Fender Bassman 500 Review

ich arbeite gerade an einer Lösung. ...4 x 10 und Bassman passt wie Faust aufs Auge

2019-06-12 19.44.32.jpg
 
Mir gefällt's! :great: … es gab doch mal Fender-Boxen mit Gitter statt Stoff, so was in der Richtung:
Anhang anzeigen 301819
jo, die gab es, auch als 4 x 10er
Da waren aber keine Neo´s verbaut. also recht schwer.
Der kleine Vorteil der TC ist ja, das sie ab Werk mit Tolex ausgestattet ist und das schon mal optisch passt. Ich könnte es jetzt sogar auf die Spitze treiben und die schwarzen Ecken gegen Chrom tauschen.....mit 500W ist sie auch nicht gerade knapp bemessen.

Wenn sich die Box am WE bewärt, überlege ich ernsthaft einen haufen Geld zu sparen und nur den Fender-Stoff zu kaufen anstelle einer komplett neuen Box.
Wenn es doch nicht immer so schwierig sein würde solche Entscheidungen zu treffen.:II
 
Wenn sich die Box am WE bewärt, überlege ich ernsthaft einen haufen Geld zu sparen und nur den Fender-Stoff zu kaufen anstelle einer komplett neuen Box.
Würde ich aber auch so machen - und 25Kg geht für ne 410 echt mal klar.

Wie würdest Du die Box charakterisieren? Auf TC Amps stehe ich ja nicht so, aber die 410er sieht man ja immer wieder günstig gebraucht und 4 Ohm würden mir auch gut in den Kram passen.
 
Wenn sich die Box am WE bewärt, überlege ich ernsthaft einen haufen Geld zu sparen und nur den Fender-Stoff zu kaufen anstelle einer komplett neuen Box.
Wenn es doch nicht immer so schwierig sein würde solche Entscheidungen zu treffen.:II
Wenn Sie Dir dann nicht hat so gut gefällt kannst Du immer noch überlegen ob Du Dir da 4 Stück Sica Neos von Hans einbaust. Da kommst Du mit 109€ pro Stück erheblich günstiger weg, als wenn Du Dir eine 410UL im Fenderdesign bauen lässt.
 
ja, ich glaube Ihr habt recht.

Ich hab auch schon einen Fetzen Fenderstoff bestellt und bau mir einen Rahmen zum Bespannen um den dann mit Klett zu fixieren. Mal sehen wie mir das gelingt. :engel:

@Mudskipper: Character der Box beschreiben ist ja immer sehr relativ und stark Amp-Abhängig. Die standen jetzt jahrelang unter der Treppe und ich hab sie jetzt mal wieder vorgepult. Eigentlich relativ unauffällig. Am Bassman gefällt sie mir momentan wesentlich besser, weil sie in meinen Augen nicht den "Mittennöööök" wie die MB-Boxen macht. Klingt da einfach neutraler und gibt den Fender typischen Sound um einiges besser wieder. Feiner auflösen machen die MB-Boxen, aber ob man das zum Fendersound braucht? Die MB-Boxen betonen einfach andere Frequenzen.
Damals gefiel mir die Box am MB-Amp nicht so dolle....aber was schert mich das Geschwätz von Gestern. Nein, Spass beiseite. Dazu müsste ich mal wieder aktuell einen MB-Verstärker anstöpseln.

Zu anderen 4 x 10" fehlt mir da echt der Vergleich. Ansonsten würde ich sagen typisch 10er. Das Horn ist nicht regelbar, stört mich persönlich nicht, weil es mir nicht unangenehm auffällt. Ist nicht so laut wie an meiner 112H.
Man könnte ja im Extremfall noch mit der Abstimmung der Reflexrohre odr dem Schaumstoff im Inneren ein wenig rumspielen....aber ob es das bringt??? Ich glaube da lohnt es sich eher am EQ des Amps zu drehen.

Ich könnte mir vorstellen das die TC im direkten Vergleich zu einer hochpreisigen Box eher zum Matschen neigt.
Die RS-Serie von TC hat ja einen sehr guten Ruf.

Ich meine mich zu erinnern das meine alte 45Kg H&K untenrum fetter war. Dafür aber nicht so offen über den gesamten Frequenzbereich.

Dimensions
W x H x D 594 x 662 x 426

Doch etwas schwerer: Weight
27 kg / 59.1 lbs

Power handling
500W

Enclosure
Handcrafted wooden box, 15 mm plywood

Surface
Tolex covered, metal grill

Porting
Rear ported

Woofer
4 x 10" Eminence custom drivers

Tweeter
Eminence 33 mm titanium diaphragm

Impedance:
4 Ohm

Ich meine, so Eminence Lautsprecher sind ja schon mal kein Klump und ein Holzgehäuse ringsrum ist auch kein Hexenwerk.
 
27kg für ne 410 ist doch noch voll im Rahmen, silberner Stoff davor und dann sieht es doch gut aus.

Was wiegen eigentlich die beiden MB-Boxen? Zusammen sind die doch auch nicht leichter als die 410, oder?
 
27kg für ne 410 ist doch noch voll im Rahmen, silberner Stoff davor und dann sieht es doch gut aus.

Was wiegen eigentlich die beiden MB-Boxen? Zusammen sind die doch auch nicht leichter als die 410, oder?

knapp 13Kg und 17Kg. Ist aber wesentlich handlicher weil man rechts und links eine nehmen kann. ;-)
Oder eben 2 mal geht und die andere Hand für anderes Gedöns frei hat....
Vom Gesamtgewicht hast Du natürlich recht.

Wie gesagt. Stoff ist bestellt. Basteln macht ja auch Spass und vielleicht pimpe ich das Ding richtig auf ;-)
keine Ahnung ob z.B. Sica´s soundmässig richtig merklich etwas bringen.

Der persönliche Geschmack spielt ja auch immer eine große Rolle.....und wer weiß, vielleicht läuft mir mal was gebrauchtes über den Weg.
 

Klingt doch gut soweit! Erstmal Fenderstoff davor, dann ist das optisch schön mal ne ganz andere Hausnummer. Speaker würde ich wohl eher nicht tauschen, wenn Dir der Sound gefällt, ist doch alles ok. Evtl. noch Rollen drunter, dann ist das Gewicht auch nicht mehr sooo der Faktor...
 
Dann lieber eine andere Box kaufen.

Seltsam das Fender nur 15er und keine dazu passende 210er anbietet.
410 in Verbindung mir einer 15er ist doch irgendwie out … oder nicht?

jo, bei der Leistungsfähigkeit heutiger Amps und gutem Wirkungsgrad der Lautsprecher völlig oversized, zu schwer und selten Kofferaumkompatibel.

15er + 2x10 + Horn decken alles ab. Es gibt ja so eine rumble 2x10", aber die kann man schelcht auf die 15er legen, wegen den Griffen z.B.

Aber dann eben lieber 4 Zehner als eine 1x Fuffzehn
 
ich konnte es nicht lassen...und hab eben noch mal mit der V1 gespielt...Also mal eine ECC83 von Valvo und eine von Telefunken getestet.

Ich habe den Eindruck die Telefunken macht den Ton etwas dichter und voller. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig ob mir das wirklich gefällt, denn ich habe den Eindruck die Höhen und damit auch die Feinheiten, gehen dabei ein wenig flöten. Für Leute die nur den Druck untenrum bevorzugen, sicher eine Alternative zur originalen GT. Ich habe bald die Befürchtung auf der Bühne könnte es zu wummerig werden.
Ich muss da die Tage noch mal mit frischen Ohren dran.
Bei der Valvo hatte ich den Eindruck das es kaum eine Änderung gab.

hab grad noch mal zurückgesteckt. Eindeutig...die GT macht weniger Bässe ist aber dadurch klarer und offener. Bässe kann man ja noch reindrehen. Hatte den Amp auf 2-9-2 mit der Telefunken, das hat schon machtig gedrückt. Jetzt hab mit der GT die Bässe wieder auf 4 angehoben und es wummert immer noch nicht so wie mit der Telefunken.

das nur mal als kleines Zwischenfazit.
 
Und wie war das soundlich und überhaupt? :-)

puh,

ehrlich gesagt,....Halbe Stunde Umbaupause mit Soundcheck....die Techniker waren nicht die schnellsten (obwohl sie eine Stagerider von uns hatten)
Ich hab mich gehört...war relativ laut auf der Bühne. Ich bin froh den 800er genommen zu haben, denn ich musste bis 6 aufdrehen (Allerdings steht der Gain bei mir nur auf 5, wär sicher noch genug gekommen)
Keine Zeit irgendwas zu kontrollieren, einzustellen oder ähnlich. Bass rein und "the show must go on"

Ganz ehrlich, wir erfreuen uns an unserem Equipement und versuchen hier und da noch etwas nach unserem Geschmack nachzubessern. Im Endeffekt ist das wirklich mehr oder weniger Wurscht, weil der Rest aus der PA kommt. Es geht ja eigentlich nur darum sich irgendwie auf der Bühne zu hören.
Ich weiß, hört sich doof an....im Prinzip ist es aber fasst so.

Kurz und knapp, ich bin zufrieden. Ob jetzt die MB Boxen, oder der EVO mit der Bassman Emulation da gestanden hätte.....ich glaube das ist dann im Bangefüge wirklich egal. Trotzdem erfreue ich mich an dem Bassman. er macht mir viel Spass.
 
Habe mir heute den Bassman 800 bestellt. Auch dank dieses Threads. Bin echt übelst gespannt was er macht. Hatte bis dato einen Orange Terror Bass 500. Das ist mir allerdings langsam zu einseitig geworden was die Soundvielfalt angeht. Mal sehen was ich dann aus dem Fender Jazz Bass American pro und der Ampeg 610 an Sound bekomme.
 

Zurück
Oben Unten