Fender Bassman 100T

Hab ich auch immer gesagt, genau wie zu Precis. Und plötzlich hatte ich drei Bässe in Sunburst bei mir rumstehen, zwei davon Precis :D

...ist ja Geschmackssache, aber sunburst ist für mich so ziemlich das grässlichste Finish. Ziemlich dicht gefolgt von diesen "Nature"-Finishes, sprich verleimtes Holzbrett pur. Aber wie gesagt: Geschmackssache!

BTT:
Ich habe jetzt schon mehrmals einen 100T und einen SuperBassman angespielt. Klanglich sind das schon sehr gute Geräte, aber ebenso wie beim Markbass Classic 300 schreckt mich auch hier diese BIAS-Steuerung vor einem Kauf ab... Schade eigentlich. Ich habe bisher aber noch keine Lösung im Inet finden können, bei der man diese BIAS-Schaltung quasi "ausbauen" oder "umgehen" kann...

Jetzt seid doch nicht so pessimistisch. In 10 Jahren wird die BIAS Steuerung in allen Röhrenboliden verbaut sein, da sie ja wirklich Sinn macht. Selbst mein Bugera läuft jetzt schon ein paar Monate problemlos durch. Ihr habt ja auch nicht in den ersten Jahren das ABS von eurem Auto ausgebaut, den das ist anfangs ja auch öfters ausgefallen. Technik braucht seine Zeit.

Ich verteufel das AutoBias nicht, ich finde die Idee sogar richtig gut. Nur ausgereift scheint sie noch nicht wirklich zu sein...

So wenig wie möglich, so viel wie nötig !

Das war schon immer so.

Einfach schade wie schnell der Ruf eines solchen sicherlich guten Amps angeknackst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt seid doch nicht so pessimistisch. In 10 Jahren wird die BIAS Steuerung in allen Röhrenboliden verbaut sein, da sie ja wirklich Sinn macht. Selbst mein Bugera läuft jetzt schon ein paar Monate problemlos durch. Ihr habt ja auch nicht in den ersten Jahren das ABS von eurem Auto ausgebaut, den das ist anfangs ja auch öfters ausgefallen. Technik braucht seine Zeit.
sicher, aber das nutzt mir doch jetzt nix! sie dürfen gerne dran arbeiten, aber bitte erst verkaufen, wenns serienreif ist..:rolleyes:

sicher, aber das nutzt mir doch jetzt nix! sie dürfen gerne dran arbeiten, aber bitte erst verkaufen, wenns serienreif ist..:rolleyes:
Tia, könnte sein, dass da die Anforderungen der Buchhaltung an der Realität der Entwicklung gescheitert ist :D

Management: "Wir müssen den Amp unbedingt noch 20xx auf den Markt bringen!"
Entwickler: "Ja ... aber wir haben hier Probleme, die die Marktreife verzögern."
Management: "Ne, das geht so nicht ... kann man da was auf die Schnelle machen? Macht das Zeug halbwegs fertig und fixt das für das nächste Modelljahr"
Entwickler: xx(xx(xx(

Naja, ganz ehrlich - Fender konnte auch schon vor Auto-Bias Vollröhren Bassamps mit nicht so tollem Ruf herstellen:D.
Der 400PS hatte seinen Ruf als Diva, die 90er Jahre Röhren Rumble galten auch bei einigen Kollegen als tendenziell zickig,ebenso manche Baureihen bei den Gittenamps.
Im Gegensatz dazu auch Teile die super unverwüstlich sind, aber Ausreisser nach unten sind da kein Novum.

Man hätte ja mal die Kollegen von SUNN, SWR oder Genz Benz fragen können. Die konnten alle mal richtig geile Amps... bis Fender kam und sie geschlossen hat.

Mehrere Monate?! Wow ... schnarch. ;-)

Ich hatte 2012/13 einen HIWATT Slave 200 (STA200), Baujahr 1970. Der klang absolut sauber und knackig, und zwar mit den originalen (!) GEC KT88 Röhren.

Er ist halt neu gewesen, ich sach Dir dann 2056 Bescheid ob er noch läuft, aber nicht das Du dich vorher vom Acker machst. ;-)

Wahrscheinlich hat Bugera beim "klonen" der Bias Schaltung einen Fehler gemacht und deshalb funktionierts.

Hm, 2056 werde ich 85. Das könnte ich schaffen, falls mich der Rock'n'roll nicht vorher dahinrafft.
Okay, falls wir beide dann noch leben, treffen wir uns und gehen zusammen zum Stones-Konzert. ;-)

Du bist ja ein alter Sack, ich werde 2056 erst 84. Ich glaube aber Stones wird nicht funktionieren, die wohlen glaube ich 2050 Ihre Karriere beenden. ;-):D

blöde Frage - kann man den Chip nicht einfach entfernen? Dann hat man zwar kein AutoBias mehr, aber in der Vergangenheit haben wir dieses Feature nicht unbedingt vermisst, oder?
Wenn der Amp anfängt, nicht mehr so geil zu klingen, prüft man einfach nach, oder lässt prüfen..
Und wie ich dich kenne Oli, hast du eh die absolute Kontrolle über den Zustand der Röhren :D

hab ich ja schon dran gedacht! man könnte dann halt die klassischen messpunkte und bias-einstellung einbauen. allerdings sagte mein tech auch, es gibt von diesen neuen amps noch keine schaltpläne, was es schon erschwert. zudem hab ich ja noch garantie drauf, bei einem alten gebrauchten würde ich da nicht zögern.

Du bist ja ein alter Sack, ich werde 2056 erst 84. Ich glaube aber Stones wird nicht funktionieren, die wohlen glaube ich 2050 Ihre Karriere beenden. ;-):D

Ja, mit der "Iron-Wheelchair-Tour". :D;-)

Wenn mich die Medizin bis dahin am Leben hält, treffen wir uns dort, abgemacht. Ich wäre dann (2050) kleine 89 Jahre alt.

Schaff' mer des? ;-):D

Der Plan mit dem Umgehen des Autobias ist je ein Gedanke, der auch die Besitzer von den erschreckend guten Bugera BVV 3000 umtreibt. In vielen Foren wird der Amp hoch gelobt. Ausser in den amerikanischen, die auf den unglaublichen Affront mit der Kopie des Ampeg-Schaltkreises herumtrampeln... :-P

Andere wieder erklären, dass Ampeg aus Kostengründen sowieso einen so "out-cheaped" - Amp bauen, dass der Bugera jetzt schon mehr als nur eine Alternative darstellt.

Über kurz oder lang wird es für diese Amps (mit Auto-Bias) Schaltpläne und Anweisungen geben, wie man den Chip umgehen kann und eine manuelle Bias-Regelung einbaut. Da kann man darauf warten.

Solange allerdings noch Garantie darauf ist, würde ich darauf allerdings ebenfalls gerne verzichten. Dann lieber das Risiko tragen und für einen Backupamp sorgen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen GAS macht der Bassman 100 T bei mir auch zumal ich gerade wieder auf der Suche nach einem neuen Bühnen Outfit bin was die Verstärkung angeht, und da ich mit einem gebrauchten 73 er Bassman 70 angefangen habe wäre ich damit wieder zu Hause. ;-)
Allerdings würde ich diesmal auch gleich face ige Boxen darunter haben wollen.
Reichen die 100 Watt im Bühnen Alltag oder ist es einfach nur ein schwer zu schleppender Luxus, den man sich da leistet?

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich jetzt auch mitreden, nachdem mir vor ein paar wochen plötzlich ein alter 70er ampeg v-4b mit passender 8x10er zugeflogen ist.

aaaalso.. ich denke das hängt sehr stark von der box ab, die man mit einem 100watt röhrenamp befeuert.
im fall des ampeg stacks jedenfalls entsteht so viel druck, dass ich den amp allerhöchstens ein drittel hochdrehen kann, sonst hört man nur noch bass und snare :D
ich gehe aber davon aus, dass die box da einen sehr grossen anteil hat.
wenn du einen 100T mit ner 4x12er oder der passenden 8x10er oder der 6x10er betreibst, sollte das meiner meinung nach für jede 'normale' rockband reichen.

@moulin: wenns ans testen der amps geht, kannst mal ein aktuelles rumble head, also die v3 serie, gegen den 100t testen. Das ergebnis interessiert mich sehr.

So ein 100t und ne 2x15er, das wärs noch...

Zurück
Oben Unten