Hi,
Die Pickup-Position wird IMHO überbewertet.
Am wichtigsten ist der Hals(wie Oli Wan schon bemerkte), dann der Body und dann einfach nur die Qualität der Teile.
Wenn ein Bass trocken geil klingt, aber verstärkt nicht, dann kann man über neue Pickups nachdenken, wenn man vorher alle Einstellmöglichkeiten der PU's durchprobiert hat.
Man kann höchstens gezielt gewisse "Schwachpunkte" verbessern, wenn man z.b. mehr Punch haben will, Pickups mit höherer Wicklungszahl verwenden, die aber gleichzeitig auch die Höhen bedämpfen.
Wesentlich mehr verändern kann man einen guten Bass, durch Auswahl der "richtigen" Saiten, mit richtig meine ich, die zu dem Instrument passenden, das kann nämlich extrem unterschiedlich sein.
Bei dem USA 75er RI kannst du fast zu 100% davon ausgehen, einen sehr guten Bass zu kaufen, der den typischen 70er Sound aber auch viele andere Sounds gut rüberbringt.
Alle die ich bisher antesten konnte, waren immer sehr gut.
Im Gegensatz zu vielen echten (End) 70ern, die oftmals nur sackschwer sind, und des öfteren gar nicht so gut klingen.
Die Qualität bei den "neuen" Vintage USA ist sehr gut. Die verbauten Teile sind höhere Fender Qualität.
Bei den Japanern kann man ebenfalls fast nichts falsch machen, was die Qualität angeht.
Ich habe auch einen JB75-100US natur mit Ahornhals und weißen Blocks, der ist einfach nur klasse und bringt auch spielend den Millersound.
Gerade gebraucht in der U-Box kann man da fast nichts verkehrt machen (für diesen Preis).
Gruß
VolkerG