Fender Meteora Aktiv Bass Mittenblende Umbauen

Chang Peter

Active Member
Bassix
ß2.495
Hallo Leute,

ich hab da so einen Gedanken.

Und zwar besitze ich einen Fender Meteora. Soweit so schön der Bass und obwohl das ein Aktivbass ist, hab ich gefallen darin gefunden ihn passiv zu spielen. Jetzt gefällt's mir nicht das ich gar keine Kontrolle über die Mitten habe.

Meine Frage, hat irgendjemand von euch eine Ahnung ob sich die Elektronik irgendwie verändern lässt das man auch im passiven Modus die Mittenblende nutzen kann? Das wäre der Clue bei dem Bass.

Freu mich über Anregungen!

Entweder aktiv mit 2 oder 3 Band EQ oder passiv mit Toneblende oder aktiv incl passiver Toneblende. Das sind die gängigen Lösungen.
Ich habe allerdings keine Ahnung was genau dein Bass von Haus aus bietet

1000040184.jpg

Danke dir für deine Antwort!

So siehts derzeit in dem Bass aus. Also es ist ein aktiver 3 Band EQ und der Mid Boost/Cut funktioniert nur wenn der Bass auch Aktiv ist (per Schalter schaltbar). Ich würde gerne erreichen, das ich die Mid Blende aktiv wie auch passiv nutzen kann.

Wenn ich dir richtig verstehe wäre es dann aktiv 2 Band EQ und der Rest dann passiv?

Anhang anzeigen 842213
Danke dir für deine Antwort!

So siehts derzeit in dem Bass aus. Also es ist ein aktiver 3 Band EQ und der Mid Boost/Cut funktioniert nur wenn der Bass auch Aktiv ist (per Schalter schaltbar). Ich würde gerne erreichen, das ich die Mid Blende aktiv wie auch passiv nutzen kann.

Wenn ich dir richtig verstehe wäre es dann aktiv 2 Band EQ und der Rest dann passiv?
Das "aktive" an Deinem Bass ist der EQ, wenn er passiv sein soll, könnte er eine Tonblende haben, die die Höhen beschneidet.
Alle anderen passiven EQs bzw. Elektriken können eventuell noch Bässe cutten oder die Resonanz der Pickups verschieben.
Das sind aber sehr spezielle Schaltungen, die sich (zu Recht?) nicht etablieren könnten.

Du hast einen aktiven 3 Band EQ. Dazu gehören je ein Regler für Bässe , Mid und Höhen. Der EQ heißt aktiv, weil hier aktiv ein boost/cut möglich ist. Dazu wird eine Batterie benötigt.
Wenn du auf passiv schaltest ist der Strom von der Batterie weg und deswegen haben die drei Knöpfe keine Funktion mehr.

Danke euch für die Einschätzungen. Wenn ich mir eine andere Elektrik einbauen würde, könnte ich dann einen aktiven 2 Band EQ einbauen für Bässe und Höhen und den Mid Boost/Cut dann zu einem passiven machen sprich zu ner ganz normalen Mittenblende umfunktionieren?

Ein bisschen Hintergrund dazu:

Ich hab mir den Bass gekauft gehabt weil ich dachte das es schön ist individuell auf die Umgebung reagieren zu können. Stimmt auch, nur mittlerweile habe ich auch einen Eden Pre Amp der mir klanglich gefällt und quasi alles macht was ein aktiver Bass tun würde. Gleichzeitig merke ich auch das ich das Funktionen am Bass habe, die ich einfach ungern benutze. Da möchte ich doch lieber etwas einfaches passives.

Sprich ich stehe gerade vor der Entscheidung, Bass verkaufen und einen passiven neu Kaufen oder umbauen und schlichtweg als passiven Bass nutzen. Vom Spielgefühl und generellen Sound find ich den schon ganz nett, so ist es nicht.

Edit: oder vielleicht einfach auf die aktive Elektronik pfeifen und ne passive einbauen? Dann hab ich wahrscheinlich nen Switch und 2 knöpfe die nichts tun ne? (Dann hab ich nen "Producer switch" :evil:)

Das habe ich vor 40 Jahren mal bei einem dieser damaligen Fernost-Bässe gemacht, die es damals mit durchgehendem Hals, 2x P-PU und symmetrischem Body gab (goldene durchsichtige Plastikknöpfe), aber eingebaut als Trimmpotis und dann schaltbar. Beruhte auf einem Schaltplan aus dem Gitarrenbuch von Lemme, quasi ein passiver Tonestack.

Nur den Steg-PU mit Mitten voll auf, Bass und Treble auf minimum ergab einen supergeilen Fretlesssound, obwohl der Bass fretted war.

Wäre also eine Möglichkeit, aber nur cut, kein boost. Und der Bass wird je nach Reglerstellung insgesamt etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Leute!

Ich kann jetzt meine Anfrage etwas verfeinern. Lag an mir das ich das nicht richtig ausgedrückt habe, bzw. Ich angenommen habe das der Tone Poti wie z.b. beim Preci nen Mitten Poti ist. Me a culpa!

Also folgendes wäre mein gewünschter Aufbau:

1. Poti = Volume (passiv)
2. Poti = Pan Control (passiv)
3. Poti (stacked, outer control) = Bass cut/boost (aktiv)
4. Poti (stacked, inner control) = Treble cut/boost (aktiv)
5. Poti = Tone Blende (passiv, Preci Stil?, wenn es geht soll die Blende auch auf den aktiven Schaltkreis einfluss nehmen können)
Schalter = aktiv/passiv switch

Sorry nochmal wegen des Irrtums. Ich hoffe das macht jetzt viel klarer und ich hoffe das ist eher möglich.

Und mit den 500k bekommst Du einen MidCut? Würde mich mal interessieren…
So wie ich das verstehe übernehmen die 50kOhm den aktiven part also den MidCut und die 500kOhm den passiven Part von einer Tonblende á la Preci. Super vereinfacht gesagt LPF mit Mittenresonanz.
Vielleicht lieg ich da auch komplett daneben. So versteh ich das zumindest und das wär auch mein Ziel. Da ich aber wirklich wenig Ahnung hab wird das nen Profi machen.

Das geht schlicht nicht, ein gezielter Mittenboost/Cut geht nur aktiv.
jein

Boost geht (wie immer) nur aktiv. Einen passiven Mid-Cut kann man grundsätzlich schon mit einem Kondensator und einer Spule umsetzen (siehe Gibson Varitone). Dafür braucht man halbwegs große teure Spulen damit das im passiven Kontext nach was klingt. Und ist hier wohl out-of-scope. Aber prinzipiell . . . ;-)

Zurück
Oben Unten