Erfahrungen mit Fender American Special Precision Bass

shakeshake

Member
Bassix
ß240
Hallo meine lieben Leute

Hatte jemand von euch schon die Chance, einen der neuen Fender American Special Precision Bässe anzuspielen? Die werden eigentlich in unserer Region noch nicht geliefert aber vielleicht war ja jemand von euch in letzter Zeit auf der anderen Seite des grossen Teichs...!?

Bin extrem gespannt wie die klingen! Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einen Preci zu kaufen, der Sound gefällt mir suuper gut, aber ich mochte bis jetzt den Hals vom Jazzy besser... Der Hals des Am Spec Precis soll aber dünner sein, deshalb kann ichs kaum warten bis die Dinger da sind...

Infos: http://tinyurl.com/3yhoxhy

Bässte Grüsse
shaky

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es shakeshake umd die neuen American Deluxe Modelle ging... was sich hinter dem Link verbirgt erinnert mich irgendwie an die Highway Modelle (US-value-product und so)... nur ohne Nitroloack und einem Tongimmick, das sich "Greasebucket"... der Hals erscheint mir eigentlich Standard-Preci, wenn mich mein Auge nicht ganz trügt...

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es die schon in Europa! gibt ....wo doch so viele Händler immer noch !!! [:O!] auf die "neuen" American-Deluxe-Modelle warten ...

Hallo erstmal!
Bin zwar ein ganz ein Neuer - genauso wie mein Preci American Deluxe [:-)]. Habe ihn nicht in weiß, sondern 3 Tone Sunburst [8D] und finde das Teil für meine Soundvorlieben Rock / Blues suppi [^]
Der Special scheint ja eher ein Ami Standard mit geänderter Tonregelung und Gigbag statt Koffer ( dafür ein Hunderter billiger ).

Zitat:MrDeluxe

...Der Special scheint ja eher ein Ami Standard mit geänderter Tonregelung und Gigbag statt Koffer ( dafür ein Hunderter billiger ).
Und näher am heiligen Gral als unsere Prügel mit Aktivelektronik. [8D]
Wobei wir ja jetzt mit den neuen auch auf Passivbetrieb wechseln können. Dabei können wir für die Puristen aber noch viel zu viele Sounds erzeugen. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: RockinCharly
quote]Und näher am heiligen Gral als unsere Prügel mit Aktivelektronik. [8D]
Na ja, da ich Atheist bin, und es so viele "Holy Grails" gibt, erkläre ich unserere Neovariante als meinen Gral ( z.Zt. - bin ja noch flexibel )[:D]

Was sind die Unterschiede (Koffer ist klar) zwischen dem American Standard und dem Special? Ca. 300€ kann der Koffer allein nicht kosten, oder?

Edit: immer diese Chreipfäler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Was sind die Unterschiede (Koffer ist klar) zwischen dem American Standard und dem Special? Ca. 300#8364; kann der Koffer alein nicht kosten, oder?

Moin,

aus dem Kopf erinnere ich mich an(den Special betreffend)

-keine Graphit-Verstärkung im Hals.
-"Greasebucket" - Tonregler(reiner Höhen Dämpfer)
-Vintage Brücke
-eingeschränkte Farbwahl in der Kombination Ahorn oder Palisander

Da sind bestimmt noch mehr Details anders, aber ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede

Zitat:Original erstellt von: Bronco
Klingt ja echt nicht schlecht, der neue Deluxe....Ist das Nachfolger von dem mit dem mit dem Humbucker?
Ja,ist das Nachfolgemodell. Statt Humbucker jetzt eben mit dem neuen S3 J Single Coil , 3 fach aktiv Klangregelung , passiver Höhenblende und einem Umschalter für Aktiv/Passiv. Extrem flexibel [:D]

..Station-Music hat seit ein paar Wochen 2 davon lt. Homepage ... müßte doch schon jemand probiert haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen so einen beim Schmidt in der Hand gehabt. Gespielt habe ich den über einen Glockenklang Soul.

Das handling des Basses war einfach, die Verarbeitung sauber.

Schwarz/Mapleneck ist ne schöne Kombi. Der hals ist deutlich schmaler als bei den oldschool Modellen (Classic 50s, RoadWorn). Der Sound ist auch gut, obwohl er nicht sonderlich nach Preci klingt, imho. Eher ein moderner sound ohne diesen typischen Mittenknorz. Man müsste ihn mal in einer Bandsituation testen wie er da kommt.

Alles in allem kein schlechter Bass, aber in meinen Ohren zu wenik Charakter und keine 940 Euro wert.

Gruß,
ralf

Hi,
ich habe kürzlich einen hier in Nürnberg angespielt. War ein bisserl enttäuschend. Klingt mir persönlich zu wenig nach Prezi wie mein Vorredner schon sagte. Es fehlt der typische Knorz.

Und ich hatte auch die Möglichkeit den neuen Prezi-Deluxe zu spielen. Das war das gleiche. Es klang nicht richtig nach Prezi. Irgendwie zu zahm ohne Knurr. Sehr gut klingt der deluxe, wenn man beide PU spielt und das dann auch optional aktiv. Wie ein JB nur etwas anders durch den Splitcoil. Aber meine Hoffnung auf echter Prezi + weitere Soundoptionen hat er nur teilweise erfüllt. Es fehlt der echte Prezi... Mal schauen, ob das nur an diesem Exemplar lag oder ob die ganze Serie so ist.

Hey
ich hab interesse an oben genanntem Bass in OW/RW.
Hat den sonstwer auch? Erfahrungsberichte?

Mir persönlich lag der Bass beim anspielen sehr schön in der Hand und der Look gefällt mir auch.
Sind die 950€ ihr Geld wert?

Moin,

wenn er Dir sehr gefällt ist er auch das Geld wert[;-)].

Vergleiche ihn mit einem US Standard, die bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt im guten Zustand für 800-900Euro und sind nach meiner Meinung eine ganze Ecke wertiger als die Special+ einem richtig guten Koffer dazu.

Zurück
Oben Unten