Fender Flea Signature Bass

Bei mir fällt der Buckel ziemlich schnell auf :D

Anhang anzeigen 104028

Aber den Flea will ich nicht ganz so krass einstellen. Der soll kein Geschwindigkeitsmonster werden. Wahrscheinlich wird er mein neuer Bandbass bzw. habe ich ihn dafür vorgesehen.

Flache Saitenlage ist schon cool. Bei mir fällt der als 'Geschwindigkeitsmonster' aber schon raus weil der Hals dafür viel zu schmal ist. Aber für einige Sachen könnte ich den schon ganz gut gebrauchen.

Bei mir fällt der als 'Geschwindigkeitsmonster' aber schon raus weil der Hals dafür viel zu schmal ist. Aber für einige Sachen könnte ich den schon ganz gut gebrauchen.

Interessant. Viele meiner Bass- und Gitarren-Kollegen assoziieren einen schmalen Hals mit hoher Geschwindigkeit. Ich sehe das nämlich auch anders bzw. kann dem nicht komplett zustimmen. Ich habe eher Langfinger :D und empfinde ein breites Griffbrett als viel angenehmer. Gut, mein Thomann Preci hat 'nen ordentlichen Baseballschläger Hals, dagegen sind die modernen Preci-Hälse dünne Fäden. Auf dem bin ich sportlich nicht so gut unterwegs - will ich aber auch gar nicht, da ich mit einem Preci lieber ein bisschen entspannt groove. :-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Das Schätzchen ist heute angekommen und ich konnte mich haptisch schon ein wenig mit ihm beschäftigen. Ein ausführliches Review folgt noch (wahrscheinlich auch als eigener Thread). Zunächst beginne ich mal mit meiner größter Angst: Dem brutalen, schaurig schrecklichen BUCKEL muhahaha :twisted: (nerven durchgegangen). Er ist nicht vorhanden. :engel:

Das erste, was einem beim Auspacken erfreut, ist der wunderbare Geruch des Nitrolacks. Auf optisch neuen Instrumenten mag ich ihn gar nicht. Er zerkratzt mir zu schnell, bei dem Road Worn spielt das ja keine Rolle (mehr). Die Werkseinstellung war ganz in Ordnung, ich habe den Halsstab noch ein bisschen angezogen. Der Hals ist runder als erwartet - ich bin leider kein Jazz-Bass-Experte, hatte nur moderne Versionen in der Hand, welche m. E. ein wenig schmaler ausfallen. Das Aging ist in Ordnung. Okay, ein Relic Custom Shop sieht authentischer aus, aber das sehen wahrscheinlich nur wir Experten. Für mich jedenfalls verkauft er sich sehr gut als alter Bass.

Wie schon mehrere hier im Thread behauptet haben, ist der Korpus sehr leicht. Eine leichte Kopflastigkeit ist da, stört mich aber nicht besonders. Da bin ich schlimmeres gewohnt. :D Eine geeignete Waage habe ich leider nicht, wenn ich mal die Gelegenheit habe (hoffentlich bis zum Review), wiege ich das gute Stück mal. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, dennoch habe ich einen Kritikpunkt, den aber wohl jeder moderne Fender besitzt. Das altbekannte Problem findet ihr auf dem Foto mit dem abgeschraubten Pickguard. Die Chrome-Cover werde ich mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Ist zwar nicht Winntätsch, aber ich bohre ungern Löcher in dieses schöne Instrument :-)

14963656_232926853791970_274854601_o.jpg 14959142_232926750458647_1805245326_o.jpg 14907875_232926483792007_1441206214_o.jpg 14922925_232926653791990_881999639_o.jpg 14954341_232924313792224_2089098590_o.jpg 14907862_232924270458895_1120925961_o.jpg 14894412_232924233792232_1941508434_o.jpg

Ach was... Bohren! Das spielt jetzt echt keine Rolle mehr...

Noch habe ich ja die 30 Tage Money Back Garantie, daher wird diesen Monat so oder so nichts verändert. Andererseits verändere ich ungern den Originalzustand eines Instruments, sofern man ihn nicht wieder in den Ursprung versetzen kann.

Danke für den tollen Bericht. Ich habs befürchtet...
GAS Attacke :D

Was die Löcher angeht bin ich sehr Schmerzfrei, vor allem weil jeder 61er die hätte. Beim Original sind sogar Löcher vom Saiten Dämpfer.
Die Chromcover kann man ganz gut mit Salzsäure aus dem Baumarkt agen.

Was ich ein bisschen vermisse ist 'Pink'. ;-)

Ist mir gestern auch in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich wird das Klebeband mit dem Lack chemisch reagieren. Dann lass ich das Bridge-Cover lieber ganz weg :-)

Das erste, was einem beim Auspacken erfreut, ist der wunderbare Geruch des Nitrolacks. Auf optisch neuen Instrumenten mag ich ihn gar nicht. Er zerkratzt mir zu schnell, bei dem Road Worn spielt das ja keine Rolle (mehr
Wenn ich da einmal einhaken darf: Ist eigentlich "Nitrolack" gleich Nitrolack? Mein AVRI 57 ist jetzt schon zweieinhalb Jahre bei mir und ist leider immer noch nicht verkratzt. Insgesamt ist der Hobel 14 Jahre alt.
Der eine Vogel da, der kein Fenderbesitzer mehr ist, der hat sich ja mal ausgelassen über das, was Fender jetzt als Nitro verkauft...?

Wenn ich da einmal einhaken darf: Ist eigentlich "Nitrolack" gleich Nitrolack? Mein AVRI 57 ist jetzt schon zweieinhalb Jahre bei mir und ist leider immer noch nicht verkratzt. Insgesamt ist der Hobel 14 Jahre alt.
Der eine Vogel da, der kein Fenderbesitzer mehr ist, der hat sich ja mal ausgelassen über das, was Fender jetzt als Nitro verkauft...?
Der Lack sollte zumindest eine Craquelur bekommen haben.
Bei den künstlich gealterten ist der Lack ja extra auf 56 Jahre gealtert.
Der Lack ist bestimmt dünner.

Künstlich gealtert ist der jedenfalls nicht. Er fasst sich jedenfalls ganz anders an als meine anderen Bässe. Und ja, das ist sehr angenehm:stolz:

ich hab einen Jazz mit nitro Baujahr 2014. Der Lack war da noch sehr frisch und roch auch stark. Als ich die Pickupcover abgeschraubt habe, waren drunter schon Abdrücke im Lack. Auch jetzt noch ist der Lack sehr empfindlich und bekommt leicht Kratzer.
Der Hals ist im Gegensatz dazu anscheinend mit einem anderen/härteren Lack lackiert.

Ich habe einen AVRI62, mittlerweile 22 jahre alt, keine Alterungsspuren erkennbar... Die sunburst Lackierung ist bestimmt ein Nitrolack, aber darüber ist ein relativ dicker Klarlack darüber. Ich glaube vor 10 oder mehr Jahren wurde in der Produktion/Lackierung etwas umgestellt und mit der neuen AVRI Serie 58er/64er etc. nun auch wieder der Lack "verbessert"...
Keine Ahnung wie sich das nun optisch verhält. Vielleicht gibt es ja Besitzer der aktuellen Serie die was sagen können? Bueller...? Bueller...? ;-)

Gruß
Andreas

Ich habe einen AVRI62, mittlerweile 22 jahre alt, keine Alterungsspuren erkennbar... Die sunburst Lackierung ist bestimmt ein Nitrolack, aber darüber ist ein relativ dicker Klarlack darüber. Ich glaube vor 10 oder mehr Jahren wurde in der Produktion/Lackierung etwas umgestellt und mit der neuen AVRI Serie 58er/64er etc. nun auch wieder der Lack "verbessert"...
Keine Ahnung wie sich das nun optisch verhält. Vielleicht gibt es ja Besitzer der aktuellen Serie die was sagen können? Bueller...? Bueller...? ;-)

Gruß
Andreas

Es war kürzlich einer der neuen Serie American Vintage '63 Precision bei Ebay inseriert. Der war 4 Jahre alt und es gab eine deutlich starke Farbveränderung. Unter dem Pickguard war der Bass noch richtig schön blau.
Fender wirbt ja damit, dass die neue Serie besonders authentisch nachempfunden wurde.

Das wird beim Flea Jazz Bass sicher ähnlich umgesetzt. Beim Road Worn mit Sicherheit. Bei meinem gibt es schon weitere Alterungsspuren. Das sehe ich den den ganzen Fotos. Der Bass ist von 2011.

ich hab einen Jazz mit nitro Baujahr 2014. Der Lack war da noch sehr frisch und roch auch stark. Als ich die Pickupcover abgeschraubt habe, waren drunter schon Abdrücke im Lack. Auch jetzt noch ist der Lack sehr empfindlich und bekommt leicht Kratzer.
Das kann ich bestätigen. Mein AV64 Jazz Bass (Bj. 2015) ist unheimlich empfindlich was kleine Kratzer/ Mikrokratzer anbelangt. Ich hab den jetzt 1 1/2 Jahre, auch bei wirklich pfleglicher Behandlung kommen da bei jeder Probe neue "Andenken" dazu. Stört mich aber weiters nicht, dem Sunburst wird so auf natürlicher Weise "Leben eingehaucht".
Mein 2.ter Nitrobass (ich hab mitlerweile auch tatsächlich nicht mehr Bässe:-O) ist ein Ltd. 60 Classic special Preci aus der letzten Fender-Japan-Serie (auch Bj. 2015) in traumhaften vintage-white. Bei dem hab ich den Eindruck, daß der Nitrolack deutlich dicker und "stabiler"/ härter ist. Auch die Struktur unter dem Klarlack ist deutlich ebener. Beim AV64 ist unter dem Klarlack die eigentliche Sunburstlackierung deutlich unebener.
Schlußendlich sind aber beide für mich von der Haptik unheimliche Sahneschnittchen.:lechz:

Zurück
Oben Unten