Fender Druckfehler // Jazz statt Prezi

sub

New Member
Bassix
ß244
Hey hat von euch scho einer mal was von nem Druckfehler bei Fender in der 96er American P-Bass Reihe geöhrtgehört?

Bei meinem Prezi steht ganz groß und fett JAZZ Bass auf n Hals, ist aber definitiv ein P-Bass Hals *smile*

Sieht auf jeden Fall lustig aus *G*

lg

ists denn ne neuer?
wenn nicht könnte es ja sein das sich einer nen anderen hals angeschraubt hat ... vllt gefiel der J hals bässer als der vom Preci...wäre ja denkbar ...

ich weiß das du dir ja "sicher" bist es wäre nen Preci hals aber vllt ja doch net ... wie wärs mit fotos?

gruß [:D][8D]

Zuletzt bearbeitet:
kann ich machen mit dem Bild.

aber der Hals wurde nicht verändert, und als ich ihn abschrauben lassen hab (Gitarrenladen) war der auch verwunert. unten auf n Hals steht mit Bleistift -> P.bass -> geschrieben

lg

sehr sehr seltsam....[:O!]

Das einige Leute Jazz-Bass-Hälse auf ihren P-Bass schrauben ist nicht ungewöhnlich, aber von Werk aus??? Das glaub ich weniger. Selbst dann wenn es sich um eine Custom-Order handeln sollte, würde Fender auf den Hals "Precision Bass" aufkleben.

Hast Du den Bass neu??

Normal müßtest Du da ein Datum finden, ebenso eine Buchstaben/Zahlenkombination, aber niemals das geschriebene Wort "P-Bass"

und wenns tatsächlich ein druckfehler von fender ist, dann rate ich dir den bass
zu behalten, weil der dann in 20 jahren höchstpreise erziehlen wird!![;-)][8D][;-)]

Wie gesagt, never say never bei Fender, aber sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich würde ja zur Identifikation mal ein paar Bilder sehen [ooo]

ich hab ihn gebraucht von meinem Lehrer gekauft.
er hat aber keine veränderungen vorgenommen

ich versuch am Wochenende mal n paar Bilder zu machen

kann mir nur vorstellen das jemand den den druck auf der kopfplatte falsch gemacht hat, und unten wo er zusammengeschraubt wurde (wurde es sicherhaltshalber) noch mal was draufgeschrieben.

lg

Nein, sowas kommt eigentlich nicht vor, genaueres aber, wenn Du wirklich mal Bilder reingestellt hast...

Darauf bin ich echt mal gespannt [^]

Also sowas gabs bei Fender nicht, da bin ich sicher....

Fender hat zwar schon viel gemacht, vor allem in "Transition-Zeiten", also Teile von vor der Umstellung auf neueres noch alte Teile und neue verbaut, aber das war immer nur für ein halbes Jahr maximal und kam auch selten vor. Von Pre-CBS auf CBS gab es sowas und bei der Umstellung von CBS auf FM-Inc. nochmal kurz.

Dennoch würde ich die Bilder echt gern sehen...

Oy....

Das stellt mich vor ein Rätsel. Ich kann Dir aber sagen, daß das definitiv nicht bei Fender so verschraubt wurde. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß der Hals Made in USA ist, der Rest nur unter Vorbehalt.

Könnte ich mal sehen, wie es unterm Guard aussieht, welche Farben die Kabel der PUPs haben, wie der Bass gelötet ist und was in der Halstasche steht, wären wir einen Schritt weiter.

Geh einfach mal davon aus, daß irgendein Vorbesitzer mal nen anderen Hals draufgeschraubt hat, vielleicht war das auch ein Händler, der einen anderen Kunden hatte, der einen Preci-Hals auf seinem Jazz-Bass wollte und der Händler hat die Hälse untereinander getauscht.

Bei Fender ist das defintiv nicht passiert, dafür ist der Hals vom Baujahr zu jung [;-)]

Dennoch, schöner Bass! Vor allem CAR ist immer schön [:-P]

Danke für die Pics [^]

PS:
Was macht Dich so sicher, daß es ein P-Bass-Hals ist?

Zuletzt bearbeitet:
kein thema :-)

naja die Farben der Pu Kabel sind Black - White, hab allerdings die potis schon einmal austauschen müssen, deswegen sind da nun andere Kabel drin.

Den Hals schraub ich ungern ab, da ich mir extra vorm halben jahr die arbeit gemacht hab ihn optimal einzustellen und ich hab angst das sich da minimal was ändern könnte ^^

warum ich mir so sicher bin das das n p-bass hals ist? ich hab ihn mit nem anderen pbass verglichen und die waren identisch.

naja seis drum :-) genial klingt er, das muss man ihm lassen und Saitenlage ist 1A :-)

aber danke schon mal

lg

Wie dem auch sei...Hab Spaß an dem schönen Stück![^]

Du mußt ihn nicht auseinandernehmen, wahrscheinlich werden wir es sowieso nicht genau ergründen können [;-)]

Hast Du den Hals schon mal vermessen?

Ein Jazzbass-Hals sollte am Sattel 38 mm breit sein. Bei 41 mm wär´s tatsächlich ein Prezi-Hals. So vom Foto her isses schwer zu sagen, könnte aber durchaus ein J-Hals sein.

Wenn ich mir das Foto von der Rückseite anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, daß das ein Jazzbass-Hals ist, wenn ich mir das Halsshaping anschaue.

Ich stehe weiter zu meiner Theorie, daß da irgendwann mal ein anderer Hals draufgekommen ist. Genaues könnte ich wie gesagt sagen, wenn er den Bass auseinandernehmen und fotografieren würde [;-)]

Zurück
Oben Unten