Fender Jaguar Bass - gespielt??

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß526.220
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0259505506

dat Ding ist mir schon im neuesten Music Store Katalog begegnet, hat den mal Jemand in der Hand gehabt, und gar an einen Amp gestöpselt?
Ich hatte schon immer die Idee das ein Jaguarstylebass sehr gut kommt, die Jaguar/Jazzmastergitarren find ich optisch als auch klanglich sehr gut und ich mein mich zu erinnern das Flea mal vor langer zeit mit einem aguarstyle Bass durch die gegend hüppte.
Doch jetzt wo ich das Ergebnis sehe find`ich es eher unharmonisch[**/], aber der Klang würd mich interessieren!

leider noch nicht. aber ich bin mal gespannt, wann endlich der stratocaster-bass auf den markt kommt. oder die precision-gitarre.....

finde das design aber gar nicht mal so verkehrt, ist mal was anderes. ich schätze aber mal, das der sound so in richtung jazzbass gehen wird.

Hallo.

Hast du schon mal einen Fender Deluxe JB mit Aktivelektronik gespielt? Ungefähr so klingt er im Aktivbetrieb. Im Passivbetrieb klingt er wie ein Standard JB. Es gibt recht viele Möglichkeiten, etwas zu verstellen und einzustellen... Typisch Jag halt.
Also optisch spricht mich der Bass schon an. Der Rote mit der in Korpusfarbe lackierten Kopfplatte ist mal echt der Hammer! Und so viel schönes Chrom (Erinnert doch eher an eine Harley Davidson als an einen Jaguar) :-)

Grüsse

Wenn die matching headstocks nicht wären....das ist mit Abstand das häßlichste, was man einem Bass oder ner Gitarre antun kann...vor allem dann wenn es noch blau oder rot ist *würg*

Ansonsten ist der Jaguar sicher ganz lustig und es ist gut, daß Fender mal wieder was neues bringt. Wenns dann auch noch dieses Retro-Design ist, was ja eh seit Jahren hype ist, nicht nur in der Musikbranche, sondern auch bei den Auto-Herstellern....dann ist das schon ne nette Idee, da ne Aktiv-Elektronik einzubauen (Fender hat eh nicht wirklich gute Aktiv-Bässe)

Ich würde ihn nicht kaufen, aber er scheint viele Freunde zu finden....vor allem die Blocks im Hals finde ich schon geil...aber der Rest ist nicht meine Welt. Wobei der Bass besser aussieht als die Jag-Git [;-)]

Und Basszupfer...keine Sorge nen Stratocaster-Bass und ne Precision-Gitarre wird es nicht geben, da bin ich mir sicher...[:D]

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo.

Hast du schon mal einen Fender Deluxe JB mit Aktivelektronik gespielt? Ungefähr so klingt er im Aktivbetrieb. Im Passivbetrieb klingt er wie ein Standard JB. Es gibt recht viele Möglichkeiten, etwas zu verstellen und einzustellen... Typisch Jag halt.
Also optisch spricht mich der Bass schon an. Der Rote mit der in Korpusfarbe lackierten Kopfplatte ist mal echt der Hammer! Und so viel schönes Chrom (Erinnert doch eher an eine Harley Davidson als an einen Jaguar) :-)
Yo! Dann isser vom Klang ja schonmal nicht verkehrt, wobei ich bisher auch noch keinen Hammer Aktiv-Fender in der Hand hatte(als ich meinen 5er kaufte war die Frage neuer Yamaha BB/passiv oder gebrauchter Fender/aktiv - der BB hat den A/B Vergleich in meinen Ohren/Händen gewönnen[:D]).Die Einstellerei stell ich mir etwas unübersichtlich vor, jedenfalls hab`ich bei ner Jag Gitarre von nem Freund die Krise bekommen, aber bestimmt Gewöhnungssache.

@Hozzy
So sind die Geschmäcker verschieden, mein nächter 5er im JB Style schwebt mit matching headstock/Korpus in Candy Apple Red durch meinen Kopp[:D][8D]+ Blocks natürlich!

Ich muß mal in nen laden düsen un den anchecken, nur aus Spass.Wirklich interessant würde ich Ihn als Shorty mit ner 30er finden.
Der Bass ist ansonsten von fender kluch kalkuliert!Die Alternativ/Indiejünger werden dem Bass scharenweise verfallen!

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

leider noch nicht. aber ich bin mal gespannt, wann endlich der stratocaster-bass auf den markt kommt. oder die precision-gitarre.....
Den gibt's schon in ausgesuchter Qualität für 69 EUR auf Ibäh, sogar mit 'Niere mit eingebauten Potis' und Qualitäts-Halsschrauben. [:D][):][):]

Das Design ist Geschmackssache, an mir geht das allerdings - um mal ganz frei zu sprechen - komplett vorbei. Ich hatte das Ding kürzlich mal aus reiner Neugier trotzdem in der Hand. Fazit: Ich kann mich den Aussagen meiner Vorredner fast uneingeschränkt anschliessen. Der Aktivbetrieb ist nicht gerade berauschend und Passiv bietet das Ding zwar unzählige Möglichkeiten von denen, meiner Meinung nach, aber höchsten zwei oder drei wirklich sinnvoll sind. Ich denke mit einem Marcus Miller Jazzbass hat man nach wie vor das bessere Langholz gekauft, der kann zwar nicht so viel verschiedenes, dafür kann er das was er kann richtig gut.

... gibt es inzwischen zum Fender Jaguar Erfahrungsberichte? Palladino hat einen bei The Who gespielt.

basshole

Ja ich hab ihn letzt Woche in der Hand gehabt das Teil drückt morzmäßig und ist richtig geil.

Nur der Höhen und der Bassregler ist net so toll es dauert einfach zu lang bis ma den von Anschlag zu Anschlag gestellt hat. Also der Bass ist wirklich toll den müsst ihr mal antesten leider hab ich ihn nicht weiter getestet weil ich nen günstigeren Bass gesucht hab.

Der in meinem Stammshop ist ein richtige Gurke.

Furchtbare Saitenlage, Elektronik rauscht extrem (auch mit beiden PUs an).

Und auch davon abgesehen fand ich ihn ziemlich uninspirierend. 0815-Aktiv-Sound, passiv auch nicht besser als ein Durchschnitts-MexJazz. Strictly IMHO natürlich, und nochmal: Dieser eine ist wirklich kein tolles Exemplar, da gibts sicher bessere Vertreter dieser Gattung.

Die Optik find ich schon in Ordnung (schwarz), allerdings wären mir die Regler für den 2-Band-EQ viel zu fummelig.

... das klingt nicht gut - vielleicht war es aber auch nur eine Gurke.
Basshole

also ich hatte so einen (in rot) auch in der hand und habe ihn recht intensiv getestet....

viele sound nicht brauchbar, weil zu dünn...einer kam richtig fett, aber es rauschte...

das feeling geht so....meine erste wahl wäre es nicht.

aber originell sieht er aus..........mit ´ner gescheiten elektronik in passiv...vielleicht....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

aber originell sieht er aus..........mit ´ner gescheiten elektronik in passiv...vielleicht....

bauschi
... aber dann ist er eigentlich witzlos (ausser der Optik) - oder ? Könnte man doch gleich einen JB umschnallen...?

basshole

Also wenn man sich mit dem Bass beschäftigt kriegt man einen sehr geilen Sound raus. (Genau wie bei der Jaguar/Jazzmaster)
Die Optik gefällt mir auch, nur die Verarbeitung nicht. Ich hatte zwei Stück angetestet und musste bei einem eine lose Buchse feststellen und bei dem anderen nicht gerade tolle Mechaniken. (Man hätte quasi direkt die Saiten mit einem Haargummi befestigen können.)

Ich spiele mit dem Gedanken einen Custombass mit der Jaguar Form bauen zu lassen. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Und Basszupfer...keine Sorge nen Stratocaster-Bass...

...hats vor ewigen Zeiten vom Rockinger gegeben, genauer einen Baß mit Stratocaster-Korpus. Atze R. empfahl die Headless-Variante, weil naturgemäß kopplastig[:D]

Interessant, das alles zu lesen. Ich war ja neulich bei guitar24 in SB, die hatten den Jaguar aber dermaßen out of reach ins Treppenhaus dekoriert...
Eigentlich hätt ich ja drum bitten sollen, daß sie mir den netten roten mal runterholen, aber es war mir zu blöd.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

[
Eigentlich hätt ich ja drum bitten sollen, daß sie mir den netten roten mal runterholen, aber es war mir zu blöd.
[:I]... ist der Arme so gewürgt worden, dass er ganz rot ist? Oder hatte da eine nette junge Dame zuviel Lippenstift aufgetragen?

Zurück
Oben Unten