Fender Jazz Bass 1966

66er Fender Jazz Bässe werden in "Common Colour" laut "Vintage Guide" bei 8000 Dollar angesetzt, Sunburst um die 6000, rare Colour um die 10000.
Ich denke 4000 Euro für nen Refinish sind da ein realistischer Preis, wenn auch kein Schnäppchen.

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten!!
Zitat:Ich glaube, ich habe den Bass schon mal in einem Inserat gesehen. Es scheint sich um einen Sunburst zu handeln, mit Dots und Binding, richtig?

Die 66er mit Dots sind wirklich prima. Ich habe auch einen, auch Refin. 4000 Euro empfinde ich für einen Sunburst immer noch als etwas hoch (Custom Colours gehen da besser), aber wenn DIESER Bass wirklich gut klingt und spielt ...

Mit dem Wiederverkauf und der Wertsteigerung wäre ich mir (gerade bei einem Refin) derzeit nicht mehr so sicher. Es scheint eher so zu sein, dass der Vintagemarkt eine gewisse Grenze erreicht hat und die Preise nicht mehr steigen.

nene nix sunburst - es ist olympic white mit Inlays und Binding,
der ist allerdings nicht im Internet zu finden, den Verkäufer kenne ich persönlich.

Zitat:wieviel verdienst Du im Monat?

Hmmmm [:D] ich bin Jazzstudent, noch fragen?

Klar sind für mich 4000.- Euro viel, allerdings bezahlt man das auch für einen halbwegs guten Kontrabass (Preisgrenze nach oben scheinbar inexistent). Ausserdem fand ich den Sound beim ersten mal anspielen wirklich prima, ich sehe es auch als Langzeitinvestition an.

Es ist ja nunmal so, dass bei uns in auf der Hochpreisinsel Schweiz nun mal alles ein bisschen teurer ist als bei euch im EU-Raum - so gesehen wäre der Deal doch wieder besser?!? Oder ist der Markt so international, dass es auf einzelne Länder nicht draufankommt?

Der einzige Grund, der mir in den Sinn käme das Teil wieder zu verkaufen wäre, wenn ich noch einen weitaus besseren Bass zu noch höherem Preis kaufen wollte, was diesen 66er quasi obsolet machen würde.

also.. ich berichte mal aus meiner erfahrung.

ich habe 1989 einen 63er preci gekauft, dessen body mit einen sprühlack auf 'punk' verunstaltet worden war.
ich musste den lack vollständig runterholen.
jetzt ist er auch auf eine art refinished.
ich habe ihn für den damals relativ hohen preis von 2100 DM gekauft und hab seither keine sekunde bereut, dass ich ihn gekauft habe.
es kann gut sein, dass 1989 2100 DM ungefähr soviel wert war wie heute 4000 €.

also ist meine Meinung dazu - wenn dir der Bass wirklich in sound und haptik sehr zusagt, dann würde ich ihn kaufen.
allerdings solltest du die möglichkeit, ihn wieder zu verkaufen erst mal nicht in betracht ziehen.
ich denke, dass es ziemlich schwer ist, einen nicht 100%ig originalen vintage bass an den mann zu bringen.
du musst jemanden finden, der wirklich den sound zu schätzen weiss und diese zielgruppe ist relativ klein. [;-)]

Zurück
Oben Unten