Fender hat seine Bässe doch bereits vor vielen Jahrzehnten verkauft und die Kohle dafür eingestrichen.
Daher kann es Fender doch egal sein, genaueste Kopien seiner Instrumente zu machen?! Und selbst dann könnte Fender "unsichtbare Fallen" einbauen, die ein Fachmann sofort als "Fälschung" / "Neues Modell" erkennt. Wer hätte Leonardo daran hindern können, sein Bild der Mona Lisa 20 Jahre später "selbst zu kopieren"?
Dass Fender Unterschiede zwischen 300, 600, 1500 und 3000 Euro Modellen macht ist okay! Eine 300 Euro "Klassik-Bass-Kopie" sollte auch vom Aussehen nicht mit einem 3000 Euro "Klassik-Bass-Kopie" verwechselt werden können. Daher sind auch "Vintage Modified" und "Classic Vibe" (die ja nur Anlehnungen suggerieren) okay!
Aber welches Fender USA Modell zwischen 1500 und 5500 Euro geht denn über einen Classic Vibe / Vintage Modified hinaus, was die Anlehnung an das Original angeht (sieht man vom Halseinstellstab ab)?
Selbst der Squier Mustang Bass ist eine 100x bessere Kopie eines 70s Mustang Bass, als der dreimal so teure Japan Mustang die Kopie eines 60s Mustang wäre ...
Und jede neue Fender Serie (Pawn Shop) sagt doch nichts anderes, als dass mal wieder "sinnlos gebastelt" wurde ...
Der American Special Jazz Bass hingegen ist näher am 60s Jazz Bass als manches Closet Classic Machwerk ...
(Da mir das in einem großen deutschsprachigen Forum vorgeworfen wurde
Das ist KEIN Fender Bashing!!! Ich liebe Fender und bin Fender Fetischist! Alle acht Bässe die ich besitze sind von Fender oder bruhen auf der Basis von Leo Fender Bässen! Ich würde NIE jemandem seinen Fender Bass madig machen wollen! Jeder Jeck ist anders - und ich bin eh ein Looser! Aber es kann doch kein "Bashing" sein, wenn ein "Traditionsunternehmen" andauernd seine Tradition vergisst???