Fender ist für Schwache!

Zitat:Original erstellt von: ba6

Ich finde, das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein (vor allem passiver) Fender Bass braucht doch viel eher das Spiel aus den Fingern als so ein moderner (vor allem aktiver) Bass. Gerade auf einem passiven Fender muss man sich mehr anstrengen, damit es wirklich gut klingt. Man denke nur an Pastorius. Es gibt viele Leute, die einen Fender-Jazzbass spielen, aber bitte, wer von denen klingt wie Pastorius? Das dürften nur sehr wenige sein, will sagen, das liegt mehr am Spiel als am Bass. Also ist die Schlussfolgerung, dass gerade ein Fender-Bass die persönliche Spielweise klanglich herausstellt.
...

Pastorius ist so ziemlich das SCHLECHTESTE Beispiel für Fender Produkte von der Stange, weil er sich bekanntlich seinen Jazzbass selbst entfrettet, gekittet und das Griffbrett mit Bootslack überzogen hat.
http://www.groovemonster.de/content/bassnews/news50.shtml

An Jacos Jazz war ein klassischer DoItYourself-PROTOTYP...
Mit einen "normalen" Fender von der Stange hatte er gar nichts mehr gemein.
Fender hat erst im Nachhinein diese Idee kopiert.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Achtung, Schwachkopfalarm....

Wooow!!!
Ein sehr dienlicher Beitrag zur Beruhigung der momentanen Situation im Forum!!!

Weiter so! Wo du bist, ist vorne!!!

[ooo]

Ich stimme aber zu, dass der Threadtitel unnötig provokant gewählt wurde.[B)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

...deshalb sind mir die ewigen Diskussionen, was ein Preci oder 7er Jazz alles kann und andere nicht können höchstens ein Anlass zu Sarkasmus, mir hat *bisher*! ein Bass aus meinem eigenen Bestand noch immer besser gelegen als eln Fender, aber andere sollen das für sich selber entscheiden.
Nun der eine sagt ..."was sein Fender-Bass alles kann und andere Baesse nicht koennen..." und der andere sagt ..."mir hat *bisher*! ein Bass aus meinem eigenen Bestand noch immer besser gelegen als eln Fender"....

Warum ist jetzt nochmal der, dem Fender nicht liegt, der bessere Mensch mit dem besseren Argument... Ich komm nicht drauf...

Ach basshole, wenn dich diese Frage beschäftigt -
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Grübeln.
Mir ist doch völlig egal, ob du denkst, ich wollte um's Verrecken die "besseren" Argumente liefern.
Mir geht's hier schon lange nicht mehr darum, beim Argumentieren Lorbeeren zu ergattern.
Das, was du zitierst, ist schlicht und einfach meine Erfahrung und meine Meinung. Beides soll jeder schön selber für sich erarbeiten, meine muss man nicht übernehmen.
Sag doch einfach deine Meinung zum Thema, statt zu meiner Meinung.
Meinungen zu Meinungen stopfen so langsam sämtlichen Flow zu wie ein Klo.

Zuletzt bearbeitet:

Ach basshole, wenn dich diese Frage beschäftigt -
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Grübeln.
Mir ist doch völlig egal, ob du denkst, ich wollte um's Verrecken die "besseren" Argumente liefern.
Mir geht's hier schon lange nicht mehr darum, beim Argumentieren Lorbeeren zu ergattern.
Ein bissl Muehe geben sollte man sich schon. Und etwas Objektivitaet auch bei der eigenen Meinung hat noch nie geschadet. Frage: Geht es Dir um Inhalte von Meinungen ...oder hast Du gerne eine "andere" Meinung?

Das, was du zitierst, ist schlicht und einfach meine Erfahrung und meine Meinung. Beides soll jeder schön selber für sich erarbeiten, meine muss man nicht übernehmen.
Will doch auch keiner.

Sag doch einfach deine Meinung zum Thema, statt zu meiner Meinung.
Dann lies nochmal genau meinen Kommentar. Das ist meine Meinung - wenn auch sarkastisch. Aber - wir muessen doch nicht staendig mit dem gro geschnitzten Holzpfahl winken.[;-)][^]

Tut mir leid, mein lieber basshole, ich verstehe dich heute nicht ... sorry. Zu weit weg?
Dein Kommentar sagt mir:
Wer mit Fenders nichts anfangen kann, behauptet, der bessere Mensch zu sein ...
Ist das echt deine Meinung?
Wenn ja, ist das nicht etwas ignorant und überheblich bezogen auf die Vorlieben von Menschen die lieber was anderes zupfen als Leos Meisterwerke.
Vielleicht verstehe ich ja auch völlig schräg, was du zu übermitteln versuchst, aber strebst du denn echt eine Hierarchie des Meistgenutzten an und die anderen sind dann Systemgegner und sollten als Dissidenten auswandern??
Ach komm, sag mir, dass ich begriffsstutzig bin, bitte ...

@ basshole
Meinst du mit dem "grob geschnitzten Holzpfahl" den Hals eines bekannten Basses? Dann wären wir hier e-n-d-l-i-c-h wieder beim Thema [:D] [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, mein lieber basshole, ich verstehe dich heute nicht ... sorry. Zu weit weg?
Dein Kommentar sagt mir:
Wer mit Fenders nichts anfangen kann, behauptet, der bessere Mensch zu sein ...
Ist das echt deine Meinung?
Wenn ja, ist das nicht etwas ignorant und überheblich bezogen auf die Vorlieben von Menschen die lieber was anderes zupfen als Leos Meisterwerke.
Vielleicht verstehe ich ja auch völlig schräg, was du zu übermitteln versuchst, aber strebst du denn echt eine Hierarchie des Meistgenutzten an und die anderen sind dann Systemgegner und sollten als Dissidenten auswandern??
Ach komm, sag mir, dass ich begriffsstutzig bin, bitte ...
Ein kleines Beispiel:
Simplifizierter Auszug aus einem Bassforum:
Willie: Fender ist das tollste...
Bubi: MusicMan ist aber toller
Michi: Stimmt nicht...Rick ist das tollste...
Paul: Warwick ist das tollste..ist ja wohl klar...
Marmeladi: Warum muss immer Fender gepriesen werden...das ist so einseitig...

Aaaa... so langsam verstehe ich dich, basshole ..
Manno, gar nicht so einfach für so einen minderbemittelten Eifelaner wie mich.

Jetzt aber wie bei der Echternacher Springprozession wieder einen Schritt zurück, und gucken,
wie denn real im Forum von wem welche Marken an ungefragten Plätzen als Patentlösung präsentiert werden.
Mag schon gut sein, dass Marmeladi dann Kirschyoghurt mampft.

Wieso wird denn an so vielen Stellen klagend auf diese Penetranz hingewiesen? Alles mißgünstige Jammerlappen? - das glaube ich nicht, weil viele von denen ja explizit betonen, dass sie selber gerne Fenderbässe spielen, aber das Markengelaber nicht mehr hören können.

sorry bassmann, mein Compi spielt mir derzeit die youtubies nur ohne Ton ..
Aber mal ehrlich - dein "Schwachkopfalarm" ist doch bei einem vorsichtig formulierenden Threadersteller völlig daneben, oder?

Was willst du, bassmann? Wenn jemand zugibt, provozieren zu wollen (und das tut ihr Leominaten auch und gebt es zu),
dann ist doch alles klar.
Wenn du nicht provoziert werden willst, dann lies doch was anderes -scheint nicht dein "Haus" zu sein, um bei eurer Wortwahl zu bleiben.
Wobei ich nicht denke, dass es Sinn macht, sich in die Vereinsbunker zurückzuziehen und jeden anzubellen, der vereinsfremd ist.

Was denkst du denn, welche professionelle Hilfe er benötigt? Den Fenderdealer oder alternativ der Psychiater?
Könnte ja auch sein, dass Christoph Kost (als Beispiel) ihm helfen könnte.

In Wirklichkeit interpretiere ich ihn so, dass er tatsächlich nur ein Problem mit der Umgebung hat, so wie du sagst.
Und dieses Problem artikuliert er sehr intelligent und zurückhaltend; ich habe das Thema aufgegriffen, wie du siehst.
Es scheint aber als Argument nicht in das Bewusstsein des Forums hineingelassen zu werden, jedenfalls nicht dort, wo es nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Warum ist jetzt nochmal der, dem Fender nicht liegt, der bessere Mensch mit dem besseren Argument... Ich komm nicht drauf...

wie kommst du denn zu dem schluss?
ich hab das anders, durchaus friedfertig und gut gemeint verstanden.
ich versteh manchmal wirklich nicht, wieso man sein eigenes soundideal so unglaublich hoch hieven muss. ich hab auch einen preci, den ich toll finde. ich hab aber auch einen stingray, den ich toll finde und meinen herrn schwarz find ich auch toll. ich würd keinen von den 3en hergeben, hab manchmal lust auf den einen, ein anderes mal lust auf den anderen.
in den formationen, in denen ich spiele hat sich auch noch nie jemand beschwert, wenn ich mal meine bässe durchwechsle.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135
Ich habe mich hier nicht provozieren lassen. Was genau bringt dich auf diese Idee?
Jam_Bass, ich respektiere dich, deine Kompetenz und Meinung wirklich aber ich denke auch dass dir vielleicht eine Pause mal gut tun würde.

Na immerhin hast du ihm ein beleidigendes Schimpfwort an den Kopf geworfen, also deutet das für mich schon darauf hin, dass du dich provoziert gefühlt hast. gell...
Ich respektiere dich übrigens auch sehr, und ich mag deinen Humor, bassmann. Sympathiemäßig habe ich keine Probleme mit dir. Deine fenderbasierten Posts zu allem möglichen gehen mir zwar schon manchmal auf den Keks ---- daher würde ich dir mal eine kleine Auszeit empfehlen..

Nein Quatsch; alles im grünen Bereich..
Da gibt's ja einige, die genauso schlimm sind ... [;-)][:-)]

Wieso wird denn an so vielen Stellen klagend auf diese Penetranz hingewiesen? Alles mißgünstige Jammerlappen? - das glaube ich nicht, weil viele von denen ja explizit betonen, dass sie selber gerne Fenderbässe spielen, aber das Markengelaber nicht mehr hören können.

Ich meine, dass Fender staerker polarisiert als andere Marken. Fender war nunmal Standard in den groessten Teilen der Geschichte der Pop, Funk, Sould und Rockmusik. Fuer jeden Basshersteller, der folgte war Fender erstmal benchmark. Man hat sich auf Fender eingeschossen.

Viele Bassisten auf der Suche nach ihrem Instrument werden wohl unweigerlich sich irgendwann die Frage stellen..."Fender ..ja oder nein?" Und da wird dann eben eine echte Antwort gegeben. Man entscheidet sich "bewusst" fuer oder gegen Fender (und zwar ganzheitlich...das Konzept). Ich meine, dass dieses Polarisieren mit anderen Marken nicht so stark ist. Entscheidet sich einer zwischen Ibanez und Warwick fuer den Warwick, so wird er eine Entscheidung gegen das Ibanez-Instrument gefasst haben, wohl aber nicht gegen Ibanez als solches.

Und derjenige, der sich voll und ganz Fender verschreibt, tut dies eben auch mit aller Leidenschaft - und auch das polarisiert. Man liebt oder hasst Fender. Ich meine nur wenige stehen Fender wirklich neutral gegenueber (anderen Instrumentenherstellern wohl schon).

Fender hat immer noch eine starke Markenmacht. Die meisten grossen Bassisten und Gitarristen hatten mal Fender in der Hand. Es liegt im Menschen (und gerade in den Deutschen) eine solche Stellung mit Argwohn zu betrachten. Wuerde ich Fender nicht moegen, so waere mir das wohl auch suspekt.

Ob hier Fender viel oder wenig supported wird, liegt am Ende in der ganz persoenlichen Betrachtungsweise des einzelnen.

Wenn ich bei ebay nach Fender Jazz Baessen suche, ist nach meinem Gefuehl die ganze Bucht zugekleistert mit Precis. Und wenn ich dann einen Preci suche...ist keiner da.
So wie gesagt wird: "Wenn man es braucht, findet man es nicht" ..gilt auch .."Das was man nicht braucht, ist staendig da..."

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Man liebt oder hasst Fender. Ich meine nur wenige stehen Fender wirklich neutral gegenueber (anderen Instrumentenherstellern wohl schon).

Kenne kaum Leute die Fender nicht mögen.
Ich mag die Marke auch, obwohl ich immer viel schimpfe.
Das Polarisieren kommt eher durch die Leominaten im Forum zustande. Es ist einfach so, dass sehr viele hier Fender spielen, dadurch kommt es zu einer Häufung der Beiträge.

Wenn im Fernsehen immer das gleiche kommt, langweilt man sich. Das gleiche gilt auch für das Forum…

Irgendwann sind viele Mitglieder genervt und dann wird gestichelt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Zitat:Original erstellt von: basshole

Man liebt oder hasst Fender. Ich meine nur wenige stehen Fender wirklich neutral gegenueber (anderen Instrumentenherstellern wohl schon).

Kenne kaum Leute die Fender nicht mögen.
Ich mag die Marke auch, obwohl ich immer viel schimpfe.
Das Polarisieren kommt eher durch die Leominaten im Forum zustande. Es ist einfach so, dass sehr viele hier Fender spielen, dadurch kommt es zu einer Häufig der Beiträge.

Wenn im Fernsehen immer das gleiche kommt, langweilt man sich. Das gleiche gilt auch für das Forum…

Ich kenn durchaus Leute, die Fender nicht mögen und noch nie was von den Leominaten gehört haben.
ich denke, dass der Einfluss der Leominaten hier etwas überschätzt wird, was auf einem Denkfehler zurückzuführen ist.
Nicht die Leominaten machten Fender so einflussreich und allgegenwärtig, nein, aufgrund dessen haben sich die Leominaten erst gegründet, der große Marktanteil von Fender war schon vorher da! auch in diesem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

die member sind das kleinste Problem. Das Sticheln komt ja eher von den Trollen. Kann natuerlich sein, dass sich dahinter member verstecken.

habe "zum thema antworten" gewählt. [;-)]
eine andere facette zum thema instrumentenwahl: ich habe in der vergangenheit bässe gespielt, die geprügelt werden mussten, um gut zu klingen. das war mir irgendwann zu anstrengend, und zwar rein ergonomisch.
als ich damals meinen status bekam, musste ich erst einmal lernen, meinen anschlag zu kontrollieren, da ich viel zu fest anschlug. inzwischen hat sich die technik meiner rechten hand komplett gedreht, ich habe einen leichten grundanschlag und mein dynamikbereich ist auf instrumente ausgelegt, die davon ausgehend alle nuancen bringen.
will sagen, ich könnte heute keinen bass mehr spielen, der einen stärkeren grundanschlag erfordert. das kommt mir unterm strich ergonomisch entgegen.
daher suche ich instrumente auch nach diesen gesichtspunkten aus.

kennt ihr diese funktion in google earth? man sucht sich einen punkt, und fährt dann langsam immer weiter weg, dann sieht man erst den punkt langsam in einer strasse, in einem ort, ein einem land, auf einem kontinent und letztlich auf der erde verschwindenn..
kann man sich gut mal angucken, das verdeutlicht für manche die perspektive.

Zurück
Oben Unten