fällen ist Ahorn eben etwas knalliger. Außerdem geben Saiten und der Amp/Box dann auch noch ihren Senf - äh - Sound dazu. Also sollte meine Aussage nicht sein, dass Ahorn nicht warm kann und Palisander nicht knallen.

natürlich kann esche auch ausgewogen, vor allem die sumpfesche. ich hatte damals beim test nur normale esche in der hand und da war mein eindruck eben so. unausgeglichen ist auch immer relativ. das instrument als solches klang gut, aber im direkten vergleich kam es mir dann unausgeglichen vor.
und natürlich kann man mit ahorn auch rund. der grundsätzliche charakter ist jedoch erst mal ein anderer. wenn ich da normal reinlange, dann schreit das ding erst mal nach härterer gangart. mir ging es bei der charakterisierung darum, daß, wer soul spielen will, sich vielleicht eher für palisander entscheiden sollte und der metaller eher für ahorn. ahorn mit gestreichelten flats wird auch warm. aber meines erachtens ist das nicht sinn der sache. warum sollte ich nach einem "unwarmen" holz suchen um durch spielweise und besaitung, einen eq und sonstigen schnickschnack einen warmen sound hinzubiegen?
ausnahmen haben die regel und egal, wie man es sagt, ist es verkehrt... es gibt grundcharakteristiken, nach denen man sich erstmal richten kann. holz ist ja ein natürlicher werkstoff und das spezielle stück, daß man gerade in der hand hat, kann beträchtlich von diesem grundcharakter abweichen. aber wenn man die existenz von grundcharackteren nicht akzeptiert, kann man solche fragen getrost auf die optik reduzieren.
ich mag rote bässe!

kann ich wiederum nicht bestätigen. habe mit rosewood gleichgute erfahrungen gemacht wie mit einem reinen maple neck.
es gibt einen unterschied im klang, aber ich halte ihn für nicht essentiell.
das allgemein eingeschränkte frequenzspektrum macht den preci so gut im mix. egal welches griffbrett.

bauschi

Ahorn oder Palisander - wenn die ganze Band losrockt, ist der Unterschied in der Ansprache doch zu vernachlässigen - insgesamt eher eine optische Geschichte.
Hörbar ist ein Preci sowieso.

Ich steh auch voll auf Ahorn-Griffbretter. Das versprochene Quäntchen "Knackigkeit" ist aber nicht mein Argument, ein helles Griffbrett sieht einfach saugeil aus [:D]

..und ein tiefschwarzes brazilian rosewood griffbrett bei frühen 60s precis gefällt mir sogar noch mehr.
noch etwas knackiger als normales rosewood.....perfekt.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

..und ein tiefschwarzes brazilian rosewood griffbrett bei frühen 60s precis gefällt mir sogar noch mehr.
noch etwas knackiger als normales rosewood.....perfekt.

bauschi

Jaaa, wenn man es garade, wie ich, mal wieder schön gesäubert und eingeölt hat, dass es schon fast so dunkel ist wie Schneewittchens Locken [:-P]

Zurück
Oben Unten