Fender Jazzbass Pickups

fredovski

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute

habe mal ne Frage zu den Fender Pickups für den Jazzbass die es zu kaufen gibt. Voraus möchte ich noch sagen, dass ich kürzlich die Gelegenheit hatte nen 74er Jazzbass zu spielen, er hat mit wirklich super gefallen was den Sound anbelangt, nur leider liegt so ein Instrument nicht im bereich meiner Finanziellen möglichkeiten ..... nun zu meiner Frage, habe gesehen dass es zwei Pickups für Jazzbässe zu kaufen gibt, zum einen ein "Vintage/US Standard Set" und ein ziemlich teureres "Custom 60`s Jassbass Set" hat jemand erfahrung mit diesen Sets ??? haben die 60er und 70er Jazzbässe so Custom Pickups drauf oder normale ?? meine Idee wäre mir ein solches Set zu kaufen und in meinen wirklich toll bespielbaren replika einzubauen, nun hätte ich einfach ein paar Meinungen zuerst dazu, als einfach jetzt diese Pickups zu kaufen und dann zu merken dass dies überhaupt nicht so tönt ...

danke für etwelche Erfahrungsberichte
Fredo

ich hab mal bei meinem ehemaligen Basslehrer ein paar Bartolinis gegen 60er Custom Shop JB Pickups getauscht.

Ich muss sagen, dass die recht geil klingen. Strahlende Höhen, genau die Mitten die man sucht und da sie leicht "overwound" sind auch fein Dampf.

grundsätzlich würd ich schon sagen, dass die ein Schritt in Richtung amtlichen J-Sound sind AAAABER

-) dir ist schon klar, dass das ganze darum trotzdem nicht so klingen wird, wie ein 74 Jazzbass? Ich weiß jetzt nicht wie klangstark (und originalgetreu) deine Replika ist aber vorraussichtlich werden sich da nicht zu unterschätzende Unterschiede ergeben
-) vergiss nicht, dass für möglichst gute Ergebniße auch das elektrische "Umfeld" des PUs passen muss. Verwende also auch Potis und einen Tonkondensator mit den selben Werten.

P.S.: willkommen im Forum [;-)]

P.P.S.: noch was zum Thema
erzähl doch kurz mal was von deiner Replika und wenn möglich auch von PUs.
was gefällt dir am momentanten Sound nicht und was für eine Veränderung suchst du?
Vielleicht finden sich ein wenig mit günstigeren (und besseren?) Mittel, um deinem Ideal nahe zu kommen.

das Perverse an diesen 60er Fender PUs ist, dass sie so gut (und sauteuer) sind weil minderwertige Verarbeitungstandarts (mehr Wicklungen, weil damals die Wickelmaschine oft zu spät abgedreht wurde; ein luftigerer Klang durch unregelmäßige Aufwicklung) nachgeahmt wurden . . .

Hallo Axel

ja vielen Dank schon mal für dein Statement, ich kann nicht einmal viel zum meinem jetzigen Bass sagen (Hersteller und so) Bodie ist ein wahrscheinlich sicher ein billig Teil dreifach geleimt, Schaller Mechanik, Gotoh Bridge und im moment Dimarzio Pickups drin, die klingen nicht schlecht, haben meiner meinung nach nicht so viel Punch und der Sond ist ziemlich aggressiv in den höhen, was ich nicht gerne habe, Steg-Pickup gefällt mir gut, vorderes passt mir nicht im Sound .... was ich bis jetzt gelesen habe, dass die 70er J-Pickups mehr höhen haben und die CS60`s weniger aber ein bisschen mehr Druck ... dass würde meiner Vorstelung schon näher kommen ....

Ich habe die CS 60s in meinen Urge eingebaut und bin soweit recht zufrieden. Sie haben ausgeprägtere Mitten als die Standard-Variante und einen höheren Output. Leider fehlt mir der direkte Vergleich.
Ich hatte sie gegen die Noiseless-Variante getauscht, die haben mir nicht so zugesagt.
Richtig ist sicherlich, was Axel schon gesagt hat. Dein Bass wird wahrscheinlich nicht so klingen wie ein 74er JB, entscheidenden Einfluss hat auch die Pickup-Position!

hallo fredovski, willkommen!
die "normalen" fender vintage sind schon recht gute pickups, ich habe sie mir in meinen blade jazzbass eingebaut, gegen die alten zu schwachen und die aktivelektronik getauscht, also passiv gelötet und die vintage rein.
dimarzios kenn ich auch von meinem fender jazz special, in dem ich sie jahre drin hatte, und du hast recht, sie klingen eher aggressiv, nichts für einen runden 69er oder 70er sound.
mit den vintage fenders sollte das allerdings kein problem sein, auch wenn andere, zb. die customshop dinger sicher gut sind, entscheidender ist was anderes, was immer sehr unterschätzt wird: die saiten und die justage der pickups, und zwar auf eine viertel umdrehung des schraubendrehers genau!
bei saiten würde ich als flatwound-freund zu la bella fl760fl raten, die klingen sehr warm und rund, eine menge punch, also das was du suchst.
wenn es rounds sein sollen könnte ich mir nickels gut vorstellen, da fand ich immer die d`addarios gut, oder auch la bella 760rl.
bei der justage verlass dich eher auf dein ohr und lass das mit dem messen, jeder hat eine andere vorstellung, einen anderen anschlag, die magnete der pickups sind unterschiedlich stark, die saiten schwingen unterschiedlich stark und sind unterschiedlich magnetisch..you get it.
eine viertel oder halbe umdrehung bei der höhe kann entscheiden über guten oder nicht so guten sound, aus erfahrung. es gilt: näher an den saiten gleich direkter, mehr mitten, aber auch irgendwann compression, die saite schwingt aus dem magnetfeld des polepieces usw.
weiter weg bedeutet mehr bässe, sauberes klangbild, aber zu weit weg wird dann schwach und verwaschen. langsam annähern und deinen ohren vertrauen.
ich bin mit den vintage fenders für 100€ das paar von thomann sehr zufrieden, wenn du vorsichtig arbeitest, kannst du sie ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurückschicken und andere bestellen.
in jedem fall: viel spass! [:-)]

Zurück
Oben Unten