Fender Precision - der Bass aller Bässe?!

Offensichtlich sind wir Bassisten doch ein einfach zufriedenstellendes Völkchen, wenn wir mit dem P-Bass als erstem Entwurf schon völlig zufrieden sind. Wenn ich mir vorstelle, welche Evolutionsschritte andere Instrumente gemacht haben über die Zeit bis zum etablierten Design.
Uns hält der Leo ein schlichtes Stück Holz mit 4 gespannten Drähten unter die Nase und sorgt damit noch mehr als 6 Jahrzehnte später für feuchte Höschen...

Offensichtlich sind wir Bassisten doch ein einfach zufriedenstellendes Völkchen, wenn wir mit dem P-Bass als erstem Entwurf schon völlig zufrieden sind.

Ich habe heute eine Doku über die Foo Fighters gesehen...nur Precis, sei es jetzt Lakeland oder Fender. Wenn man den Sound geil findet, bedeutet das nicht zwingend, dass man leicht zufrieden ist.

• Like
Reaktionen: FF
:-Pich möchte an dieser stelle auf die eingangsfrage etwas näher eingehen: JAAAAAAAAAAAAA!

Ja, ne, is' klar.

Ich glaub noch so ein Threat und ich fang auch an Schorle zu saufen, nur um es einfacher zu ertragen. :D

Falls du mal auf die Idee kämest, mir ein Angebot ( z.B. Hessen für Nichthessen ) zu unterbreiten ( das ich selbstverständlich nicht ablehnen kann ), würde ich dir sogar helfen:bier:, aber nur unter der Voraussetzung, vor "Schorle" "Loga" persönlich kennenlernen zu dürfen.

aber der Anfang aller Weisheiten! :-)

Da muss ich aber widersprechen - eher das Ende.:-)

Aber ich habe ja auch keine Fragen mehr zum P-Bass-Thema:stolz:, sofern das noch Thema sein sollte.:D

P.:-):bier:

Wenn man den Sound geil findet, bedeutet das nicht zwingend, dass man leicht zufrieden ist.

Ganz und gar nicht, wer Sound sein Eigen nennen darf - aber unter uns: Sound ist nicht das Previleg des Preci;-)

P.:-):bier:

P.S. Durfte heute einen MM AL5 antesten - der ist schon recht fätt im Sound.:bier:

gerade von der probe wiedergekommen. heute zunehmender halbmond, eine sehr positive nachricht reinbekommen, alice also aufgedreht und glücklich, preci gespielt...
was soll ich sagen? mein grinsen könnte nicht breiter sein. MEIN liebling ist er und er hat immer das potential, mich glücklich zu machen.
also schwätzt was ihr wollt...

Ah, one man's fender is another man's wood
And one man's precision is another man's god
One man's finger is another man's pick
And one man's bass is another man's stick

Ah, one man hawk is another man dove
One hug is another man's shove
One man's rock is another man's sand
One man's fist is another man's hand

Ah, one man's tool is another man's toy
One man's grief is another man's joy
One man's squawk is another man's sing
One man's crutch is another man's wing

Ah, one man's pride is another man's humble
One man's step is another man's stumble
One man's pleasure is another man's pain
And one man's loss is another man's gain

One man's can is another man's grail
One man's anchor is another man's sail
One man's right is another man's wrong
One man's curse is another man's song

For every father's daughter
For every mother's son
The only thing the same
Is that is ain't for anyone

Hank Williams said it best
He said it long time ago
Unless you have made no mistakes in your life
Be careful of stones that you throw

Ah, one man's deuce is another man's ace
One man's back is another man's face
One man's reason is another man's rhyme
One man's dollar is another man's dime

Ah, one man's tree is another man's post
One man's angel is another man's ghost
One man's rain is another man's drought
One man's hope is another man's doubt

Ah, one man's false is another man's fair
One man's toupee is another man's hair
One man's hand is another man's stub
One man's feast is another man's grub

One man's dread is another man's dream
One man's sigh is another man's scream
One man's water is another man's wine
One man's daughter leave another man cryin'

For every mother's son
The only thing the same

He said it long time ago

Ah, one man's famine is another man's feast
One man's pet is another man's beast
One man's bat is another man's ball
And one man's art is another man's scrawl

Ah, one man's friend is another man's foe
And one man's Joseph is another man's Joe
One man's hammer is another man's nail
And one man's freedom is another man's jail

Ah, one man's road is another man's rut
One man's if is another man's but
One man's treasure is another man's trash
And one man's landin' is another man's crash

One man's word, another man's lie
One man's dirt, another man's sky
One man's skin is another man's colour
One man's killer is another man's brother

For every mother's son
The only thing the same

He said it long time ago

He said it long time ago

Sound ist nicht das Previleg des Preci

Natürlich nicht.

Aber es kommt immer mal wieder vor, dass ich einen höre und denke: Wow...na klar...es ist so einfach.
Ich greife mir meinen und das ... Moment ...

...wir werden doch jetzt nicht anfangen, das hier zum hundertsten Male ernst zu nehmen. Spiel einen oder spiel keinen. Your choice.

• Like
Reaktionen: FF
In einem Kaffeeforum wurde mal eine Sammelbestellung organisiert. Und zwar konnte man sich einen Kaffee-Tamper bestellen aus feinstem Edelstahl, 3 Wunschmaße standen zur Auswahl. Ein Fachmann aus dem Forum, wahrscheinlich ein Drehermeister, hat die Arbeit fachgerecht ausgeführt.

Wie wär's denn mit einem......... Bassic-Preci??? :bier:

Leo Fender hat da also einen möglichst einfachen, leicht in Masse zu produzierenden und funktionierenden Bass entworfen. Gut.

Danach gab es Ärger mit der Firma, die Kohle ging aus, also hat er die Firma verkauft, verlassen, gewechselt, sich hingesetzt und diesen Bass weiter entwickelt.

Zunächst gab's einen Stingray, der für mich auch die logische Konsequenz aus dem Preci darstellt. Ob er vom Sound dem Einzelnen gefällt, ob jemand aktive Bässe mag oder nicht, scheißegal, der Ray ist die Verbesserung des Preci, die moderne Weiterentwicklung. Ein PU, Bass- und Höhenregler, Lautstärke, die einfachste aktive Lösung. Auch mit 3 Bd. -EQ ist der Bass leicht beherrschbar.

Diese aktive Regelung wurde von den Nachfolgern sehr intelligent weiter entwickelt, siehe Bongo, Big Al und Reflex. Danke, Familie Ball. ;-)

Dann wurde noch mal die Firma gewechselt. Leo wollte noch ein bisschen spielen, dem Markt bzw. seinen Kunden einen Bass mit zig Möglichkeiten bieten. Und so entstanden die G&L mit 2 PU, aktiv, zwei Mini Toggle Switches usw.

Als ich den ersten G&L gesehen habe, bin ich erschrocken. So viele Schalter.... ;-)

Ich hatte noch nicht oft einen G&L in der Hand, darum kann ich nicht für diese Äxte sprechen.

Es sind bestimmt auch klasse Instrumente, die Leute, die sie spielen, mögen sie sehr.

Aber für den Ray und den Preci kann ich sprechen. Mit beiden Instrumenten hat Herr Fender Geniestreiche gelandet, absolut brauchbare Charakteräxte entworfen und produziert. Beide Modelle sind irrsinnig flexibel, liefern weite Variationen von geilen, brauchbaren Sounds und klingen gut an Effektgeräten.

Ich mag beide, und ich stehe auf die aktive Elektronik und die resultierenden Sounds, die mir der Ray bietet, und die Einfachheit und den ungehobelten Sound, den mir mein Preci bietet.

Beides sind Bässe, die in allen Musikstilen Zuhause sind - und die nie aussterben werden.

Ja, ich hatte schon andere Bässe, welche mit durchgehendem Hals, bis zu 6 Saiten, mit ausgeklügelter High End - Elektronik, teure Arbeitstiere aus deutschen Landen und Edelbässe aus Kanada mit einer Elektronik und Regelmöglichkeiten, die einen Abschluss in Unterhaltungselektronik brauchen, damit man durchsteigt.

Am Ende ist das Ganze zu dem sehr einfachen, ersten Bass, den Herr Fender gebaut hat, und die direkte Weiterentwicklung des selben, den mit der aktiven Elektronik, eingedampft.

Mit den hochwertigen Jazzbass - Kopien, die ich in aktiv und passiv habe, bin ich mit allem ausgestattet, was man so in einem Bassistenleben braucht.

Und wer ist dran schuld? Der Leo wars! :D

Mit dem Preci ist es halt so:
wenn man ein Exemplar gefunden hat bei dem alles passt, dann lässt einen dieses verfi**te Schei**teil nicht mehr los... :teufel:

Bei mir Anfang diesen Jahres geschehen, ich berichtete an anderer Stelle ausführlich: https://www.bassic.de/threads/fende...omann-60th-anniversary-sondermodell.14850403/

Mittlerweile habe ich noch einen zweiten Preci. Den habe ich euch bisher verschwiegen, aber wieso soll's euch besser gehen, als meiner Frau?... 8D:D:D
Der zweite ist nur ein ganz banaler Standard-Mexikaner, aber ich habe einen ergattert, der absolut Sahne ist! Wenn ich mich für einen meiner beiden entscheiden müsste - ich könnte es schlicht und ergreifend nicht!

Ich stehe sehr auf Sound und Spielweise von Flea und da ist ein Preci ja nicht unbedingt allererste Wahl, aber irgendwie geht es mit dem halt trotzdem auch recht gut...
Wenn ich zwischendurch mal zu einem meiner anderen Bässe greife, merke ich sehr wohl, dass die zum Teil leichter bespielbar sind, zum Teil - speziell für Flea-Mucke - besser klingen, aber ich nehme nach solchen "Ausrutschern" immer wieder gerne den Preci zur Hand.

Haben eine seltsame Magie die Dinger... :-/

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende,
Durstig

Zurück
Oben Unten