Hat hier eigentlich jemand seine Pickups so verdrahtet, dass der eine Poti als Regler für diese ist, Poti 2 für die Gesamtlautstärke und Poti 3 nach wie vor für die Tonblende zuständig ist?
Spät aber doch und vielleicht nicht ganz die Antwort auf die Frage:
habe bei dem hier...
...2 Doppelpots (jew. 500/500K) für getrennte Klang- und Lautstärkeregelung und einen 250-er für die Gesamtlautstärke eingebaut und bedanke mich ausdrücklich bei Cadfael für die Inspiration.
Die Ausführungen und auch die sorgsame Ausarbeitung im PDF-Format von Cadfael sind sowas von cool, dass man nur immer wieder den Hut ziehen muss:
18.08.09 / Letzte Änderung: 27.03.11 03.07.11 ACHTUNG!!! NEUE VERSION 4 UNTEN! - - - - - - - - - - - - - - - - Viele werden die "Version 1
161589.homepagemodules.de
Die getrennte Klangregelung wirkt eher subtil bei Zusammenmischung beider Pickups da es da zu Überlagerungen kommt (der eine ist dunkel, der andere hell und am Ende ist halt alles etwas dunkler).
Dreht man aber einen weg, ist es schon in Ordnung z.B. plötzlich einen hellen Hals-Pickups zu haben.
Die Mastervolumenregelung bei gewohnter Handhabung der Mischung ist jedenfalls ok...mir gefällts.
Außerdem komme ich bei der Wahl der "K" in etwa auf den rechnerischen JazzBass-Standard, wenn ich auch den Eindruck habe, dass Klangregler sich nicht so mächtig auf die Dämpfung auswirken, wie Lautstärkeregler...wie gesagt nur mein Eindruck...vielleicht können da die Techniker mehr dazu sagen.
Wohl ähnlich gut könnte man einen Master- einen Balance- und einen Klangregler einbauen ohne die eher subtil wirkende, getrennte Klangregelung...Geschmacksache und Sache der Auswahl der "K"-Komponenten, um wieder auf den JazzBass-Standard zu kommen, wenn man das möchte. Ich habe bisher nur den passiven Delano-250K Balanceregler gefunden. Vielleicht sollte dann neben dem üblichen 250-er Klangregler ein 500-er Master verwendet werden...aber auch Geschmacksache.
In dem Bass von oben sind übrigens die etwas heller klingenden Tesla VR-B1 eingebaut, mit denen ich mich langsam sogar anfreunden kann (einfach die Klangregelung des Amps bemühen
).
Vielleicht ist auch alles etwas heller, weil der "Fender-JB-K-Standard" doch nicht ganz gewahrt ist.
Ein Master ist auf alle Fälle toll um in der voreingestellten Klangmischung Reserven zu haben. Dem würde ich sogar das oder die entsprechenden Bauteil(e) zur Höhenkompensation (Treble-Bleed) gönnen, was bei passiven Bässen eher selten genutzt wird (habe ich bisher noch nicht gemacht). Was man bei Bass-Singlecoils hernimmt, ist mir eh noch nicht ganz klar und ich wäre für einen Hinweis dankbar.
Beim nächsten Bass mach ichs wie bisher und nehm 500/250-er als Doppelpotis und einen 500-er als Master oder doch nen 250-er (weiß noch nicht
).
Möglicherweise reagieren 250-er auch schöner als Klangregler in passiven Bässen, denn ganz zufrieden bin ich mit der 500-er Klangregelung unabhängig der verwendeten Kondensatoren (die ich üblicherweise verwende) noch nicht. Die Techniker können da sicher etwas dazu sagen.