Jam Bass, ich sehe das möglicherweise so wie Du und möchte dazu folgendes anmerken:
Als ich in den 60iger Jahren mit dem Bass-Spielen anfing, war ein Fender einfach das erstrebenswerteste Instrument, teuer und irgenwie exklusiv. Der E-Bass wurde immer mit Fender-Bass assoziiert. Sauer war ich 1967, als ich beim Einspielen einer LP aufgefordert wurde, meinen stolz präsentierten Präzisionsbass beiseite zu legen und gefälligst mein altes Höfner-Brett einzusetzen. Die Fenderbässe haben aber den E-Bass-Sound geprägt und alle nachfolgenden Entwicklungen beeinflusst. Ich weiß noch, dass ich mir einen Rick zulegte, weil ein Kollege damit einen prägnanten Ton auf die Bühne brachte. Aber ich vermisste immer das Nöök meines Jazz-Basses - und das ging mir auch so, als ich Ende der 70iger mit Begeisterung den damals revolutionären Sting Ray spielte. Gutes Material und die typische Positionierung der Tonabnehmer wie beim Original machen eben das typische Timbre, das sich so angenehm durchsetzt. Aber mittlerweile existiert eine riesige Auswahl an Kopien und interessanten Weiterentwicklungen, die zumindest Ähnliches leisten bzw. bestimmte Charakteristika des Originals in diese oder jene Richtung betonen, so dass eine Auswahl scheinbar unübersichtlich wird und zur Verunsicherung führt. Da orientiert man sich dann gerne mal an Vorbildern, die scheinbar die Richtung vorgeben und das sichere Gefühl vermitteln dazuzugehören.
Und im Übrigen: Meiner Meinung nach haben die aktuellen Fender-Bässe mit den alten Originalen so wenig gemeinsam, dass sich der gegenwärtig ausgetragene Fundamentalismus kaum rechtfertigen lässt. Nehmt es doch alles mal ein wenig lockerer und findet den eigenen Sound! Es gibt so viele tolle Instrumente. Ich möchte keines missen.
Gruß Wolle