Fender Hals

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hi leute,
habe mir mal vor langer zeit selber nen fender Jazzbass zusammengebaut aus zusammengekauften einzelnen originalen replacements aus den USA....
nur habe ich von anfang an ein problem,

1. ich bekomme keine optimale saitenlage hin sodass saiten relativ tief liegen und es nich klappert bzw wenn ich etwas akzeptables eingestellt bekomme von saitenhöhe und neigung des Halses und schannren des 9. Bundes,

ergibt sich 2.
der Basshals gibt auf der leeren A Saite ein klirren von sich, was so klingt als wenn der Halsstab drin schwingen würde

jedoch wenn ich neigung des halses wieder ändere ist es unmöglich das ding zu spielen... da kriegt man echt gicht von inne FLossen bzw ein geschnarre der saiten bis zum doof werden...

was ist das?? und wie kann ich das beheben??? is mein Hals im Ar***?

in meinem Musicman hab ich keinerlei dieser probleme... saiten knalle tief und kein schnarren der saiten oder klirren des halsstabes oder was das auch immer is

bitte um Hilfe falls jmd eine Problemlösungsidee hat bzw gleiche erfahrungen mal gemacht hat

grüße
Otto

1.) Vielleicht den Sattel mal nachkerben? Wenn die Saiten zu hoch im Sattel aufliegen, wird die Saitenlage schlechter!

2.) Konnte schon sein dass der Tussrod mtschwingt! Wäre aber nicht so toll da das Problem (fast) nicht zu beheben ist, da das wahrscheinlich an einer zu groß gefrästen Nut liegt!

Falls es wirklich am Halsstab liegt, kannst du dir ja nen neuen Replacementhals kaufen. Ansonsten habe ich gerade das Problem an meinem Bass, dass die E-Saite nicht richtig in der Brücke aufliegt und so ein dummes Schnatten zu hören ist wenn ich sie spiele (egal ob als Leersaite oder gegriffen).

Ich hatte dieses Klirren auch mal, zwar nicht bei nem Fender, aber ist ja egal. Es ging immer beim Verstellen der Spannschraube weg, kehrte aber kurz danach wieder zurück. Bei mir lag's aber trotzdem gar nicht am Spannstab, sondern an einer zu tiefen Sattelkerbe. War dank Webster-Sattel leicht zu beheben (eine halbe Umdrehung hoch) und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.

hm... also danke jungs!

werde denn demnächst mal zum Händler des vertrauens fahren ( amptown oder thomann) und mal dort um eine Durchsicht bitten ,wäre wohl am sinnvollstten oder? und falls es nicht zu beheben geht ( im falle einer zu großen fräsung für die Spannschraube ) werde ich mir wohl nen neuen hals zulegen müssen , oder?!

wo wir denn beim thema sind, könntet ihr nen Graphit Hals befürworten... weil is ja eh dann ne neu anschaffung und warum nich bissl rumprobieren?
was denkt ihr dazu?
und könnte man son ding vllt über nen händler bestellen? weil ich blick bei moses nich ganz durch, weiß zwar wieviele frets und welche mensur aber das mit den frets bei moses ist nich ganz eindeutig deklariert!

so weit so gut
grüße
Otto

Zitat:Original erstellt von: Musicman.GK
und falls es nicht zu beheben geht ( im falle einer zu großen fräsung für die Spannschraube ) werde ich mir wohl nen neuen hals zulegen müssen , oder?!

warum gleich einen neuen Hals? Wenn es wirklich am Spannstab liegen sollte gibts doch eine Möglichkeit.

Ein kleines Loch - ich meine wirklich klein - zur Fräsung bohren. Und dann Silikon o.ä. rein. Loch wieder vernünftig verschließen und gut ist (hoffentlich).

Graphithälse sind erstens sauteuer, und zweitens solltest du wirklich auf den sound stehen.
Falls du dir wirklich einen neuen hals anschaffen willst, würde ich doch noch eher einen warmoth hals empfehlen. Sind fender - lizensiert, man hört von der qualität nix schlechtes, und außerdem sind sie um einiges günstiger als moses, status und sonstige graphithälse.
Btw: hast du schon einmal daran gedacht, dass eventuell die halstasche schräg/zu tief/et.al. Ausgefräst wurde? Das problem also eher am body liegt?

hm... also ob es von der halstasche kommt?! kein lpan aber sieht eigentlich ganz gut aus und das klappern kommt eindeutig von der schraube ... ich hab schon alle möglichen sachen festgehalten beim klingen der a seite und nirgens eine schwingung wahrgenommen die das klirren verursacht!!

wie bekomme ich die inlays raus??? reintheoretisch, kann ich ja auch wenn ich ein inlay raus habe, den halstab versuchen zu berühren und damit feststellen ob es wirklich davon kommt....

neuer hals war nur ein gedanke falls er hals raus muss! und wenn, dann würd ich gern rumexperiementireren mit nem graphit hals... weil der mir noch in der sammlung efhlt und ich finde den klaren sound ziemlich gut...
aber is halt nur notausweg

danke schonmal

Würde mich mal interessieren, wie stark denn dein Hals überhaupt gekrümmt ist. Meiner Meinung nach bekommst du die besten Ergebnisse, wenn der Hals wirklich fast gerade ist.
Ein Problem, das dazu führt, dass man die Saiten trotzdem nicht tief genug bekommt, könnte auch darin liegen, dass der Hals einfach nicht stabil genug ist.
Wenn dein Klirren definitiv von der SpannMutter am Halsstab kommt, würde ich sie mal ganz herausdrehen und erstens eine passende U-Scheibe unterlegen und zweitens eine zusätzliche Lage Isolierband sowohl unterlegen, als auch um die Mutter wickeln.

also rein theoretisch bekomme ich die saiten ja bis ans fingerboard ran... aber wenn ich für mich meine optimale lage gefunden habe...dann is ja das klappern des halsstabes und ich hab ein verdammtes schnurren im 9. bund ....

wie bekomme ich denn die inlays raus ohne was zu zerdeppern am hals?!
mit rummurksen mach ich mir nur mein schönen fender hals kaputti...

aber ads der fehler an der fräsung von der halstasche ist, davon würde ich nicht ausgehen... das sieht ziemlich korrekt aus... auch wie die saiten verlaufen, is kein makel zu finden...

aber hier zum thema halssab rausnehmen...
ich hab das ganze auch schon mal probiert aber 1. in welche richtung bzw wie kriege ich ihn raus und 2. ich musste mir selber nen imbus dafür basteln weil der von fender nich reingepasst hat und auch keine genormten din imbusschlüssel gepasst haben... wasn da nich ganz richtig?

hm.... ich geh mal am besten zum spezilisten im amptown oder beii thomann

danke für eure hilfe und tipps

Das Schnarren kann einfach an einer zu hoch auf die MEchanik gedrehten Saite liegen. Versuch mal die A-Saite so tief wie möglich aufzuwickeln, damit der Winkel am Sattel möglichst groß ist.

Wegen der Saitenlage wurd ich mal shimming versuchen, also dünne Holz- oder Pappstreifen unterlegen.

hi cellkirk,

macht doch gar kein sinn wenn ich saite an der Mechanik runter ziehe , denn dann wird der winkel kleiner , oder nich?!
ps: habs tortzdem versucht ^^ bringt nix, ich hab auch warscheinlich das Problem gefunden.. es liegt doch am Sattel, dass der nich tiefgenug gekerbt ist, wenn ich nämlich n FInger auf die Schwingende A-Seite lege, sodass es tortzdem keine gedämpften TOn gibt so is das schnarren im "Hals" weg... weiß nich was da so geklirrt hat aber dann is es weg ...d.h. ich muss tiefer kerben!^^

aber was meinst du mit shimming?! wo solln diese Pappstreifen hin?!

mfG Otto

Zurück
Oben Unten