Fender Lackierungen...

lenni

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.724
Hallo,

gestern habe ich bei meinem bass eine grundreinigung vorgenommen, den staub aus allen ritzen raus und co. da habe ich in den pu-fräsungen gesehen, dass unter dem finishlack (schwarz) noch zwei weitere leckschickten sind. eine weiße, dann rot, dann schwarz.
ich meine mal hier gelesen zu haben, dass fender weiße und rote grundierungen verwendet, aber beides? würde mich nur mal interessieren, warum?
danke schonmal...

soweit ich gehört habe, nimmt man dunkle deckende farben (rot oder marineblau), damit sich keine maserungen abzeichnen können, da dann der korpus dann überall gleich dunkel ist.

das weiss darunter? keine ahnung.
vielleicht ist das das vielgepriesene mojo...

ne, mojo auf griffbrettern ist gelb und "im" bass grau! klingt ohne mojo aber gleich :-)

kann zur roten grundierung bei alten fendern (70er, 80er) vielleicht noch jemand was sagen?

Wie Sunburst Lackierungen entstanden sind!

Das wurde mir schlagartig klar, als ich ne abgerockte Telecaster Mexiko entlackt habe.
PXL_20230504_164812313.MP.jpg

7 Stücke Holz aneinander geleimt, fällt natürlich bei sunburst nicht auf, wenn man oben und hinten was schönes laminiert :sick:

Meine Strat Deluxe Mexiko in transparent blue hat dagegen richtig schönes Holz.

Wer Wert auf ein gutes Stück Holz legt, sollte auf transparente oder Natur Lackierungen setzen.
Vor allem, wenn man glaubt, das Holz hätte einen Einfluß auf den Sound :gruebel:

Rote Grundierung hab ich bei Fender noch nie gehört.

Grundsätzlich hat Fender (ganz früher) die Bodies erst gelb gebeizt, dann wurde je nach Bedarf eine Grundierung/Füller aufgetragen (diese war weiß oder beige), dann folgte der entsprechende Decklack.
Irgendwann in den 60ern kam dann Fullerplast, eine durchsichtige Polylackierung, die zugleich auch Unebenheiten ausgegelichen hat und dann folgte die Lackierung in Nitro. Später wurde dann komplett auf Polylack umgestellt.

Es kam immer mal vor, dass ab Werk dann schwarz noch mal über den Lack kam, wenn es Fehler oder dergleichen gab. Mir ist vor einigen Monaten mal ein Classic Vibe Body untergekommen, der in der (wohl limitiert) erhältlichen Farbe Surf Green lackiert war, dann aber doch auf schwarz umlackiert wurde. An einigen Stellen im PU und E-Fach konnte man das Surf Green darunter noch erkennen.

Seitdem es die dicken, heute üblichen Polyschichten gibt, ist es aber eher unüblich, dass darunter noch Grundierung oder dergleichen ist. Die sind ja eher wie ein Plastikpanzer ;-)

Gibt ja auch YT auch genug Videos, wo man sieht, wie die Jungs mit einem Fön das Poly erwärmen und dann plattenweise den Panzer runternehmen und darunter das blanke Holz zum Vorschein kommt.

Allerdings hab ich sowas die die Tele auch noch nicht gesehen...das ist schon krasser, aber gut, so kann man aus jeglichem Material was machen und spart in der Produktion einiges :D
Fürs Sunburst kann man dann eben auch einen drei bis fünfteiligen Body nehmen und funiert dann eben eine schön gemaserte Schicht oben und unten drauf, why not? :-P

Zurück
Oben Unten