Luu
Well-Known Member
- Beiträge
- 188
- Bassix
- ß38.681
wenn die Angaben von hier: https://www.bestbassgear.com/fender-64-jazz-bass-pickup.htmdas hat bestimmt auch mit diesem dünnen Hals zu tun, oder?
stimmen, würde mich nichts wundern.
Dann wären 7 K für den Hals-PU schon etwas wenig und 7K auch für die Brücke ist dann geradezu sehr wenig und eben gleich dem Hals-PU, was nicht unbedingt zielführend ist außer reine Brummfreiheit bei Zusammenregelung beider PU, was aber dann schon einen schönen gemeinsamen Sound ergibt.
Die Angaben von brightness und dynamic und focus passen schon gut zu der Wicklung, während die angesagte Wärme vielleicht etwas übertrieben ist...mag sein, wenn man sich mit der Saitennähe spielt.
Zum Slappen könnte die PU gut sein.
Der Draht wird nicht angegeben und hat ja auch noch Einfluss.
Weniger Holz im Hals ergibt auch etwas weniger bzw. anderen Sound..hört man sicher im Vergleich zu P-Bässen.
Ein Jazz-Bass hat einen dünneren Hals und den muss halt mögen oder nicht...ich mag ihn...er scheint mir etwas präziser zu reagieren als ein sogenannter Precision und damit feiner zu spielen.
Beide haben ihre Berechtigung.
Zum Dimarzio Jazz Humbucker: hab ich auf einem Frettless-JB drauf und hätte da lieber einen Single-Coil insbesondere für den Steg. Natürlich ist er ruhig und macht auch sonst was er soll.
Der Steg-Sound ist jetzt nicht mein Fretlesssound an sich.
Zuletzt bearbeitet: