Fender J-Bass. USA ?? Japan ?? Mexiko ??

Da gibt's doch nur eins: Ab zum Thomann und umtauschen oder von denen reparieren lassen.
Und jetzt bestätigt es sich dann doch wieder: Beim Mex muss man dann doch genauer hinschauen...

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Am Besten gleich "tunen" und den Ami Sattel rein. Mit dem hier sollte das gehen. Ist ja in dem Fall egal ob Lefty oder Righty, muss man ja einfach nur drehen oder ?

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_saddle_for_j_bass_4_string.htm[/url]

ÄÄhhhhmmmm, bin jetzt auch nicht DER Spezialist für Rep's und Tuning, aber sollten die Sattelkerben nicht zur Kopfplatte hin etwas abfallen, von wg. der Reibung? Ich meine vor kurzem was gelesen zu haben. Somit wäre beim Drehen der Winkel falsch herum??? Such mal mit der SuFu. Oder Werner Homeier fragen?

Zitat:Original erstellt von: Maurice

ja richtig..aber ich würde mir nen knochen oder messing sattel holen..denn mit dem tunest du bestimmt nichts..selbst bei hochwertigerem material wie knochen oder messing sagen manche es wäre nur voodoo..

Stimme absolut zu, dass es rund um Materialen für den Sattel viel Voodoo gibt. Was allerdings mit Sicherheit kein Voodoo ist, ist die Exaktheit mit der ein Sattel gekerbt und auf das Instrument abgestimmt ist. Hier entscheidet sich viel in Sachen Intonation, Brillanz und Sustain und nicht zuletzt wie gut sich die Saitenlage justieren lässt. Meinem Jazzbass hat mein Gitarrendoc mal im Zuge einer Routineinspektion einen neuen Sattel verpasst... bis dahin hätt ich's auch nicht geglaubt was das bringen kann [:D]

Bei Top-Instrumenten sollte das aber eigentlich kein Thema sein, aber in der unteren und mittleren Preisklasse sind's imho halt gerade diese Details, die diese Instrumente von den ganz feinen unterscheiden... Abstimmung ist Handarbeit vom Experten und das kostet nun mal Geld.

So, hab heute bei Thomann angerufen und auch eine E-Mail geschrieben. Mir wurde nun gesagt das ich versuchen sollte,
mal den Gitarrenbauer bei Thomann anzurufen und den mal zu fragen, ob er einen neuen Sattel einbauen kann.
Komische Politik...

So, hab heute bei Thomann angerufen und auch eine E-Mail geschrieben. Mir wurde nun gesagt das ich versuchen sollte,
mal den Gitarrenbauer bei Thomann anzurufen und den mal zu fragen, ob er einen neuen Sattel einbauen kann.
Komische Politik...

Ich hab mal 3 Wochen auf 'ne Lieferung vom T... gewartet. Und das nur, weil ein Satz Akku-Saiten für 4,50 nicht auf Lager war. Deshalb haben die nix rausgeschickt. Informiert hat mich keiner von denen und auf 10 Mails haste auch nur Standardantworten gekriegt[:-(]. Also richtig überzeugt bin ich von dem Laden auch nicht. Und ob ich da noch mal bestelle????

Thomann ist billig und sowas hat nunmal Nebenwirkungen, die häufig genau dann ans Tageslicht treten wenn mal was schief geht. Ich persönlich leg lieber ein paar Euros drauf und geh zum Händler meines Vertrauens - sonst gibt's irgendwann Instrumente nur mehr im Versand und keinen mehr der eine Ahnung hat... mal ganz abgesehen dass ein Instrument mit so einem - nennen wir's mal Sattel - niemals das Geschäft eines Fach(!)händlers verlassen würde... die schauen sich nämlich vorher an was sie verkaufen.

Naja, entweder ich krieg nen schönen neuen Sattel rein oder sie sollen mir nen neuen Bass schicken.
Was anderes noch, die Original Brücke sieht wirklich etwas "instabil" aus. Sollte man da was ändern ?

Naja, entweder ich krieg nen schönen neuen Sattel rein oder sie sollen mir nen neuen Bass schicken.
Was anderes noch, die Original Brücke sieht wirklich etwas "instabil" aus. Sollte man da was ändern ?

Das ist genau das, was ich immer meine: Das Teil kostet immerhin 600 Ocken und das ist eben keine Pappenstil. Dann aber nen schiefen Sattel und ne Pissel-Brücke dafür zu bekommen ist eine Unverschämtheit! Hättest Du nen Ibanez oder Yamaha oder Squire oder was weiß ich für 300 €'s gekauft wärs Du auf so etwas vorbereitet gewesen--NUR: Da wär Dir sowas höchstwahrscheinlich gar nicht passiert!!! Also--min. schon mal 300 Tacken nur für den Namen bezahlt[xx(]. Da sollte nicht draufstehen: Made in Mexico--SONDERN ATTENTION/ACHTUNG--Made in Mex...
Schick ihn zurück und kauf Dir nen Japaner..........(Sarkasmus[;-)])

Aber als Lefty ist die Auswahl halt wieder minimal. Ishibashi hatte überhaupt keinen bezahlbaren Lefty, USA bietet für Lefties kein Arctric White an. Wenn einmal die Optik als Lefty eine Rolle spielt, schon hat man verschissen [:D]
Thomann hätte mir einen Neuen geschickt, auf den ich 4 Wochen warten müsste. Dazu nochmal den Bass neu einstellen etc.

Geh jetzt zum Opa-Musikladen hier um die Ecke, der macht mir nen schönen angepassten Knochensattel für 30eur rein.
Damit kann ich leben. Mit der Bridge muss ich mal sehen. Was wären die Vorteile einer Badass ?

Zuletzt bearbeitet:
sie verändert den sound und er bass klingt nicht mehr ganz so "vintage" [;-)]
ich halte das für überflüssig, aber jeder muss das selbst sehen.
jemandem den bass im nachhinein schlecht zu reden finde ich übrigens nicht konstruktiv..
die bridge ist geschmackssache und der sattel ist nicht die welt, vieles liegt am anfang auch am setup und den erfahrungen. wenn die substanz gut ist wirst du noch viel spass mit dem teil haben!
ich weiss von unserem gitarristen, wie schwers leftys haben..[xx(]

Aber als Lefty ist die Auswahl halt wieder minimal. Ishibashi hatte überhaupt bezahlbaren Lefty, USA bietet für Lefties kein Arctric White an. Wenn einmal die Optik als Lefty eine Rolle spielt, schon hat man verschissen [:D]
Thomann hätte mir einen Neuen geschickt, auf den ich 4 Wochen warten müsste. Dazu nochmal den Bass neu einstellen etc.

Geh jetzt zum Opa-Musikladen hier um die Ecke, der macht mir nen schönen angepassten Knochensattel für 30eur rein.
Damit kann ich leben. Mit der Bridge muss ich mal sehen. Was wären die Vorteile einer Badass ?

Meine Rede - und wenn Opa ein geschicktes Händchen hat, sind deine 30 Euro jedenfalls gut investiert und du wirst sicher mehr als nur leben mit dem Ergebnis [;-)]

Ich hab meinem JB mal testweise eine Badass II, die ich herumliegen hatte spendiert. Sie sollte aufgrund der massiven Bauweise und der größeren Grundfläche mehr Sustain bringen - manche schwören drauf, ich fand den Unterschied nicht so gewaltig wie ich erwartet hatte, als ich Leo's Blechwinkel und die massive Badass gleichzeitig in Händen hatte... fein an der Badass ist, dass keine zusätzliche Bohrungen in den Body erfordert.

achja, falls dass bei dir ein Thema sein sollte - Aschenbecher kriegst du auf die Badass aber keinen mehr drauf...

Igitt, also manche haben ja gar keine Skrupel. Diese hässliche Bridge Abdeckung. Pfui [:D]
Wichtig ist jetzt erstmal, das ein schönes, angepasstes Knöchlein in den Hals kommt. Dann ein
paar LoRider´s drauf und fertig.
Muss mal sehen mit der Badass, Bedarf ist eigentlich keiner. Hätte mich halt nur mal interessiert
ob man damit das ganze etwas "stabiler" machen kann...

Ich finde die Höhen jetzt schon mehr als präsent. Wie soll eigentlich der "Blend" Regler funktionieren ? Da gibts nur "dumpf" und nach einer Zehntel Umdrehung "hell".

Ich finde die Höhen jetzt schon mehr als präsent. Wie soll eigentlich der "Blend" Regler funktionieren ? Da gibts nur "dumpf" und nach einer Zehntel Umdrehung "hell".
Wenn dir die Höhen jetzt schon zu viel sind, wird's mit den Low Riders wohl nicht besser werden - die haben ziemlichen twäng obenrum... die Sunbeams sind Nickelsaiten und als solche gemäßigter, mittiger und wärmer... auch Flats z.B. D'addario Chromes sind am Jazz Bass nicht verboten [;-)]

Üblicherweise hast du am Jazz Bass zwei Lautstärkenregler für die beiden Pickups - mit deren Mix kannst du schon recht viel mit dem Ton machen. Wenn's dir obenrum zuviel ist, dreh vielleicht mal den mittleren Poti (Steg-PU) etwas zurück. Die Blende ist eine passive Höhenblende, die eigentlich über den gesamten Regelweg relativ gleichmäßig funktionieren sollte. Ich hab am Jazzbass eigentlich fast immer beide PUs und die Blende voll aufgerissen - nehm ich aber auch überwiegend zum Slappen... juchuh! [:D]

Zurück
Oben Unten