Ganz und gar nicht, wer Sound sein Eigen nennen darf - aber unter uns: Sound ist nicht das Previleg des Preci
P.
P.S. Durfte heute einen MM AL5 antesten - der ist schon recht fätt im Sound.
das "previleg" des precis..so ganz unter uns....ist der absolut eigenständige und flexible sound, der geschichte geschrieben hat und es auch weiterhin tun wird.
er ist überall in jeder stilrichtung sofort und unmissverständlich rauszuhören und klingt gleichzeitig dabei sehr integriert.
so nett ein MM AL5 auch sein mag, er klingt fett, weil er eine aktive elektronik zur hilfe hat. na....ob das wirklich langt, ein echter klassiker und eine referenz wie der preci zu werden?
Zunächst gab's einen Stingray, der für mich auch die logische Konsequenz aus dem Preci darstellt. Ob er vom Sound dem Einzelnen gefällt, ob jemand aktive Bässe mag oder nicht, scheißegal, der Ray ist die Verbesserung des Preci, die moderne Weiterentwicklung. Ein PU, Bass- und Höhenregler, Lautstärke, die einfachste aktive Lösung. Auch mit 3 Bd. -EQ ist der Bass leicht beherrschbar.
eine weiterentwicklung...womöglich, war wohl so gedacht.......eine verbesserung....keinesfalls........beide sounds könnten nicht unterschiedlicher sein. der preci ist einfacher einzustellen als der stingray.
Ich glaub aber schon, dass nach dem Preci noch was kam und auch in Zukunft immer noch was kommen wird. Sonst wär's ja langweilig.
da kam und kommt noch etliches..keine frage.......nur leider weitgehend ohne grossen belang. die vorlage von onkel leo war wohl etwas zu steil......
Ich stehe sehr auf Sound und Spielweise von Flea und da ist ein Preci ja nicht unbedingt allererste Wahl, aber irgendwie geht es mit dem halt trotzdem auch recht gut...
ich erinnere mich an ein konzert der chili peppers, bei dem scheinbar die aktive elektronik von flea´s stingray versagte, dann griff er zwischendurch zum schwarzen preci.....und plötzlich hatte er richtig eier im sound....das nach dem basswechsel sofortige ausbleiben eines zuvor nervig klackernden, höhenlastigen sounds war balsam für die ohren. und dieser unnachahmliche preci-growl tat sein übriges. hat mir gefallen.
bauschi