Echt?
Bisher hingen alle Jazzbässe und Precis sehr ausgewogen am Gurt.
Schon alleine durch das obere Horn in Höhe des 12. Bundes und den massigen Korpus.
Sogar der mexikanische Deluxe Jazz in meiner Musikschule (5-Mechaniken in einer Reihe) hängt sehr stabil.
Nichtmal der Fatfinger an der Kopfplatte hat daran etwas geändert.
Zur Diskussion bezüglich RHCP und Komposition:
Die alten Alben waren ein Hammer, aber seit Statium Arcadium pack ich sie nicht mehr. Und seit dem Ausstieg von John Frusciante und dem Auftauchen von Kiedis Oberlippenbart ist es bei mir ganz vorbei.
Hmmm....
Gut, der Begriff "Kopflastigkeit" bei Bässen ist natürlich nicht wissenschaftlich definiert. Persönlichen Interpretationsspielraum gibt es da schon.
Der letzte Bass aus dem Hause F, den ich mal probeweise in die Hand genommen hatte, war ein Sq Jaguar Short Scale - der war kopflastig wie Sau, und das trotz kurzer Mensur (=kürzerer Hebelarm heisst im Prinzip kleineres Drehmoment um den Body!).
Für mich ist ein Bass nicht kopflastig, wenn er 1) im Sitzen gespielt ganz von alleine eine stabile Lage annimmt und 2) Im Stehen mit einem schmalen, rutschigen Gurt (Typ Autosicherheitsgurt - meine Frau hat einen Gittengurt aus den USA, bei dem die Körperseitige Auflage aus einem recycelten KFZ-Sicherheitsgurt besteht) OHNE Zuhilfenahme des rechten Arms (jetzt ausgehend von Rechtshändern wie mir) stabil vor dem Körper hängt.
Die ist bei meinem modifizierten Yamaha TRBX-504 der Fall! Mit einer 790 mm-Mensur, kleiner Kopfplatte und Schaller M4L-Mechaniken bestückt und mit einem nicht zu leichten Body versehen (davon ist der Flea-Jazzy und jeder andere Jazzy auch meilenweit entfernt) geht das sehr gut.
Mein oller Hohner ist ganz krass kopflastig, meinen Yammi BBN4 (Jazz-Kopie!) zieht es deutlich in die Waagrechte, wenn kein rauher, breiter Gurt am Start ist.
Bässe, die dank eines rauhen, 11 cm breiten Gurtes und (im Stehen gespielt) dank der Zuhilfenahme des rechten Unterarms stabil hängen, können für mich demgemäss kopflastig sein, selbst wenn sie so aufgehängt doch ordentlich bespielbar bleiben.....