fender = gott!!!!

OkOK... wenn man also festhalten kann, dass es einige ALTE Fender Bässe gibt, die supergeil klingen, wo bitte kann man das (ausser auf verstaubten Platten) mal selber hören und spielen, da es im Laden ja bekanntlich nur neue Fender mit schlechterem, bzw. eben nicht altem Tonholz zu kaufen gibt. Und wo kauft man sowas? Soll heißen, wo findet man soetwas und wie alt ist alt?
Mein Basshero, den ich seit 20 Jahren höre, hat ja zugegebenermaßen nur Fender Prezi (davor Aria SB1000) gespielt. Einen schwarzen mit Maplehals (u. fretboard) und verspiegeltem Schlagbrett. Hatte mir vor drei Jahren einen Mex. Deluxe und einen American Standart in diesem Design neu gekauft (bzw. so hergerichtet), der (Jazzbass-) Hals des Deluxe war mir zu schmal und der "teure" American Standart war absolut nicht klasse, da fand ich den DLX sogar spannender. Kann jemand etwas zu den günstigen 50s Prezis sagen?
 
moin basstler.....

also......das mit den guten alten fenders ist halt so ´ne sache...die kann man eben NICHT einfach so antesten.

das ist ja das leidige an der sache...weil diese instrumente nicht in läden rumstehen sondern sich zumeist in privaten händen befinden.

und je begehrter unf teurer sie werden, desto schwieriger wird es, noch an so ein teil ranzukommen.

und die teile, die ab und zu dann doch verkauft werden, sind dann häufig nicht die 1. wahl, weil man sich ja naturgemäss erstmal von den weniger guten exemplaren trennt.

du kannst so "alte klampfen" z.b. bei sog. "oldie shows" oder "vintage guitar shows" begutachten....

da gibt es eine in oldenburg bzw. auch in holland (die bessere und grössere).

die günstigen 50´s precis sind für das geld gute instrumente, da habe ich schon recht gute sounds gehört....

aber ein vergleich zu den originalen sind sie natürlich nicht...aber die kosten ja auch das 10 bis 15 fache.

ja..mensch...basstler....wenn dein hero preci spielt..und du dich jetzt plötzlich für die 50s serie interessierst...ran an den speck...[:I]

....dann scheint dich der fender preci virus schon heimgesucht zu haben[:D].....und....er wird dich kriegen..er wird dich kriegen...[):][:D]

holla hi...holla ho......fenderioooooo[¦)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jürgen.....

vorab:

bitte lasse es uns wissen, wie der "contest" zwischen den MM und dem sadowsky ausgegangen ist, wenn du über kopfhörer getestet hast.

was die precis betrifft:

wenn du einen preci via internet bestellst, kannst du ruhig "blind" bestellen, da es ja das fernabsatzgesetz gibt.

die USA 62 modelle sind klasse, auch tolle verarbeitung, toller sound, sehr vintagemässig d.h. growliger und wärmer als die neuen standard modelle.

die 62er jappan teile kenne ich nicht sooo gut....aber ich glaube, die USA teile klingen noch etwas vintagemässiger....das muss man ausprobieren.

ich persönlich mag die breiten, aber flachen hälse sehr.

ich meine, dass der 44mm USA hals etwas flacher ist, als der japanische...bin mir aber nicht sicher.

die laklands sind sehr fein verarbeitete bässe, die habe ich auch schon angespielt....der "bob glaub" war es.

guter preci ton...einen tick moderner in den höhen als die fenders.

es ist geschmacksache....der eine mag es lieber vintage-mässiger , der andere einen hauch moderner...das alte lied....

wenn du nicht die möglichkeit hast zum testen bzw. vergleichen, dann bestelle den preci, der dich am meisten reizt und teste ihn in ruhe daheim und in der probe...und bei evtl. nichtgefallen...einfach zurückschicken.

ich ziehe jedoch das vorherige persönliche testen natürlich vor, da weiss ich gleich, woran ich bin.


bauschi

 
War heute im Musicstore und habe einen 50s trocken gespielt. (im Ampraum war die Hölle los) Der Bass sieht echt schick aus und der Hals ist ziemlich fett. Leider waren da komische Seiten drauf, es klang sehr nach "Eimer" . Für den Preis überlege ich mir, einen in Honey blond (=Telecaster/ Nocaster-Farbe?) zu bestellen, da sich wohl kein Laden einen Bass in der Farbe in den Verkaufsraum stellt. Schade.. Bei Gefallen gäbe es da ja noch die 57er mit Maple fretboard..
 
Hi Basstler!
Ich habe auch noch einen alten -68er Fender Telecaster Bass.
Der Hals ist richtig "fett"...
Der Telecaster ist ein dickes Brett mit unheimlich viel Druck("Wumms")...

@ Bauschi
Deine Fender Kommentare sind genial!!!!!![;-)][:-)]
 
Habe im Netz einige gute Kritiken des 50's Prezi gelesen. Ob ich's wagen soll?[ooo][ooo]
 
wage es, basstler...wage es.....wirst es nicht bereuen....[:-)]

bauschi[¦)]....der immer noch nicht glauben kann, dass basstler zum fender clan überläuft....jetzt fehlen nur noch rumblebird und merz, aber früher oder später..hä..häääää[:D][:-PP][:D][:-PP]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Habe im Netz einige gute Kritiken des 50's Prezi gelesen. Ob ich's wagen soll?[ooo][ooo]

Nimm in mit nach Hause und teste ihn eingehend...Und wenn er es nicht ist, dann gib ihn einfach zurück. Denn wisse - es gibt viele Prezis, die sich als Gral ausgeben, es aber nicht sind.

Mir ging es wie Dir..

Basshole
 
Tu es! [:-)]

Das Honey blonde mit dem messingfarbenen pickguard ist ein sehr schickes Outfit. [:-PP]
 

Habe eine Adresse eines Importeurs, der japanische Fender nach Europa holt. Da gäbe es z. Bsp. einen Jazzbas mit matching headstock, block-inlays, org hardware (zwei Aschenbecher) für etwa 700 Pfund. Was ist von den japanischen Modellen zu halten? Sind um einiges günstiger als ein vintage USA Bass und sollen doch auch sehr gut sein?
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Sind um einiges günstiger als ein vintage USA Bass und sollen doch auch sehr gut sein?
Böse Zungen behaupten, daß die japanischen Fender nur deshalb nicht offiziell in Europa gehandelt werden, weil die Qualität deutlich bässer sein, als bei den amerikanischen Bässen...

Und wer würde sich dann noch einen US-Fender vom Preis her antun, wenn direkt daneben ein bässer verarbeitetes und ansonsten nahezu gleichwertiges Instrument für die halbe Kohle (oder sogar noch weniger) zu haben ist?

Bei harmony-central jedenfalls bekommen die Japan-Fenders sehr gute Kritiken.

Hier: www.guitaremporium.co.uk
und hier: www.mijfenders.com
gibt's auch MIJ-Fenders...
 
Das Ding (der Jazzbass) siehr aus wie ein 75'er Jazzbass und ist in vier Farben erhältlich. Ich glaube, da ruf ich mal an, an Prezis haben die auch schöne Teile mit vintage Hardware etc..
 

Zurück
Oben Unten