anbra
Team Short-Scale-Love
Aaalso: für die Vintage-Instrumente schreibt auch Bass-Quarterly von 17,5 mm; zwar ist der Bericht zum Musicmaster, aber der Saitenabstand des Mustangs (die Bässe sind ja durchaus sehr verwandt) wird explizit genannt. Interessanterweise nennt @Bassman135 in seinem Musicmaster-Brücken-Thread von 18 mm für den Musicmaster.
Hmmm. Jetzt habe ich am JMJ nochmal gemessen, aber "falsifizierend". Wenn ich den Messschieber auf 19 mm einstelle, passt das zu keinem Saitenpaar, nicht ansatzweise. Stelle ich ihn auf 18 mm ein, ist beim Anlegen an Saitenpaare auch immer eine der Kontaktstellen auf den Saiten klar "off center". Bei 17,5 mm sieht es *deutlich* besser aus.
Hmmm. Jetzt habe ich am JMJ nochmal gemessen, aber "falsifizierend". Wenn ich den Messschieber auf 19 mm einstelle, passt das zu keinem Saitenpaar, nicht ansatzweise. Stelle ich ihn auf 18 mm ein, ist beim Anlegen an Saitenpaare auch immer eine der Kontaktstellen auf den Saiten klar "off center". Bei 17,5 mm sieht es *deutlich* besser aus.